ING und SM 14

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
AchimL
Beiträge: 4
Registriert: Do., 22. Jun 2023 16:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING und SM 14

Beitrag von AchimL »

Hallo zusammen,
ich habe mir SM 14 installiert und diverse Banken OHNE Probleme in SM eingebunden.
Nur mit der ING scheint immer alles anders zu sein.
Ich habe dort ein Giro- und Extra-Konto.

Ich konnte im April noch meine Kontenbewegungen abrufen - jetzt klappt das nicht mehr.
Durch div. Probieren habe ich mir den Zugang zur ING dadurch schon mehrfach gesperrt.

Heute konnte ich beim Giro-Konto in SM die vorgemerkten Umsätze sehen - mehr nicht und danach kam wieder die Fehlermeldung:

Der Dialog wurde abgebrochen, der Anonyme Dialog wird nicht unterstützt.

Hat jemand eine Step by Step - Anleitung, was wo eingestllt wird (HBCI, Fototan ??) usw?
Und welche PIN wo eingegeben wird ?

Achim
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING und SM 14

Beitrag von audiolet »

AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 ich habe mir SM 14 installiert
Hallo!
Ist SM14 deine erste Version, oder gab es schon eine Vorversion?
AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 Ich konnte im April noch meine Kontenbewegungen abrufen
Womit könntest du die Umsätze abrufen? Mit SM, einer anderen Software, oder einfach nur der App der ING?
AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 jetzt klappt das nicht mehr.
Was bekommst du denn als Fehlermeldung? Nur die genannte?
Oder wird der Aktualisierungsauftrag trotzdem (zumindest teilweise) fehlermeldungsfrei abgearbeitet?
AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 Heute konnte ich beim Giro-Konto in SM die vorgemerkten Umsätze sehen
Demnach scheint ja zumindest erstmal grundsätzlich eine Kommunikation mit der ING zu funktionieren.
AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 Hat jemand eine Step by Step - Anleitung, was wo eingestllt wird (HBCI, Fototan ??) usw?
Der HBCI-Reiter sollte als Standard markiert sein. Auch wenn dort als Verfahren "nur" iTAN steht, was ja gar nicht mehr genutzt wird. Aber das ist halt das einzige Verfahren, was von Seiten der ING aus der Vergangenheit für die HBCI-Schnittstelle freigeschaltet ist. Daher funktionieren halt keine Überweisungen per SM.
Auf dem PIN/TAN (Web) Reiter sollte Tan to go stehen (oder der TAN-Generator, falls du den nutzt).
AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 Und welche PIN wo eingegeben wird ?
Es gibt doch nur noch einen (5-10 stelligen) PIN. Und wenn der nicht in SM hinterlegt ist, wird der beim Kontorundruf abgefragt.
Für das Abholen von Auszügen oder Postfach-Dokumenten wird dann ja zusätzlich die Freigabe per App (oder TAN-Generator) erforderlich.
AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 Der Dialog wurde abgebrochen, der Anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
Das habe ich ab und zu mal in der (Android) App. Am PC (nutze allerdings noch SM13) ist mir das jetzt nicht bewusst.
Als erste Optionen würde ich mal folgendes vorschlagen:
- richtiger Neustart von Windows (mit gedrückter Umschalt-Taste),
- Aktualisieren des HBCI-Reiters beim ING-Konto,
- Reparatur-Installation von SM
AchimL hat geschrieben: Mo., 03. Jul 2023 19:13 Nur mit der ING scheint immer alles anders zu sein.
Stimmt. So ist es auch wichtig, sich spätestens alle 90 Tage ins Online-Banking einzuloggen, und nicht alles immer nur über die App zu machen. Oder alternativ einfach monatlich den Auszug zum Giro durch SM abholen lassen.
Bild
AchimL
Beiträge: 4
Registriert: Do., 22. Jun 2023 16:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING und SM 14

Beitrag von AchimL »

Danke für die umfassenden Antworten.
Dieser Text erscheint nach dem versuchten Login:

