Pax-Bank > Zahlung erstellen
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Pax-Bank > Zahlung erstellen
mir steht aktuell bei "Zahlungsverkehr > Zahlung erstellen" nur die Möglichkeit "Dauerauftrag" zur Verfügung.
Ich kann keine "Überweisung" und keinen "Übertrag" anlegen. Die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten fehlen einfach.
Was kann ich tun?
MfG Heinz D2
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
Hallo!
Ich weiß ja nicht, wen du hier mit "Team" ansprechen willst. Das hier ist jedenfalls ein reines Kunden-helfen-Kunden Forum; wie auch oben auf der Seite im Einleitungstext geschrieben steht.
Ich musste erstmal nach Pax-Bank googeln. Das scheint ja aber wohl mehr oder weniger (?) eine normale VR-Bank zu sein.
Wie lange gibt es das Konto denn schon? Wie lange nutzt du es in SM? Und haben normale Überweisungen schonmal funktioniert?
Gab es in letzter Zeit irgendwelche von dir gewünschten Umstellungen (z.B. geändertes Sicherheitsverfahren)? Auch wenn nicht, welches Verfahren nutzt du denn?
Vielleicht hat aber auch die Bank ihrerseits Änderungen vorgenommen. In 4 Wochen treten ja ein paar Änderungen bei Echtzeit-Überweisungen in Kraft (z.B. Übertragung in max. 10 statt bisher max. 20 Sekunden).
Du könntest daher mal über den Reiter für das Sicherheitsmedium die Daten über die dortige Schaltfläche -> Aktualisieren.
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin (ehrenamtlicher) Betreuer und habe insgesamt 6 Benutzeranmeldungen. Nur diese eine macht diese Ärger. Den Kontoinhaber betreue ich seit fast 7 Jahren. Mit StarMoney arbeite ich seit der Version 4, also über 20 Jahre.
Die Pax-Bank ist eine "normale" VR-Bank, HBCI mit TAN-Verfahren SecureGo plus.
Ich habe das Sicherheitsmedium aktualisiert, das Konto aktualisiert, Updates überrüft, Programm beendet und neu gestartet - alles ohne Veränderung.
Bei anderen Benutzeranmeldungen habe ich weitere Banken: PSD RR, Sparda West, Postbank, ING, Sparkasse > da habe ich dieses Problem nicht.
Vielleicht ist wirklich etwas bei der Pax-Bank geändert worden. Ich werde die mal kontaktieren. Sobald die Antwort vorliegt, melde ich mich wieder. Oder gibt's noch einen anderen Tipp?
VG Heinz_D2
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
Welches Betriebssystem nutzt du? Bitte inkl Build Angabe (Befehl: winver).
Welchen Online-Update-Stand hat SM (Einstellungen, Lizenzdaten)?
Wird Drittanbieter-Schutzsoftware genutzt? Wenn ja, welche? Und sind die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgeschlossen?
Du kannst auch Win einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und mach dem Neustart dann auch noch eine Reparatur-Installation von SM durchführen.
Ich selbst habe auch Konten bei zwei VR-Banken. Da ist mir sowas bisher nicht aufgefallen.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg. Und lass dich bei einem Anruf auf jeden Fall an die Experten fürs Online-Banking/Homebanking durchstellen.
-
- Beiträge: 16192
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
wird die gesuchte Funktion denn auf der Webseite im Onlinebanking noch angeboten?
Gruß
Manuela
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
ich wollte schon blind ja sagen, hab' dann aber doch mal nachgeguckt.
Also Überweisung gibt es noch - klar, Terminüberweisung auch, Dauerauftrag ebenfalls, aber nicht den Übertrag. Wird mittels Überweisung gemacht. Wie lange das schon so ist oder ob das erst kürzlich geändert wurde, weiß ich nicht, weil ich ja normalerweise mit STARMONEY arbeite.
VG Heinz_D2
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
Du könntest dann noch die Datei mit den Benutzerparametern löschen, bzw. sicherheitshalber erstmal umbenennen.
Die Datei findest du im Profil-Verzeichnis - über den Win-Start-Button -> StarMoney -> Zu Ihren Daten -> profil -> bpd -> hbci -> 280. Dort dann die Datei, die als Dateiname die BLZ (37060193) trägt. Die kannst du ja z.B. umbenennen, indem du "alt_" voranstellst.
Beim nächsten aktualisieren wird die Datei neu vom Bankserver abgeholt.
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
vielen Dank für Deinen Tipp.
Hab' ich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe die Pax-Bank per Online-Banking kontaktiert.
Mal schauen, wie, wann und was die antworten.
Wenn es danach wieder klappen sollte, werde ich berichten.
VG Heinz_D2
Re: Pax-Bank > Zahlung erstellen
FYI: die Pax-Bank hat geantwortet und den Fehler behoben, es funktioniert wieder.
MfG Heinz_D2