Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

Hallo zusammen,

ich erhalte in Starmoney 14 den Hinweis:

'historische Kurse': DAtum, Uhrzeit:
Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefudnen werden
Nummer....

Wenn ich auf die entsprechende Unterseite gehe werde ich gebeten alle bisherigen Transaktionen händisch einzugeben, das kann ja nicht ganz Sinn und Zweck der Sache sein?

Was bitte könnte oder sollte mir das sagen?
In Starmoney 13 konnte ich doch alles perfekt abrufen?
Da scheint ja dann bei der Übernahme was schiefgelaufen zu sein oder?

Bisher konnte es doch auch ich vermute über "Screenscrapping" abgerufen werden in Version 13 auch Deluxe.
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

Sollten Sie dennoch keine Wertpapiere angezeigt bekommen, dann ändern Sie die Einstellungen Ihrer Firewall wie folgt:

Börseninformationen -HTTPS (Port 443): 217.11.203.124 (Alternativ können Sie auch die URL "frontgate-eu.factsetdigitalsolutions.com" freigeben)

Informationen zu den Einstellungen der Firewall finden Sie unter folgendem Link.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360020088513
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

lokale Client Firewall temporär ausgeschaltet: Keine Änderung.

Wo könnte ich denn noch schauen bzw die Konfiguration prüfen?

Antivirenprogramm ist kein externes installiert.

Fritzbox 7490?
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ebi_f »

Wie lautet denn die Kennnummer des Wertpapiers? Handelt es sich um ein Online-Depot, bei dem auch die Transaktionen online aktualisiert werden, oder um ein Musterdepot in SM? Vielleicht kennt das neue SM-Börsensystem das Wertpapier einfach nicht oder es ist kein Kurs verfügbar.

Ich glaube nicht, dass die Ursache des Problems hier an Firewall oder Router liegt.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von mortukane »

ichich hat geschrieben: Mi., 15. Mär 2023 16:27 Hallo zusammen,

ich erhalte in Starmoney 14 den Hinweis:

'historische Kurse': DAtum, Uhrzeit:
Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefudnen werden
Nummer....

Wenn ich auf die entsprechende Unterseite gehe werde ich gebeten alle bisherigen Transaktionen händisch einzugeben, das kann ja nicht ganz Sinn und Zweck der Sache sein?

Was bitte könnte oder sollte mir das sagen?
In Starmoney 13 konnte ich doch alles perfekt abrufen?
Da scheint ja dann bei der Übernahme was schiefgelaufen zu sein oder?

Bisher konnte es doch auch ich vermute über "Screenscrapping" abgerufen werden in Version 13 auch Deluxe.

Hi,

Ich fürchte, es liegt nicht an Dir. Das komplette Börseninformationssystem wurde geschrottet.
An einigen Tagen werden Wertpapiere nicht gefunden, an anderen Tagen historische Kurse. Dann wieder werden
Kurse in einigen Depots 10 Tage lang nicht aktualisiert, während es bei anderen funktioniert.
Dann klappt die Kursabfrage wieder, während es dann bei den bisher funktionierenden nicht mehr klappt.
Es ist eine einzige Katastrophe, was da zusammen geschustert wurde.
Wir sind hier zum Beta-Tester geworden und bezahlen auch noch dafür. Unfassbar!
Gruß,

Volker
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

Datum: 2023-03-23T15:27:36+0100

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Für beide ISIN

LU2339786043 DEKA Nachhaltigkeit Aktein Europa WKN DK0LKT
LU0851806900 DEKA Globale Aktien Low Risk CF (A) WKN DK2CFX

können nun Kurse emittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team


-->> Funktionert jedoch immer noch nicht.

Recherche:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

StarMoney 14 Deluxe (lokale Installation): 59746

Je nach verwendeter StarMoney Version müssen Sie nun ggf. in einer Firewall diesen lokalen Port zusätzlich zu den von StarMoney verwendeten HTTPS Ports (443 für die Onlineupdates/PIN-TAN Sendevorgänge und 3000 - bei HBCI Chipkarte/Diskette) freigeben.

Werde ich noch zu prüfen..
temporäres ausschalten der Clientfirewall erbrachte aber keine Besserung.
also müsste der Port auf der Fritzbox konfiguriert /freigegeben werden als Portweiterleitung? Fritzbox Firewall checked ja nur eingehende Verbindungen?
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ebi_f »

ichich hat geschrieben: Sa., 15. Apr 2023 19:33 -->> Funktionert jedoch immer noch nicht.
Wenn ich die beiden Wertpapiere in ein Musterdepot einbuche und dann aktualisiere, werden mir die Kurse vom 14.4. angezeigt sowie zunächst eine Warnmeldung, dass nicht für alle Posten Daten vorliegen. Buche ich dann bei den Wertpapieren jeweils eine Transaktion ein, werden mir bei neuerem Transaktionsdatum auch historische Kurse angezeigt. Durch ändern des Transaktionsdatums habe ich herausgefunden, dass die historischen Kurse ab dem 24.09.2021 bzw. 23.12.2021 angezeigt werden. Weiter zurückliegende Daten stehen aber nicht zur Verfügung. Insoweit trifft die Aussage des Supports also zu, dass Kurse ermittelt werden können.

