SM 14 Delux und Consorsbank Girokonto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
adlouah
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 26. Apr 2023 20:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM 14 Delux und Consorsbank Girokonto

Beitrag von adlouah »

Moin zusammen,

ich konnte meine Konten bei der Consorsbank (Girokonto, Depot, Verrechnungskonto, Kreditkarte) "erfolgreich" an Starmoney 14 Deluxe anbinden. Allerdings haben sich folgende Probleme ergeben, die ich bisher nicht selbst beheben konnte:
  • Depot-Entwicklung: Ich kann nur die Bestände sehen, jedoch keine Entwicklung über Zeit, geschweige denn Live-Kurse (15m-Intervall).
  • Kontenumsätze: Umsätze sind nur für 2023 in die Vergangenheit einsehbar. Den Filter habe ich in Starmoney bereits angepasst (letzte 3 Jahre), jedoch ohne Erfolg. Mir werden nur Umsätze bis einschließlich 1.1.2023 angezeigt. Bei anderen Girokonten (hier: DKB), sind sämtliche Umsätze bis 3 Jahre einsehbar.
  • Postfach/ Dokumentenabruf: Das Postfach zeigt mir nur einige Wenige Dokumente/ Nachrichten an (sowohl für Girokonto, als auch Depot) und ist somit alles andere als vollständig.
Ich freue mich über Eure Unterstützung.

Viele Grüße
adlouah
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 14 Delux und Consorsbank Girokonto

Beitrag von ebi_f »

Folgende Infos habe ich auf der Webseite der Consorsbank zu HBCI/FinTS gefunden:
Die HBCI-Schnittstelle unterstützt:
- Abfragen von Kontosalden
- Abfragen von Kontoumsätzen
- SEPA-Einzelüberweisungen (keine Terminüberweisungen, Daueraufträge, etc.)
- Abfragen der Depotbestände

Alle weiterführenden Funktionen, die einige Hersteller von Zahlungsverkehrsprogrammen anbieten, verwenden eine andere Technik, welche die Consorsbank nicht unterstützt (z. B. der Abruf von Dokumenten aus dem OnlineArchiv).
https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A ... ta-p/23866
Depot-Entwicklung:
Da nur das Abfragen der Depotbestände unterstützt wird, musst du weitere Angaben (Transaktionen) manuell einbuchen. Wenn mindestens 1 Transaktion (Kauf) eingetragen ist, werden in SM auch Kursverläufe angezeigt (ggf. muss das Transaktionsdatum angepasst werden, wenn der Zeitraum zu groß ist). Die Kursquelle ist bei SM fest vorgegeben, für Live-Kurse musst du entsprechende Webseiten benutzen.

Kontenumsätze:
Seit PSD2 übermitteln viele Banken nur noch die Umsätze der letzten 90 Tage über HBCI, auch wenn im Webbanking noch frühere Umsätze angezeigt werden. SM hat darauf keinen Einfluss. Ggf. kannst du ältere Umsätze von der Webseite herunterladen und importieren (ist aber meistens kompliziert).

Postfach/ Dokumentenabruf:
Wenn das wie hier nicht über HBCI unterstützt wird, setzt SM häufig das sog. Screenscraping ein (Auslesen der Webseite im Hintergrund). Da diese Technik aufwändig und fehleranfällig ist, werden oft nur eingeschränkte Funktionen unterstützt. Die fehlenden Dokumente musst du dann über das Webbanking herunterladen und kannst sie in SM beim Tab Dokumente des jeweiligen Kontos hinterlegen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“