Unter Vorbehalt: DKB-Überweisungs-Workaround
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
Unter Vorbehalt: DKB-Überweisungs-Workaround
Ich glaube, ich habe einen Workaround zumindest für die (zeitweilig) nicht funktionierenden Überweisungen gefunden.
Vorab zur Erklärung:
Beim Absenden einer Überweisung über SM/DKB wählt sich das Skript zunächst in das entsprechende DKB-Konto ein. Folge: Erste Legitimierungsabfrage über die Android-DKB-App.
Darauf folgt als zweiter Schritt die eigentliche Überweisung.
Folge: Erneute Legitimierungsabfrage über die Android-DKB-App.
Soweit, so umständlich.
Nimmt man erst im Moment der ersten Legitimierungsabfrage das Handy zur Hand, öffnet die DKB-App und bestätigt dann die vermeintliche Kontoeinwahl, so ist das Skript bereits unversehens weitergelaufen und man bestätigt ungewollt bereits die Überweisung (was natürlich ohne bestätigte Einwahl ins Konto nicht funktionieren kann!).
Workaround (hat inzwischen alternierend mehrfach funktioniert bei mir, allerdings bestätige ich mit meinem Fingerabdruck, das geht am Schnellsten!):
1.) Erstellen der Überweisung und Positionierung zunächst im Ausgangskorb.
2.) Öffnen der DKB-App auf dem Handy und Bereitlegen des Handys direkt neben dem PC.
3.) Senden des Überweisungsauftrags vom PC aus.
4.) Unmittelbar (wichtig!!) nach Aufpoppen der ersten Legitimierungsabfrage: Bestätigung in der App (am Schnellsten geht es mit dem Fingerabdruck - mit PIN dauert's wieder zu lange).
5.) Nun müsste die zweite Legitimierungsabfrage auf dem Handy erscheinen. Diese erfolgt für die eigentliche Überweisung und muss ebenfalls bestätigt werden.
6.) Bitte berichtet, ob es bei euch auf diese Weise klappt.
Eine entsprechender Hinweis ist am SM raus. Allerdings sheint hier tatsächlich der schwarze Peter bei der DKB zu liegen, deren Server scheinbar auf MG-Geschwindigkeitsbestätigung eingestellt ist. Eine Wartezeit oder Einbau einer "OK-Pause" könnte denen evtl. guttun.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: Unter Vorbehalt: DKB-Überweisungs-Workaround
ich weiß nicht, ob oder wer was gemacht hat. Ich hab gestern eine Überweisung aufs erste Mal hinbekommen, und eben grad wieder. Aber ohne schnellschnell, sonder in SM in den Ausgangskorb, Senden gedrückt, Händy entsperrt, Benchrichtigung angeklickt, Einwahl bestätigt, nach ca. 2 Sekunden erneutes Pop-Up zur Überweisungsbestätigung. Und hat geklappt. Sogar jetzt 2x hintereinander... Komisch.
Mfg
Hermann
-
Ich kann das Scheitern durch längeres Warten zumindest oftmals reproduzieren.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Auch die beschriebene Vorgehensweise führt nicht zum Erfolg.
So nebenbei ...
Warum 2x freigeben?
Warum kein Anzeigen der Daten in der App - zur Kontrolle?
Warum eine starke Authentifizierung bei jeder Umsatzabfrage per Finanzsoftware?
Und ... Wenn NUR das Timeout zu kurz bemessen ist, warum bitte ändert die DKB das nicht? Zu einfach?
die 2te Abfrage ist dann für den jeweiligen Auftrag
Laut heutigem Anruf bei der DKB haben die Finanzsoftwareanbieter die Zeit nicht genutzt um ihre Produkte an die DKB-App anzupassen. Den schwarzen Peter sollen damit die Finanzsoftwareanbieter haben.
Ist das wirklich so?
Oder ist das wieder das berühmte Spiel auf dem Rücken der Kunden ... ich bin nicht schuld ... sondern ...
weil die, die Server nach den Entwicklern ausrichten?
Klaus
ua. Echtzeitüberweisung als Standard ein-/ausgehend usw. (was ja nun sowieso lt. EU-Verordnung verpflichtend wird, weil die Banken es freiwillig nicht hinbekommen haben)
** und da man sich auf dem bisherigen Kundenstamm ausruht, kommen Neobanken wie ?24 usw. bieten IBANs für Unterkonten, Gemeinschaftskonto, Echtzeit, Zinsen usw. an.
Einen Punkt muss ich korrigieren: Während der gesamten Prozedur werden Daten der Überweisung angezeigt.
Trotzdem, ich bleibe dabei: 2x "freigeben" ist vermutlich für viele irreführend und umständlich. Die "Timeoutzeit" sollte auf jeden Fall angepasst werden, wenn nicht schon geschehen.
Die starke Authentifizierung bei jeder Umsatzabfrage ist aktuell meines Wissens nicht zwingend erforderlich und in meinen Augen kundenunfreudlich - aber die DKB will das anscheinend so. Ob das mit PSD3, etc. tatsächlich vorgeschrieben wird, erscheint zumindest fraglich.
bis gestern (22.12.) hat alles einigermaßen wieder funktioniert, sogar Terminüberweisungen.
Heute kann ich jedoch weder die Umsaätz abholen noch Überweisungen übertragen.
Wieder alles auf Anfang?
Noch ein Thema:
Ich verwalte alle Konten der Familie in meinem Zugang, da Vollmachten erteilt wurden. Für die starke Authentifizierung muss sich jedoch jeder mit seinem Zugang anmelden. Ärgerlich ist, dass die Zugangsdaten nicht gespeichert werden. Ich muss alles wieder eingeben, die App-PIN neu erfassen und das Handy neu verbinden.
Es bleibt die Hoffnung...
Danke an die Leute von Starmoney, dass sie bisher das alles gemeistert haben.
Grüße, frohes Fest, guten Rutsch
Heinz
verwalte ebenfalls mehrere Konten, auch eins mit Vollmacht für mich. Egal zu was, wird in Starmoney nur mein Zugang verwendet...
Mfg
Hermann
-
Allerdings kommt auf DKB-Seite wohl nicht an einem zweiten Identifikationsverfahren (2. Handy ) vorbei. Vollmacht hin oder her. Das ist ärgerlich.
Kuddel
---
Übrigens: