Oh, super! Vielen Dank für die Info und noch einen schönen Sonntag.Starbecks hat geschrieben: So., 09. Feb 2025 10:00 Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...!
Das Wertpapierdepot von DKB hat in der StarMoney Kontenübersicht heute plötzlich (wieder) ein Saldo!![]()
(... und nicht nur in der Kontoansicht einen Depotwert)
...
DKB neuer HBCI/Fints Server
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: DKB neuer HBCI/Fints Server - Depotsaldo
-
Re: DKB neuer HBCI/Fints Server
Hallo!hockeygerd hat geschrieben: So., 09. Feb 2025 14:36 Die schaffen es z B nicht das Giro inaktiv zu schalten. Andere HBCI Institute tun das nach Kontolöschung. Egal welche Kontoart. Folge: Bei Rundrufen erfolgen Aktualisierungsversuche, die natürlich in einer Fehlermeldung münden.
Also wenn da bankseitig nichts passiert, warum nimmst DU dann nicht mindestens erstmal das Häkchen für den Kontorundruf raus? Oder das Konto gleich komplett in SM inaktivieren?
Das ist doch schließlich mit ein paar wenigen Mausklicks getan, und du musst es nicht gleich aus SM rausschmeißen, und so die ganze Historie verlieren.

-
Ich wollte nur deutlich machen, dass die DKB sich anders verhält als andere Banken. Normalerweise wird nach Kontolöschung das Konto per HBCI vom Institut inaktiv gesetzt, so dass es gar nicht mehr aktualisiert werden kann. Das tut die DKB eben nicht.audiolet hat geschrieben: So., 09. Feb 2025 16:48 Oder das Konto gleich komplett in SM inaktivieren?
Dass ich es aus dem Rundruf rausnehmen kann weiss ich selbst. Wie ich es in SM inaktivieren kann weiss ich nicht, aber du wirst mir das sicher erklären.
-
Kein Problem: Kontodetails -> Deaktivieren.hockeygerd hat geschrieben: Di., 11. Feb 2025 18:42 Wie ich es in SM inaktivieren kann weiss ich nicht, aber du wirst mir das sicher erklären.

-
Da gibt es 4 Checkboxen die sich auswählen lassen:
- Standardkontoverbindung (abgewählt)
- Automatisch aktualisieren (abgewählt)
- ungebuchte Aufträge (ausgewählt)
- neue Umsätze markieren (ausgewählt)
"Deaktivieren" ist nicht dabei, auch nicht versteckt in irgendwelchen Kontextmenüs. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist aber nicht so wichtig, denn wie bereits erwähnt ging es mir primär darum aufzuzeigen, dass die DKB sich im HBCI ungewöhnlich, nicht regelkonform ?, verhält.
PS: diese Forensoftware nervt.
-
Ist keine Checkbox, sondern ein Button im oberen Bereich. Sollte eigentlich nicht zu übersehen sein.hockeygerd hat geschrieben: Mi., 12. Feb 2025 08:05 Da gibt es 4 Checkboxen die sich auswählen lassen:
Also ich kenne die HBCI-Regeln nicht. Aber die DKB hatte doch auch einige Zeit den Depotsaldo für die Kontoübersichtsseite nicht übertragen. Und aus der hier im Forum veröffentlichten Rückmeldung vom SM-Support ist das ja ein optionales Datenfeld.hockeygerd hat geschrieben: Mi., 12. Feb 2025 08:05 Ist aber nicht so wichtig, denn wie bereits erwähnt ging es mir primär darum aufzuzeigen, dass die DKB sich im HBCI ungewöhnlich, nicht regelkonform, verhält.
Vielleicht ist diese von dir erwähnte "Konto ist inaktiv"-Meldung über die HBCI-Schnittstelle ja auch "nur" eine optionale Option. Und wenn die DKB diese Option im Gegensatz zu anderen Banken dann nicht nutzt, dann ist das vielleicht ungewöhnlich, aber nicht "nicht regelkonform".
Aber OK, du scheinst die HBCI-Regularien dann wohl zu kennen, dass du das so behaupten kannst, dass sich die DKB dann nicht regelkonform verhält.

-
-
Habe meinem Beitrag ein ? hinzugefügt.audiolet hat geschrieben: Mi., 12. Feb 2025 19:26 Aber OK, du scheinst die HBCI-Regularien dann wohl zu kennen, dass du das so behaupten kannst, dass sich die DKB dann nicht regelkonform verhält.
Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich bekomme Fehlermeldung "Das Speichern wurde abgebrochen (Unterkontomerkmal weicht ab!)" - auf einem anderen PC und Konto frisch eingericht, funktioniert es aber.werner@metzner-berlin.de hat geschrieben: Fr., 31. Jan 2025 18:14 Soderle, ich habe es wieder gerade biegen können. Ich musste das "Sicherheitsmedium" entfernen (Kontodetails/Register "HBCI mit PIN/TAN"/Button "Entfernen") und dann das Konto neu anlegen und alles durchgeklickt. Es wurde also kein weiteres Konto, sondern nur die HBCI-Daten für das existierende Konto neu angelegt. Alle alten Buchungen mit den Kategorisierungen und Kommentaren blieben intakt.
Ich möchte aber in meinem bestehenden StarMoney die Konten und damit alle Buchungen und Verwaltungen (Kategorien, Kostenstelle, Dokumente, etc.) nicht löschen bzw. verlieren und stehe vor einem Rätsel
-
du kannst im bestehenden Konto den Reiter Kontodetails öffnen, und das was im Feld Unterkontomerkmal eingetragen ist wegkopieren und dann das Feld leeren, speichern und dann lässt sich das gelöschte HBCI Register neu am Konto hinzufügen.
Gruß Manuela

Hallo Manuela,moneymaus hat geschrieben: So., 16. Feb 2025 17:28 Hallo,
du kannst im bestehenden Konto den Reiter Kontodetails öffnen, und das was im Feld Unterkontomerkmal eingetragen ist wegkopieren und dann das Feld leeren, speichern und dann lässt sich das gelöschte HBCI Register neu am Konto hinzufügen.
Gruß Manuela
nach dem ich HBCI gelöscht hatte, gibt es das Feld unter Details nicht mehr - ich kann dann auch nichts löschen
VG Maik
-
wenn das Feld "Unterkontomerkmal" in keinem der DKB Konten im Reiter Kontodetails zu finden ist, würde ich dort im Reiter auf hinzufügen gehen, dem Assistenten folgen bis zur Eingabe des Anmeldenamen, dann auf " manuell" und fertigstellen, danach im HBCI Reiter auf " aktualisieren".
Gruß Manuela

ich war mit dem Support im Kontakt
- ich soll die Konten schließen, IBAN löschen und umbenennen
- danach versuchen die Konten neu einzurichten
ich hatte StarMoney auf einem andern PC mal testweise installiert und dort lief alles sauber durch
irgendwie muss es mein StarMoney "zerschossen" haben - aber lt. Support soll ich dann bei den "geschlossenen" Konten weiterhin Zugriff auf die vergangenen Buchungen inkl. Kategorien, Kostenstellen, Kommentare, etc. haben
echt ärgerlich - ob das jetzt Schuld von StarMoney oder DKB ist, dass man HBCI nicht neu hinzufügen kann, dass sei mal dahingestellt und letztlich egal