DKB neuer HBCI/Fints Server

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

fritte1980
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Beitrag von fritte1980 »

Christian_3315 hat geschrieben: Mi., 04. Dez 2024 22:16 Falls nicht möglich, abwimmeln. Letzteres geht super, wenn mehrere Parteien involviert sind (=> DKB und SM), da kann jede auf die andere zeigen.
Unglaubwürdig wird es für die eine Seite (hier die DKB), wenn auf der anderen Seite mehrere Parteien involviert sind. Bei meiner verzweifelten Suche nach Lösungen bin ich gerade auf die buhl.de-Seite (https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2826) geraten. Offenbar hat die WISO Finanzsoftware genau dieselben Probleme und schiebt den schwarzen Peter der DKB zu:
Bekannte Besonderheiten:

Überweisungen:
Überweisungen laufen mitunter in einem Fehler mit der Meldung "Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen". Das Banksystem arbeitet hier nicht zuverlässig. Der Fehler tritt temporär auf. In den geprüften Protokollen ist kein inhaltlicher Fehler feststellbar. Von der Bank wird im Fehlerfall einfach keine Quittierung für die Auftragsdetails angefordert, sondern direkt ein Fehler gemeldet. In der Regel kann der Auftrag einige Minuten später erfolgreich versandt werden.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Auch hier wird's jetzt vollkommen absurd:
Weil die Diskussion auf so viele Threads aufgesplittet ist, werden bereits gebrachte Fragen, Beobachtungen und Zitate (obiges} immer und immer wiederholt - und damit alles völlig unübersichtlich.
"Es wurde bereits alles gesagt. Nur noch nicht von jedem 🥳!"

Ich verzichte daher auf weitere Beiträge zum Thema "DKB", bis etwas wirklich entscheidend Neues geschieht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

kuddel hat geschrieben: Fr., 06. Dez 2024 08:57 Weil die Diskussion auf so viele Threads aufgesplittet ist, werden bereits gebrachte Fragen, Beobachtungen und Zitate (obiges} immer und immer wiederholt - und damit alles völlig unübersichtlich.
Was aber auch mit der Struktur dieses Forums zu tun hat. Gleiche Fehlerursache aber unterschiedliche Forenbereiche: "Deluxe, Basic, Business". Da kann man doch den Nutzern nicht vorwerfen inhaltlich identische Beschreibungen zum Fehlerbild in jeweils andere Forenbereiche zu schreiben.

Eher wäre es an der Verantwortung einer Moderation eine sinnhaftere Struktur zu schaffen oder wenigstens inhaltsgleiche Beiträge aus unterschiedlichen Threads in einen zusammen zu führen.
Stephan76

Beitrag von Stephan76 »

Oder gleich ein eigenes Unter-Forum nur für die DKB schaffen, denn immerhin scheitert diese Bank hier auf geradezu legendäre Art und Weise auf mehreren Ebenen.
Kunibald

Beitrag von Kunibald »

Auch bei mir fehlt seit der Umstellung vom 25.11.2024 der Saldo in der Finanzübersicht. Die Abfrage der Depotdaten selbst, wie Portofilio, Orderbuch etc., erfolgt ohne Probleme.
Insbesondere wird auch der aktuelle Depotwert übermittelt, allerdings fehlt wie gesagt seit Umstellung dieser Wert in der Finanzübersicht als Saldoangabe.
Mit freundlichen Grüßen Kunibald
StefanE

Beitrag von StefanE »

Kunibald hat geschrieben: Sa., 07. Dez 2024 00:45 Auch bei mir fehlt seit der Umstellung vom 25.11.2024 der Saldo in der Finanzübersicht. Die Abfrage der Depotdaten selbst, wie Portofilio, Orderbuch etc., erfolgt ohne Probleme.
Insbesondere wird auch der aktuelle Depotwert übermittelt, allerdings fehlt wie gesagt seit Umstellung dieser Wert in der Finanzübersicht als Saldoangabe.
Bei mir genau dasselbe. Kennt jemand dazu eine Lösung?
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

StefanE hat geschrieben: So., 08. Dez 2024 08:49 Bei mir genau dasselbe. Kennt jemand dazu eine Lösung?
Ja, Depot bei der DKB auflösen. Ich habe alles wegübertragen, Depot ist leer, Saldo passt nun zum Depotbestand.
Tris

Beitrag von Tris »

:D auch nicht schlecht...

Bezgl. der inzwischen nervigen und recht vielen Zweifaktor-Authentifizierungen vom neuen FinTS-Server mit der DKB-App, bei der die DKB auf vorgeschriebene Sicherheits-Feature verweist, ist das zumindest bei der FinTS-Anmeldung unnötig. Laut PSD2 ist eine Authentifizierung lediglich alle 90 Tage erforderlich.

Vielleicht hilft es ja wenn wir uns wirklich alle beim DKB-Support beschweren.

Hier im StarMoney-Hilfecenter gibt es ein 6 Tage altes Statement von StarMoney, mit dem Versprechen an dieser Stelle zu informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Da hier immer viel über Bankwechsel gesprochen wird, würde mich mal interessieren welche Alternativen es in Bezug auf Preis/Leistung denn dort wirklich gibt. Viele schreiben ja auch bei der ING soll die FinTS-Schnittstelle eher mangelhaft im Zusammenspiel mit StarMoney sein.

