Postbank Umstellung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bernd.S1
Beiträge: 32
Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank Umstellung

Beitrag von Bernd.S1 »

... ich weiss, es ist müßig, aber hat jemand zufälling ne Info, wann bei der Postbank endlich die Depotafrage oder/und die Visa Abfrage wieder funktionieren?
Bei der Anleitung (Depot) zu SM13 diesbezüglich kommt am Schluss, bei der Pin Abfrage immer noch die Meldung "derzeit nicht möglich" :-(
Bei der Postbank selbst ist diesbezüglich der Kundenservice, bzw. Informationsservice noch deutlich "verbesserungsfähig" :( .

Danke!
Bernd
Danke und Grüße

Bernd
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von Sparfuchs61 »

Bernd.S1 hat geschrieben: Do., 09. Mär 2023 11:25 ... ich weiss, es ist müßig, aber hat jemand zufälling ne Info, wann bei der Postbank endlich die Depotabfrage wieder funktionieren?
Danke!
Bernd
Hallo Bernd, ich habe gerade die SM 14 deluxe bei mir installiert. Ich habe ein SM Deluxe 13 Abo und benütze seit heute SM Deluxe 14. Installation hat einwandfrei funktioniert. Zu Deiner Frage: ich habe ein Postbank Depot seit einem Jahr und die Information, dass mein Depot bzw. Anlagenkonto von der Postbank (neue IBAN) umgestellt wird. Mit diesem neuen Anlagenkonto der Postbank versuche ich seit etwa 2 Monaten, bei Starmoney Deluxe 13 bzw. SM 14 Deluxe dieses neue Anlagenkonto anzulegen. Starmoney ist willig, aber die Postbank nicht. Es kommt die Fehlermeldung von der Postbank zurück: Der Zugang zur neuen Postbank mit Starmoney ist zur Zeit nicht möglich. Dialogbearbeitung abgebrochen (Sreenscraping BLZ XXXX XXXX). Also heißt das für mich frei nach Konfuzius: weiter Geduld zu haben :D
Gruß Christian
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von info »

was ist an der PB so interessant, dass man diesen Ärger auf sich nimmt?
andere Bank > Kontoumzugservice und sich freuen dass alles funktioniert
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von Sparfuchs61 »

Jetzt ehrlich @info, die Postbank hat mich über mein Depot bzw. Anlagenkonto informiert, dass mein Anlagenkonto auf eine neue IBAN umgezogen worden ist. Warum jetzt genau das Einrichten des neuen Anlagenkontos (Depot) mit SM Deluxe 13 bzw. SM Deluxe 14 nicht funktioniert, kann ja auch an Starmoney liegen :shock: P.S Ich habe noch nicht den Support von SM angerufen, um hier abzuklären, warum bei dem Produkt SM 13 Deluxe und bei SM 14 Deluxe aus Sicht des Softwareanbieters Starmoney die Depoteinrichtung nicht funktioniert. :?
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Fr., 10. Mär 2023 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von audiolet »

Sparfuchs61 hat geschrieben: Fr., 10. Mär 2023 11:37 Es kommt die Fehlermeldung von der Postbank zurück: Der Zugang zur neuen Postbank mit Starmoney ist zur Zeit nicht möglich. Dialogbearbeitung abgebrochen (Sreenscraping BLZ XXXX XXXX).
Hallo!
Screenscraping-Fehlermeldungen kommen doch aber gar nicht von Seiten den Bank. Screenscraping ist doch ein Abfrage-Prozess, den SM anwenden muss, wenn seitens der Bank kein Zugang per HBCI- FinTS-Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird.
Bild
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von Sparfuchs61 »

Guten Abend audiolet, aktuell sehe ich zwei Fehler, die leider miteinander zu tun haben. Erstens hat die Postbank noch nicht sauber meine neue IBAN für das Anlagekonto (Depot) in ihrem System (Servermigration) eingepflegt und zweitens bekommt SM die Grunddaten meines Anlagenkontos von der Postbank nicht übermittelt. Das HBCI kann meines Wissens erst funktionieren, wenn SM auch die Grunddaten von der Postbank beim Erstellen des Anlagenkontos auswerten kann. Ich frage mich gerade, ob nur bei der Postbank das Einrichten eines Aktiendepots nicht funktioniert oder ob auch andere Bankkunden das selbe Problem mit SM haben.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Fr., 10. Mär 2023 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von audiolet »

Du vermischt dann aber die zwei verschiedenen Prozesse.
Fürs Screenscraping bekommt SM gar nichts an irgendwelchen Grunddaten von der Bank übermittelt. Dafür ist rein eine Programmierung auf Seiten der Software erforderlich - die dann quasi nur das durchspielt, was du selber machen würdest, um dir den Daten von der Webseite zu holen.

