Postbank Fehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
didi40721
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 13. Nov 2021 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank Fehler

Beitrag von didi40721 »

Bei der Neueinrichtung eines Postbank Konto wird das Tan-Verfahren (BestSign) und das Tan-Medium (Handy) zutreffend erkannt. Die hinterlegte Mobiltelefonnummer wird jedoch nicht übertragen und es lässt sich daher keine Überweisung mehr mit Starmoney ausführen. Eine Aktualisierung von HBCI bringt keinen Erfolg.
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo @didi40721, hast Du schon auf der Website der Postbank geschaut, ob Deine Handy Nummer richtig hinterlegt ist? Ich benütze BestSign auf meinem Handy. Allerdings überweise ich über meinen PC. Ich benütze also nicht die Postbank App, z.B über Tablett. BestSign (Authentifizierung) funktioniert aktuell bei mir und es wird mir nach der Authentifizierung eine (mobile) TAN zum Abschluss der Transaktion (Überweisung) auf mein Smartphone gesendet.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mi., 26. Jul 2023 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von ebi_f »

Das ist kein Fehler. Bei der Postbank gibt es als Freigabeverfahren nur noch BestSign, mobileTAN wurde offiziell schon 2019 abgeschafft (funktionierte mit HBCI aber noch deutlich länger). Die im Online-Banking hinterlegte Mobilfunknummer dient nur noch dazu, ein neues BestSign-Medium zu aktivieren. Nur bei einer Kreditkarte kann eine Online-Transaktion neben BestSign auch noch mit mobileTAN (+ Internet-PIN) freigegeben werden.
didi40721
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 13. Nov 2021 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von didi40721 »

Hallo Christian,

die Überweisungen vom PC funktionieren natürlich mit Freigabe in Bestsign und die Telefonnummer ist dort bereits seit Jahren hinterlegt. Das Problem ergibt sich nur bei der Neuanlage des Postbankkontos in Starmoney, da die gespeicherte Mobilnummer in Starmoney nicht übernommen wird. Dann wird ja allgemein empfohlen, HBCI zu aktualisieren, was ebenfalls nicht zum Erfolg führt. Wenn die Mobilnummer in Starmoney vorhanden wäre, könnte ich natürlich die Überweisung durch Bestsign freigeben.

Gruß Dietmar

@ebi_f: Ich benutze bereits seit 2019 ausschließlich Bestsign.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von ebi_f »

Ich habe deinen Eingangspost wohl etwas missverstanden. Durch deine Aussage "Die hinterlegte Mobiltelefonnummer wird jedoch nicht übertragen" hatte ich das mit mobileTAN in Verbindung gebracht und das ist auch richtig so. Für BestSign wird die Mobilnummer aber gar nicht benötigt. Das funktioniert z.B. mit der BestSign-App auch auf meinem Tablet, das gar keine SIM-Karte besitzt. Und in StarMoney steht bei meinem Postbank Girokonto auf dem "HBCI mit PIN/TAN"-Tab bei Mobiltelnr. "Unbekannt".
Das Problem muss also woanders liegen.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung bei einer Überweisung oder wird die App nicht gestartet, obwohl in SM "das Tan-Medium (Handy) zutreffend erkannt" wird?
didi40721
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 13. Nov 2021 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von didi40721 »

Bei mir funktionierte seit Jahren Starmoney mit Bestsign. In HBCI mit Pin/Tan war die Telefonnummer mit * hinterlegt. Durch eine Änderung der Kontonummer war ich gewzungen HBCI neu einzurichten. Jetzt steht dort wie bei dir unbekannt. Wenn ich eine Überweisung ausführen möchte kommt von Starmoney die Fehlermeldung "Tan-Gerät nicht bekannt".
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von ebi_f »

Wenn eine Überweisung über das Online-Banking der Postbank mit deiner BestSign-App klappt, würde ich in SM das Sicherheitsmedium entfernen und dann neu einrichten:
- Tab "HBCI mit PIN/TAN" oben "Entfernen" anklicken. Wichtig: bei mehreren PB-Konten "an allen Konten löschen" auswählen (es wird bei der Einrichtung auch an allen PB-Konten wieder zugefügt)
- Tab "Kontodetails" oben "Hinzufügen" wählen
- Einrichtungsdialog durchlaufen, bei Benutzerkennung Postbank-ID eingeben,
- Nachfrage: bei PIN das zur Postbank-ID gehörige Passwort eingeben
- Nachfrage Kontodaten abholen: TAN-Medium auswählen
- Kontenauswahl: zusätzliches Konto ohne Kontonummer abwählen
- Nachfrage: noch einmal Passwort eingeben und Speicheroption auswählen
Danach sollte eine Überweisung funktionieren (die TAN muss jetzt immer mit Großbuchstaben eingegeben werden).
didi40721
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 13. Nov 2021 10:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von didi40721 »

Das habe ich bereits mehrfach und auch heute alles gemacht, aber es funktioniert nicht. Ich habe heute testweise Wiso Mein Geld installiert. Damit funktioniert es. Es handelt sich daher um einen Programierfehler in Starmoney.
dietmschneider@gmail.com
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 21. Jul 2023 09:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von dietmschneider@gmail.com »

Hallo an alle,

ich habe heute die Lösung vom Starmoney-Supoort bekommen. Der Fehler lag daran, dass die Bezeichnung des Tan-Mediums bei der Postbank ein Leerzeichen enthalten hat. Wenn man daher die Bezeichnung bei der Postbank auf ein Wort ohne Leerzeichen ändert und anschließend HBCI bei Starmoney aktualisiert, funktionieren die Überweisungen wieder.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von ebi_f »

Das Leerzeichen allein kann's aber nicht gewesen sein, denn bei mir funktioniert BestSign auch mit Leerzeichen in der Bezeichnung. Es hat aber andere Kunden gegeben, die nach der IT-Migration auch erst im Online-Banking der PB ihre Sicherheitsverfahren ändern mussten, damit es über HBCI/FinTS funktionierte.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Fehler

Beitrag von info »

wobei (unabhängig von der tatsächlichen Ursache) Leerzeichen aber grundsätzlich nicht sinnvoll sind
egal ob bei Bezeichnungen, Passwörter o.ä.

aber ist doch gut, dass es nun doch noch funktioniert
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“