Euch einen schönen Wochenstart.
Völkser

Beitrag von Völkser »

Die ING hat sich den Aufwand für das Update der FinTS-Schnittstelle auf PSD2-Standard gespart und einfach Überweisungen komplett abgeschaltet. Es ist nur noch eine Saldoabfrage möglich. Dann bin ich da weg zur DKB.
info

Beitrag von info »

Tris hat geschrieben: Mo., 09. Dez 2024 10:03Laut PSD2 ist eine Authentifizierung lediglich alle 90 Tage erforderlich.
hierfür muss eine Ausnahme beantragt werden, denn Standard/Vorgabe ist immer abfragen
Da hier immer viel über Bankwechsel gesprochen wird, würde mich mal interessieren welche Alternativen es in Bezug auf Preis/Leistung denn dort wirklich gibt.
diesbzgl. Diskussionen sind unerwünscht aber als Idee:klick1 klick2
Zuletzt geändert von info am Di., 10. Dez 2024 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Tris

Beitrag von Tris »

Ok, verstanden. Danke.
tomtom2

Beitrag von tomtom2 »

Kunibald hat geschrieben: Sa., 07. Dez 2024 00:45 Auch bei mir fehlt seit der Umstellung vom 25.11.2024 der Saldo in der Finanzübersicht. Die Abfrage der Depotdaten selbst, wie Portofilio, Orderbuch etc., erfolgt ohne Probleme.
Und auch bei mir fehlt der Depotwert.
PC-DAU

Beitrag von PC-DAU »

Ich bin etwas spät dran, ich konnte 14 Tage nicht auf mein Konto zugreifen, weil bei der DKB die Handynummer nicht hinterlegt war und die neue DKB-App zwingend eine Handynummer zum Aktivieren braucht. (Ich hatte bisher die DKB-TAN2go-App (PushTAN).)
Jetzt läuft es soweit wieder. Ich habe auch alles gemacht, was vorgeschrieben war, also mit der alten Verbindung die Kontoauszüge vom 24.11. noch am 24.11. abgeholt, StarMoney-Updates und Umstellungen entsprechend Anleitung.

Jetzt sagt StarMoney (Wichtige Hinweise und Erinnerungen):
Neue gefundene Konten

Neues Konto zur Einrichtung gefunden

Von folgenden (richtig: folgendem) Kreditinstitut wurde 1 neue (richtig: neues) Konto zurückgemeldet, das noch nicht in StarMoney Deluxe eingerichtet sind (richtig: ist).

Deutsche Kreditbank Berlin
BYLADEM1001

DKB-VISA-Business-Card (1)

[Jetzt einrichten!] [Ignorieren]

Irgendwie wusste ich jetzt nicht, was ich machen sollte. Also erst mal alles gesichert.
Dann habe ich das durchgeklickt. Wie vermutet von mir, habe ich die VISA-Karte jetzt zweimal drin in StarMoney. Ich habe natürlich nur eine VISA-Karte. Es gibt aber gewisse Unterschiede: Beim Kontenrundruf muss man beim alten angelegten Konto [OK] drücken bei dem "Nachfrage"-Dialogfeld, dass man sich in der App anmelden muss, beim neuen Konto muss man das nicht, weil der Hinweis da nicht in einem grauen Nachfrage-Dialogfenster kommt, sondern in dem weiß-blauen, was so den Ablauf der Aktionen anzeigt.
Dann habe ich festgestellt, dass die Kartennummern die ersten und letzten 4 Stellen identisch sind, die mittleren 8 Stellen sind bei dem neue angelegten Konto hingegen alle 0.
Des Weiteren stehen bei dem neuen Konto die Kreditkartenabrechnungen unter dem Tab Kontoauszüge, während sie bei dem alten im Tab Abrechnungen stehen. Beide sind aber als Kreditkartenkonto eingerichtet.

Vermutlich hat die DKB da Mist gemacht, oder? Und das ist offensichtlich nicht das einzige Problem hier, oder? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Danke.
peso

Beitrag von peso »

Meine Giro Kontoauszüge sind jetzt plötzlich unter Kontoauszüge (PDF) und haben keine Metadaten mehr, also Jahr und Auszugsnummer. Damit ist die Jahres Funktion in StarMoney fast tot, zumal es meine Hilfe zur Archivierung war, weil die DKB kein Archiv mehr hat und die Auszüge einfach nach einem Jahr brutal löscht. Es ist eine Katastrophe was die DKB hier an der FinTS abliefert und sich erlaubt. Ich überleg zu kündigen und Commerzbak/Comdirect zu nutzen.
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

peso hat geschrieben: So., 15. Dez 2024 18:27 Ich überleg zu kündigen und Commerzbak/Comdirect zu nutzen.
Das predige ich ja schon die ganze Zeit: Kündigen und was anderes suchen oder umgekehrt. Ich habe keine schlechte Erfahrung gemacht mit der Comdirect, außer dass es beim Tagesgeld nicht so viel Zinsen gibt. Wenn du jetzt wechselst, gibt es einen Sonderzins. Außerdem gibt es noch andere Banken.
Der große Vorteil von SM ist ja, dass man nicht viel mehr Arbeit hat, wenn man seine Bankgeschäfte auf 3 oder 4 Banken verteilt,
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“