Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hsbgl
Beiträge: 9
Registriert: Di., 06. Jun 2023 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von hsbgl »

Ich kämpfe schon Nächte damit, obwohl ich vorher mit der Basis 14 Testversion blitzschnell installiert hatte.
Jetzt mit der deluxe hänge ich prinzipiell an der Aufforderung, für die Synchronisation die TAN Taste gedrückt zu halten. Das geht natürlich nicht, denn kein Reader für chip tan usb hat diese Taste. Zuvor hatte ich ja auch schon chip tan usb eingetragen, das System müsste es eigentlich wissen.
Unangenehm finde ich auch, dass ein Entfernen der begonnenen Einrichtung den durch diese Sackgasse entstandenen Fehler addiert, auch wenn ich Starmoney deinstalliert habe und mit dem heruntergeladenen Starmoney neu beginne.
Nun habe ich mir eine Anleitung im Netz gesucht, allerdings von der 13.Da lande ich auch beim gleichen Problem.
Vielleicht habe ich doch etwas übersehen, aber wo?
Bitte um eine Suchhilfe....
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von audiolet »

hsbgl hat geschrieben: So., 11. Jun 2023 13:00 für die Synchronisation die TAN Taste gedrückt zu halten. Das geht natürlich nicht,
Hallo!
Also ich habe einen ReinerSCT cyberJack RFID Standard. Nutze allerdings selber kein chipTAN. Aber soweit ich mich erinnere, muss man dort bei fehlender TAN-Taste alternativ die @-Taste nehmen.
Bild
hsbgl
Beiträge: 9
Registriert: Di., 06. Jun 2023 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von hsbgl »

Die gibt es genau so wenig bei CyberJack- Tastaturen und mit chip tan usb werden nur solche Tastaturen eingesetzt.
Mittlerweile werde ich reumütig zu Finanzmanager (Lexware) zurückkehren. Dazu gibt es Handbücher und auch einen hervorragenden ehrenamtlichen Support zum offiziellen zusätzlich.
Wahrscheinlich wird meine 14 deluxe Monatsversion früher oder später im Müll landen, nachdem ich mich wohl erneut um ein Support-Ticket bemühen müsste.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von vader »

Welchen Reader hast du denn?
ebendorfer
Beiträge: 76
Registriert: Do., 24. Mär 2005 18:01

Re: Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von ebendorfer »

kein Reader für chip tan usb hat diese Taste...
Der REINER SCT tanJack photo QR ist ein TAN-Generator, dass die beiden Verfahren chipTAN QR sowie Smart-TAN photo unterstützt.
Unterstützte Banken:

Sparkassen
Volks- und Raiffeisenbanken
BW-Bank
DKB mit Girokarte
....
Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen.
« Jean Paul »
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von vader »

"chipTAN QR sowie Smart-TAN photo" hat aber nix mit "chip tan usb" zu tun

https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... k-photo-qr
Unterstützte Schnittstellen im TAN-Verfahren:
- QR-Code nach DK chipTAN QR / HHDQR
- Farb-Matrixcode nach DK HHDFM
- Manuelles Verfahren nach chipTAN
und manuell heißt abtippen, nicht per USB!

D.h: du hast für "chip tan usb" den falschen Leser

siehe auch
https://www.reiner-sct.com/upgrade
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von ebi_f »

@hsbgl
Wenn es weder TAN- noch @-Taste gibt, dann geht es über die Zahnrad-Taste. Im SM Hilfe-Center gibt es eine Anleitung für chipTAN-USB. Siehe "5. Eine Synchronisation des TAN-Generators durchführen". Dort gibt es auch die Hinweise, wenn der TAN-Generator keine eigene TAN-Taste hat.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... und-Deluxe
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit DKB Anmeldung über chip tan usb. 14 deluxe

Beitrag von audiolet »

hsbgl hat geschrieben: Mo., 12. Jun 2023 12:54 Die gibt es genau so wenig bei CyberJack- Tastaturen
Wie ich aber geschrieben habe, hat der cyberJack RFID Standard (und der Komfort ebenfalls) eine @-Taste.
hsbgl hat geschrieben: Mo., 12. Jun 2023 12:54 und mit chip tan usb werden nur solche Tastaturen eingesetzt.
Was sind für dich denn "solche" Tastaturen? Ohne Bezug (z.B. ein Bild) steht die Aussage nichtssagend im Raum.
Übrigens: cyberJack RFID Standard/Komfort können beide chipTAN USB. Also selbst ohne Bezug ist die Aussage nicht haltbar.
hsbgl hat geschrieben: Mo., 12. Jun 2023 12:54 Dazu gibt es Handbücher und auch einen hervorragenden ehrenamtlichen Support zum offiziellen zusätzlich.
Ich kenne weder das Mitbewerber-Produkt, noch die Qualität des dortigen Support (offiziell und/oder ehrenamtlich). Aber ich glaube kaum, dass die dir ohne Kenntnis des von dir genutzten Lesers da besser helfen könnten.

Ich weiß, vergleiche sind immer schwierig. Aber wenn du z.B. in einer Autowerkstatt anrufst, und dort nur angibst, dass dein Auto nicht mehr anspringt, dann ist es für die Lösung z.B. wichtig, ob du keinen Sprit mehr im Tank hast, die Batterie hinüber ist, oder du den Wagen zuvor frontal gegen eine Wand gesetzt hast, mit jetzt Totalschaden :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“