Wenn du mit SM grundsätzlich Konten und Wertpapiere aktualisieren kannst, brauchst du dich um die Freigabe von Ports nicht weiter zu kümmern, sondern solltest überprüfen, welche Daten bei den Transaktionen der entsprechenden Wertpapiere eingetragen sind.
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

Hallo ebi_f!!

Das einzige was ich derzeit möchte ist dass ich wie vorher die aktuellen Stände der im Depot liegenden Werte aktualisieren kann und angezeigt bekomme, genauso wie es in Version 13 ja auch funktioniert hat.
Es geht zumindest aktuell nicht um eine "Transaktion" im Sinne von Wertpapier An/Verkauf.

Es ist zum Bsp auch betroffen:
DE0008476524
US4592001014
US50155Q1004
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mit "Transaktionen" ist nicht gemeint, dass du jetzt was kaufen/verkaufen tust.

Klick im Depot - mal die Wertpapier-Posten doppelt, bei denen du dieses "gelbe Warndreieck" siehst, in der folgenden Anzeige kannst du dann über "Transaktion einbuchen" händisch die ehemals/irgendwann mal durchgeführten/historischen Käufe oder Verkäufe und/oder Ausschüttungen/Gebühren hinterlegen und wieder in die Liste des Depots zurückgehen und oben rechts bei "Details" auf das Aktualisieren gehen, den Auftrag im Ausgangskorb absenden.

Ich hab die drei gezeigten Wertpapiere mal bei mir im Musterdepot eingebucht, eine von mir ausgedachte "Transaktion" erfasst - und die Kurse neu aktualisiert und ich sehe aktuelle Infos im Konto.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

Danke für Informationen!
Werde ichal testen.

Weshalb aber wurden diese früher getätigten Käufe dann nicht automatische übernommen?

Das könnte man doch bei Software Versionswechsel erwarten ?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kann ich nicht sagen - bei mir waren die Transaktionsdaten im Depot nach Übernahme der Datenbank auch im aktuellen Programm vorhanden.

Jetzt bei meinem Test musste ich das im Musterdepot/mit deinen WertpaierKennnummern ja ausprobieren also händisch Transaktionen hinterlegen.

Vorstellbar wäre, dass deine Bank die "Wertpapier-Transaktions-Abfrage" nicht online unterstützt, dann musst du das im neu angelegten Konto manuell pflegen, oder aber in deinem Depot/in der alten Version waren auch schon keine Transaktionsdaten hinterlegt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

Hmm ..ich bin Starmoney Kunde seit x Jahren..das wäre ja dann bei einem anderen Versionsübergang früher auch Mal aufgefallen..

Du meinst also dass es überhaupt kein Firewall Problem ist sondern einfach die Wertpapiere überhaupt nicht in der korrekten Anzahl im Starmoney Depot liegen?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ja, ich denke auch, dass das nicht mit irgendwelchen Einstellungen in der Firewall zusammenhängt.

Im alten Wertpapierbereich konnten auch schon solche Käufe manuell in den damals Buchungsbeständen gepflegt werden, diese Bestände waren im alten Wertpapierbereich aber nicht zwingend notwendig..damals war einfach wichtig, dass ein Börsenplatz ausgewählt war..und das ist jetzt durch die Automatismen anders, so dass jetzt auch wenigstens eine historische Transaktion hinterlegt sein sollte ...damit über die zusätzlich mit abgefragten historischen Kurse auch die Grafik gezeigt werden kann.

Die Frage ist halt, was dir als Hinweis bei dem gelben Achtungszeichen gezeigt wird, wenn du mit der Maus drauf zeigst.

Vielleicht hilft die Erklärung schon etwas:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6178043822492

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ichich
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 12. Sep 2009 13:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von ichich »

Hallo Manuela,

Danke für deine Hilfe!
Ich dachte bisher dass alle Angaben für Starmoney via Screenscrapping von der der Banken Webseiten sozusagen ausgelesen bzw übernommen werden.. man also nichts in Starmoney manuell einpflegen muss.
Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob ich bei Erstbenutzung von Starmoney etwas manuell damals eingepflegt habe.. Das war mit Starmoney 9 oder 10 *g*
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für die folgende Kennnummer konnte kein Wertpapier gefunden werden

Beitrag von audiolet »

ichich hat geschrieben: Di., 18. Apr 2023 09:42 Ich dachte bisher dass alle Angaben für Starmoney via Screenscrapping von der der Banken Webseiten sozusagen ausgelesen bzw übernommen werden..
Hallo!
Also ob SM bei deinem Depot die Daten per Screenscraping auslesen muss, oder die über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle geliefert bekommt, lässt sich ohne Kenntnis der Bank nicht beurteilen.
Und welche Einstands-Daten dann zur Verfügung stehen, wird dann davon abhängen, in wieweit diese direkt auf der Homepage ersichtlich sind (bei Screenscraping), oder wie detailliert die Bank das liefert (bei HBCI/FinTS).
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“