Depotabfrage bei Consors

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Celli42
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 24. Mär 2021 18:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Depotabfrage bei Consors

Beitrag von Celli42 »

Moin.

Nach Umstieg von SM13 Deluxe auf SM14 Deluxe habe ich nur gelbe Warndreiecke in meinem Depot bei jedem Posten.
Kursabfrage funktioniert auch nicht.
Fehlermeldung "Für den Depotposten liegen keine gültigen Transaktionen vor.".

Habe mal bei einem Posten "3M" die historischen Daten (Kauf) manuell eingetragen.
Danach aktualisiert und als Fehlermeldung erhalten "Die Fremdwährung konnte nicht in Euro umgerechnet werden".
Wo kann ich denn den Handelsplatz wählen, welcher Kurs abgefragt wird?

Außerdem kann es nicht sein, dass ich jetzt alle Käufe und Verkäufe manuell eintragen muss.
Das ist doch EDV zu Fuß. Geht das nicht besser liebe Entwickler?

Würde mir auch mehr Transparenz wünschen bzw. Einstellmöglichkeiten.
Woher kommen denn die Kurse bzw. wo werden diese abgefragt?

Ich habe auch noch "alte" Posten im Depot, wo die Firma längst pleite ist.
Diese wirft auch bei Kursabfrage eine Fehlermeldung. Wo kann ich die denn aus dem Depot nehmen?

Bin dankbar über jeden Tipp.

Viele Grüße
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von audiolet »

Celli42 hat geschrieben: Fr., 25. Aug 2023 17:18 Wo kann ich denn den Handelsplatz wählen, welcher Kurs abgefragt wird?
Hallo!
Die Option, einen Handelsplatz auszuwählen, wurde leider vor einiger Zeit durch einen "Umbau" des Systems rausgenommen. Gibt einige Beiträge dazu, wo sich die Nutzer "not amused" darüber diskutieren.
Celli42 hat geschrieben: Fr., 25. Aug 2023 17:18 Außerdem kann es nicht sein, dass ich jetzt alle Käufe und Verkäufe manuell eintragen muss.
Hast du die einzelnen Transaktionen denn früher automatisch übermittelt bekommen? Also ich muss die bei mir jedenfalls schon immer manuell erfassen.
Aber eher ist es früher nur nicht aufgefallen, weil es da eben nicht programmseitig diese Hinweismeldung gab.
Celli42 hat geschrieben: Fr., 25. Aug 2023 17:18 Wo kann ich die denn aus dem Depot nehmen?
SM spiegelt hier ja eigentlich nur die Anzeige aus dem Online-Banking. Also solltest du dort mal schauen, wie du diese Posten dort verkaufen kannst.
Bild
Celli42
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 24. Mär 2021 18:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von Celli42 »

Hast du die einzelnen Transaktionen denn früher automatisch übermittelt bekommen? Also ich muss die bei mir jedenfalls schon immer manuell erfassen.
Aber eher ist es früher nur nicht aufgefallen, weil es da eben nicht programmseitig diese Hinweismeldung gab.
Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Aber eigentlich hätten die Daten auch aus SM13 übernommen werden müssen.
Da hatte ich ja alles bereits eingepflegt.
SM spiegelt hier ja eigentlich nur die Anzeige aus dem Online-Banking. Also solltest du dort mal schauen, wie du diese Posten dort verkaufen kannst.
Auch wieder wahr. Verkaufen geht nicht, da die Aktie nicht mehr gehandelt wird.
Habe mich bei Consors erkundigt. Kostet 19,95 € den Posten auszubuchen. Dann lasse ich ihn stehen.

Danke dir für die Infos.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von hockeygerd »

Celli42 hat geschrieben: Sa., 26. Aug 2023 17:16 Aber eigentlich hätten die Daten auch aus SM13 übernommen werden müssen.
Da hatte ich ja alles bereits eingepflegt.
Habe bisher nur eine, mittlerweile abgelaufene und daher möglicherweise nicht aktuelle, Testversion von SM14 installiert. So wie ich das sehe wurde alle händisch in SM13 eingepflegten Transaktionsdaten übernommen.

Beim mouseover sagen mir die gelben Dreiecke es würden historische Daten fehlen.

Diese merkwürdige Depotentwicklung die da in SM14 versucht wurde können sie gerne wieder einstampfen. Die stimmt eh vorne und hinten nicht. Stattdessen sollten sie die gut gelöste Depotverwaltung von SM13 wieder reaktivieren. Da hatte man aktuelle Kurse und konnte zwischen unterschiedlichen Börsenplätzen wählen. Jetzt kommen sie mit Vortageskursen bei börsengehandelten ETFs daher. Unbrauchbar ist das.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von hockeygerd »

hockeygerd hat geschrieben: So., 27. Aug 2023 10:30 Jetzt kommen sie mit Vortageskursen bei börsengehandelten ETFs daher. Unbrauchbar ist das.
Aktuell, jetzt soeben 28.08.23, 11:03 Uhr erhalte ich bei Börsenkursabfrage beispielhaft für
IE00B3RBWM25 einen Kurs vom 24.08.23, 11:00 Uhr

Bezogen auf den Wert des kompletten Depots erhalte ich damit Abweichungen zu Realkursen in 4 stelliger € Höhe!
Vollkommen indiskutabel!

