Postbank Sparcard neue BLZ

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
cspa
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 14. Apr 2023 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank Sparcard neue BLZ

Beitrag von cspa »

Ich hab nach der Postbank Umstellung eine neue Ktonr und BLZ für meine Sparcard erhalten.
Das Anlegen in StarMoney hat wunderbar geklappt, auch der Initiale Kontoabruf.
Jetzt erhalte ich aber bei jedem Anmelden die Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXX BLZ: 72170324)
- Dialogabbruch.
- Unbekanntes Kreditinstitut.

Die BLZ ist meine neue BLZ der Postbank und scheint in Ingolstadt zu sein und gültig.
Wieso meldet SM Unbekanntes Kreditinstitut?

SM14 Deluxe lokal (apo edition)
ebi_f
Beiträge: 1451
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard neue BLZ

Beitrag von ebi_f »

Die Sparcard ist im Online-Banking mit deinem PB-Girokonto verknüpft (falls du eins hast), auch wenn sie jetzt bei einer anderen Filiale mit anderer BLZ geführt wird. Zur Kontoeinrichtung gibst du die Daten deines Girokontos ein und dann werden dir im Einrichtungsdialog die weiteren verfügbaren PB-Konten angezeigt. Dort kannst du dann deine Sparcard auswählen.
cspa
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 14. Apr 2023 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard neue BLZ

Beitrag von cspa »

Danke.
Ich hatte es im Dialog als neues Konto angelegt und dann hat wohl einmal der Abruf funktioniert.
Nun das ganze Konto gelöscht.
Über den Dialog der Kontoeinrichtung meine Daten vom Girokonto angegeben, dann das Sparkonto ausgewählt und es wird angelegt, auch der initiale Kontostandabruf funktioniert.

Dann Starmoney geschlossen und neu angemeldet und es erscheint nach wie vor der folgende Dialog:
Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxx BLZ: 72170324)
- Dialogabbruch.
- Unbekanntes Kreditinstitut.

Es scheint mir nach wie vor ein Fehler von StarMoney zu sein, da dies das einzige Konto mit dieser BLZ ist.
Ein Kontorundruf ändert auch nichts. Nach jeder Anmeldung erscheint der Hinweistext.
wenn ich ihn bestätige kann ich mit meinen Konten arbeiten.
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard neue BLZ

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo cspa, ich konnte heute mit meiner SM 14 Deluxe Version meine neue Sparcard anlegen können. Bei meiner alten Sparcard war die falsche IBAN auf der Website Postbank Online eingetragen. Ich hatte 2 Sparcard Produkte und ein Sparcard Produkt vor einem Jahr gekündigt. Meine Sparcard mit der falschen IBAN habe ich über Postbank Online gekündigt und eine neue PIN zuschicken lassen. Ich habe jetzt die richtige Sparcard und eine neue PIN. Die IBAN der neuen Sparcard stimmt jetzt mit der IBAN auf der Website der Postbank Online überein. Und wie gesagt, kann ich über SM 14 Deluxe (Webversion) seit heute die Umsätze der Sparcard neu abrufen.
Gruß Christian
j.thorwart
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Sep 2013 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard neue BLZ

Beitrag von j.thorwart »

Es ist beeindruckend, wie schwachsinnig entweder das Programm Starmoney 14 und/oder die Postbank aufgebaut sind!

Ich habe zwei SparCards und einen Sparplan.
Es ist weder klar, was die Benutzerkennung sein soll (eine solche wurde von der Postbank nicht geliefert, die neue Kontonummer führt nicht weiter), noch die PIN (die alten PIN gelten weiter, sind aber für das Telefonbanking und die Banbkautomaten vorgesehen und funktionieren nicht; Seal one ist ebenfalls nicht als Kommunikationsmedium vorgesehen.

Ich habe eigentlich keine Lust mehr mich mit dieser Sch... zu beschäftigen!

Weder Starmoney noch die Postbank sind offensichtlich in der Lage, einen Weg zur Einrichtung der umgestellten Postbank-Konten einzurichten, die für Normalbürger*innen verständlich wäre.

J. Thorwart
j.thorwart
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Sep 2013 15:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Sparcard neue BLZ

Beitrag von j.thorwart »

Hier die Anleitung, die ich nach längeren Suchen gefunden habe - damit hat es dann auch geklappt ...

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... lagekonten

Viele Grüße
J. Thorwart
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“