Mir ist jetzt nicht bewusst, dass es sonst zu anderen Banken vergleichbare und langwierige Meldung zu solchen Problemen gibt. Sicherlich weil sonst niemand eine so umfangreiche und fundamentale Migration von einem System zu einem anderen vornimmt. Und solange das nicht komplett abgeschlossen ist, wird sich das so schnell wohl auch nicht bessern.
Bild
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo Audiolet, im Prinzip bin ich bei Dir. Meine Hoffnung besteht tatsächlich darin, das die Postbank Ihre Hausaufgaben bei der Migration der Depotkonten bald erfolgreich abschliessen kann.

Ich melde mich selber auf meine Antwort.
Seit heute, 24.04.2023 kann ich über SM 14 Deluxe (Webversion) mein Anlagenkonto (Postbank) einsehen. SM 14 Deluxe hat die Ansicht Wertpapiere mit dem Untermenü: Portfolio. Hier kommt leider nur eine vorgegebene Vorschau, wie die Wertentwicklung (graphische Ansicht) meines Depots aussehen könnte. Ich habe nur einen Titel in meinem Postbank Depot. Ich habe es nicht geschafft, die Graphische Ansicht von SM 14 Deluxe für einen Titel zu aktivieren. Wie gesagt, mein Anlagenkonto mit 1 WKN (Titel) wird in SM 14 Deluxe angezeigt.




🤷‍♂️
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mo., 24. Apr 2023 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von keichelk »

Guten Morgen
leider habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine VISA Kreditkarte ist weder im Online Banking der PB noch in der App auf dem Smartphone zu sehen. Auch erfolgte die Überweisung des aufgeladenen Betrages nicht auf das Girokonto. Dafür erhalte ich auf der Seite des Kreditkarten Online-Service die folgende Mitteilung. Damit ist die Kreditkarte Online nicht mehr einsehbar.

Bitte beachten Sie:
Wie Sie vielleicht wissen, ist Ihre Kreditkarte umgezogen. Daher können Sie den Kreditkarten Online-Service jetzt nicht mehr nutzen. Wir leiten Sie zu www.postbank.de weiter. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Umzug Ihrer Kreditkarte sowie zum Postbank Online-Banking.[/color

14.4. - Ergänzung
Am 14.4. wurde der aufgeladene Betrag der VISA-Karte auf das Girokonto automatisch umgebucht. Im Online Banking ist das Kreditkartenkonto (noch) nicht angekommen. Ebenfalls nicht in SM13.

18.4. - Ergänzung
Inzwischen habe ich neue Zugangsdaten für das Postbank-Online-Banking erhalten. Mit diesem neuen Zugang kann ich nur auf das Kreditkartenkonto zugreifen. Leider lässt sich das Kartenlimit nicht ändern, die Funktion ist nicht aktiviert.
Ich vermute, dass die Kreditkarte nicht im bisherigen Online-Banking erscheint, weil sie auf meinen Namen läuft und die anderen Konten Gemeinschaftskonten von mir und meiner Frau sind.
Damit hat sich auch hier die "Postbankfiliale der Deutschen Bank" zum Schlechten verändert.

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von keichelk am Di., 18. Apr 2023 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo keichelk, ich habe gerade meine Postbank Website aufgerufen. Hier sehe ich seit heute meine Postbank Kreditkarte mit dem Saldo vom 02.04.2023. Auszüge von März 2023 bis Oktober 2022 sind ebenfalls zu sehen. Also es stimmt, der Online Kreditservice der Postbank ist abgeschaltet worden. War ja hier eine Umgehungslösung der Postbank, bis die Kreditkarte der Postbank auf die Deutsche Bank umgezogen ist. Die Abfrage über SM Deluxe 14 auf meine Postbank Kreditkarte funktioniert leider noch nicht. Es kommt die Fehlermeldung: Der Zugang zur neuen Postbank mit Starmoney zur Zeit nicht möglich.
Gruß Christian
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von keichelk »

Hallo Sparfuchs61,
kann das Kreditkartenkonto denn auch in Starmoney abgerufen werden?

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von keichelk am Di., 18. Apr 2023 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
Sparfuchs61
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo Klaus, die - Umsatz- ; Salden- und Kreditkontoabfrage - mit Starmoney Deluxe 14 (Webversion) für meine Visa-Kreditkarte funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung: Der Zugang zur neuen Postbank mit Starmoney ist zur Zeit nicht möglich. Auf der Website der Postbank Online sehe ich die Umsätze meiner Postbank Kreditkarte rückwirkend bis zum Oktober 2022. Der Saldo hat den Stand vom 03.04.2023
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mi., 19. Apr 2023 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
ebi_f
Beiträge: 1451
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank Umstellung

Beitrag von ebi_f »

Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“