Hauptsache die Payback Punkteabfrage funktioniert.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von ebi_f »

In SM13 wird bei mir für diesen ETF auch noch der alte Kurs vom 24.08.2023, 11:00 Uhr angezeigt, Kursquelle Mountain-View Funds. In SM14 Kurs vom 28.08.2023, 11:15, Tradegate. Aber das ist jetzt Offtopic.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von hockeygerd »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 28. Aug 2023 11:37 In SM14 Kurs vom 28.08.2023, 11:15, Tradegate. Aber das ist jetzt Offtopic.
Offtopic vielleicht, für mich aber sehr hilfreich. Danke für die Info.

Scheinbar hat man in SM14 tatsächlich etwas verbessert, ich werde meine zunächst zurückgestellte Kaufabsicht überdenken.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von vader »

Ich habe auch bei SM14 teilweise alte Werte von Mountainview vom 24.8 obwohl diese heute abgerufen wurden,
daher liegt der unterschied ggf. nicht bei SM13<>14 sondern an anderer Stelle oder ist einfach nur Random was wo abgerufen wird (und Moutainview hängt immer irgendwie hinterher)?
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von hockeygerd »

Kurse von börsengehandelten Papieren sollten / müssen in einer Finanzverwaltungssoftware auch an Börsen abgefragt werden. Mountain View ist keine Börse sondern ein Anbieter von Daten (z B von Fondskursen). Tradegate wäre für mich akzeptabel.

Dahinter liegen sicherlich wirtschaftliche Gründe. Kein Anbieter stellt die Kurse kostenlos zur Verfügung wenn sie zu kommerziellen Zwecken genutzt werden sollen. Wenn aber doch SM offensichtlich einen Vertrag mit Tradegate hat warum nutzen sie nicht alle Kurse die diese Plattform zur Verfügung stellt? Fragen über Fragen.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von vader »

bei mir ist es gemischt
- Mountain View (meist nicht aktuell)
- Tradegate
- Münchner Börse
- ggf noch andere
Holgi63
Beiträge: 83
Registriert: Do., 15. Jan 2015 13:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von Holgi63 »

hockeygerd hat geschrieben: Mo., 28. Aug 2023 11:07
hockeygerd hat geschrieben: So., 27. Aug 2023 10:30 Jetzt kommen sie mit Vortageskursen bei börsengehandelten ETFs daher. Unbrauchbar ist das.
Hauptsache die Payback Punkteabfrage funktioniert.
Die funktioniert auch nicht :( .
Celli42
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 24. Mär 2021 18:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von Celli42 »

Es wäre super, wenn ich Depotposten bei der Kursabfrage ausschließen könnte.
Dann bekäme ich evtl. auch keine Fehlermeldung mehr, wenn ein Kurs nicht abgefragt werden kann.

Gibt es sowas? Bzw. ist dies vielleicht angedacht?

Oder Kurse sollte für die Aktien erfolgreich abgefragt werden können, bei denen es funktioniert.
Ich habe so den Eindruck, dass bei einem Fehler gleich alle Kursabfragen auf Fehler laufen.
Nur so kann ich mir die gelben Ausrufezeichen für ALLE Posten in meinem Depot erklären.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotabfrage bei Consors

Beitrag von ebi_f »

Celli42 hat geschrieben: So., 14. Jan 2024 15:00 Es wäre super, wenn ich Depotposten bei der Kursabfrage ausschließen könnte.
Gibt es sowas? Bzw. ist dies vielleicht angedacht?
Das gibt es bisher nicht. Du könntest es im Feedback-Portal vorschlagen: https://starmoney-windows.featureupvote.com/
Celli42 hat geschrieben: So., 14. Jan 2024 15:00 Ich habe so den Eindruck, dass bei einem Fehler gleich alle Kursabfragen auf Fehler laufen.
Das glaube ich eher nicht. Du kannst das aber überprüfen in der Spalte "Datum/Kursquelle", von wann die angezeigten Werte stammen.
Celli42 hat geschrieben: So., 14. Jan 2024 15:00 Nur so kann ich mir die gelben Ausrufezeichen für ALLE Posten in meinem Depot erklären.
Hast du denn bei allen Wertpapieren auch mindestens 1 Transaktion hinterlegt und dann das Depot aktualisiert?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“