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ######### BLZ: #######)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.de
- Ihr Login ist fehlgeschlagen. Bitte beachten Sie: Nach insgesamt 3
- Fehlversuchen sperren wir aus Sicherheitsgründen Ihren Zugang. Wenn Ihr Login
- nicht funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben. Mehr dazu erfahren Sie
- auf unserer Hilfeseite.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: #########)

Wie markiere ich einen Reiter als Standard?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING und SM 14

Beitrag von audiolet »

AchimL hat geschrieben: Mi., 05. Jul 2023 13:45 Wie markiere ich einen Reiter als Standard?
Es gibt dort ein Kästchen zum Anhaken. Dadurch wird es auf dem anderen automatisch deaktiviert. Aktiv deaktivieren kann man nicht, da eins aktiviert sein muss.
Bild
AchimL
Beiträge: 4
Registriert: Do., 22. Jun 2023 16:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING und SM 14

Beitrag von AchimL »

habe ich gefunden.
Text: "Diese Sicherheitsmedium bevorzugen"?
AchimL
Beiträge: 4
Registriert: Do., 22. Jun 2023 16:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING und SM 14

Beitrag von AchimL »

Problem gelöst!

Hier lag ein anderer Fehler vor, durch den ich erst beim Einloggen im Browser gestossen bin.

Ich habe mich sonst immer per 2-Faktor-Autentifizierung angemeldet - also Fraigabe durch mein Handy.
Jetzt habe ich versucht mich mit KundenNr. und Pin anzumelden, wobei es den Fehler gab:
"Autentifizierung fehlgeschlagen: überprüfen Sie bitte ihre Zugangsdaten.

Bei der ING angerufen - dort wurde mir gesagt, dass evtl. die Pin falsch ist.
An der hatte ich aber nichts geändert ;-((

Nach der neuerlichen Anmeldung über die Webseite mittels 2-Faktor- die Pin kontrolliert - Passt immer noch :?: :?:

Also zu Sicherheit eine neue Pin vergeben und ::: Funktioniert. :D

Bei Starmoney die neue Pin eingetragen und ::: Funktioniert. :D

Manche Wege sind wirklich unergründlich.

Besten Dank für die Unterstützung zur Ausgrenzung von Möglichkeiten.

Achim
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING und SM 14

Beitrag von audiolet »

AchimL hat geschrieben: Mi., 12. Jul 2023 16:32 Ich habe mich sonst immer per 2-Faktor-Autentifizierung angemeldet - also Fraigabe durch mein Handy.
Jetzt habe ich versucht mich mit KundenNr. und Pin anzumelden, wobei es den Fehler gab:
"Autentifizierung fehlgeschlagen: überprüfen Sie bitte ihre Zugangsdaten.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Wo hast du dich sonst immer per 2FA angemeldet, und wo nutzt du jetzt die Kundennummer?

Die Einrichtung des Kontos in SM erfolgt doch anhand der Kontonummer. Und dann bei weiteren Aktualisierungen wird dann doch nur noch nach der PIN gefragt - sofern nicht ebenfalls in SM hinterlegt. Die bei der Einrichtung genutzte Kontonummer ist dann auch als Zugangskennung bei den Konten hinterlegt, und muss nicht erneut eingegeben werden.
Eine 2FA Bestätigung beim Abruf durch SM ist dann für den Abruf der Auszüge und Postfachdokumente erforderlich.

Und eine von der Kontonummer abweichende KundenNr. für den Login ist mir auch nicht bekannt; und wird ja auch beim Login ins Online-Banking nicht abgefragt. Dort wird als Zugangsnummer ja auf die letzten 10 Stellen der IBAN oder Depotnummer verwiesen.
AchimL hat geschrieben: Mi., 12. Jul 2023 16:32 Bei Starmoney die neue Pin eingetragen und ::: Funktioniert.
Hättest du evtl. irgend ein Sonderzeichen in deiner bisherigen PIN? Möglich, dass sowas SM vor Probleme stellte, bzw. die PIN dadurch von SM falsch übermittelt wurde.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“