ADAC-Kreditkarte Solaris

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Zupphumpler
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ADAC-Kreditkarte Solaris

Beitrag von Zupphumpler »

Liebe Leute,
durch den ADAC-Kartenservice wurde ich informiert, dass das kreditführende Institut zur Solaris-Bank wechselt. Wird diese Bank von Starmoney 14 de Luxe unterstützt und wie ist das Procedere.
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
ebi_f

Re: ADAC-Kreditkarte Solaris

Beitrag von ebi_f »

ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Eine evtl. Unterstützung durch StarMoney liegt wohl noch in weiter Ferne:
https://faq.adac-kreditkarte.de/hc/de/a ... -StarMoney
info

Beitrag von info »

nunja, da der ADAC von einer Schnittstelle ausgeht, kann/wird es dauern (weil SM/SMB diese bisher grundsätzlich nicht unterstützen)

jedoch wäre ja noch die Screen-Scrapern Alternative möglich und die könnte früher kommen bzw. übergangsweise.
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Auch ich bin von der Umstellung betroffen, die offensichtlich nicht so reibungslos vonstatten ging, wie der ADAC versprochen hat.

1. Einmal konnte ich nicht mit der KK bezahlen.
2. Man wollte beim Einrichten der neuen APP eine Gesichtserkennung und/oder Fingerabdruck haben.
3. Wie oben beschrieben, kommt man nicht mehr mit Starmoney an die Kontodaten.

Ich habe bereits dem ADAC mitgeteilt, dass ich ernsthaft überlege die KK zu wechseln und das nach über 30 Jahren. Vielleicht hilft es, wenn da mehr Druck gemacht wird. Vielleicht hilft auch eine Mitteilung an die Bafin.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
pp724x

Beitrag von pp724x »

Ich kämpfe im Moment auch an dieser Front. Meinen ersten Online-Kauf mußte ich abbrechen, weil neu (Solaris) nur via Online-Banking und/oder App möglich. Online-Banking hätte ich zur Not noch gemacht, aber nicht via "nur Browser", nur wenn Starmoney möglich wäre. App geht auch nicht mangels Smartphone (nur Telefon-Handy, SMS fähig). Bisher hatte die LBB per Online-PIN (auch ohne Online-Banking) dann SMS-TAN geschickt. Per Starmoney hätte ich nur 85 Cent/Monatsauszug gespart - uninteressant, aber wegen Online-Einkauf evtl. mitgemacht.

Wenn Solaris das (sich) nicht ändert und/oder via Stamoney geht, gehe ich zur Volksbank zurück mit der VISA-Karte. Die VB läuft via Fiducia hier perfekt. Die Sparda München will wohl demnächst ebenfalls zur Fiducia, (und mir den TEO für die Auszüge per Browser ersparen).Im Moment habe ich zwei Tickets laufen, Solaris hat bereit an ADAC zurück gereicht. Karten-Service: der nächste freie Mitarbeiter (ADAC-Kartenservice) ...... ist seit zwei Wochen im Kundengespräch, meldet sich aber in Kürze ..............
ManoMann

Beitrag von ManoMann »

erftwalk hat geschrieben: Fr., 20. Sep 2024 17:08 Auch ich bin von der Umstellung betroffen, die offensichtlich nicht so reibungslos vonstatten ging, wie der ADAC versprochen hat.
1. Einmal konnte ich nicht mit der KK bezahlen.
Ich hatte, widerwartend, keinen einzigen Aussetzer zu Verzeichnen. Aber, sehr sporadisch, hatte ich das Problem in den vielen Jahren vor der Umstellung - eben sehr vereinzelt. Manchmal lag es am Terminal und der FW ... und manch einer will möglichst keine KK-Zahlung sondern cash oder Maestro.
2. Man wollte beim Einrichten der neuen APP eine Gesichtserkennung und/oder Fingerabdruck haben.
Bei mir defintiv beides nicht. Aber ich darf jetzt bei jeder Anmeldung immer wählen ob ich nicht doch Biometrie aktivieren will ... will ich nicht, ist insofern egakl.
3. Wie oben beschrieben, kommt man nicht mehr mit Starmoney an die Kontodaten.
Stimmt. Da werden wir wohl für ein paar Monate eine Durststrecke durchlaufen. Das kann ja jetzt erst in Angriff genommen werden. Bis dahin füttere ich die Daten in eine OFFLINE-Konto um die Historie für Auswertungen vollständig zu haben.
Ich habe bereits dem ADAC mitgeteilt, dass ich ernsthaft überlege die KK zu wechseln und das nach über 30 Jahren. Vielleicht hilft es, wenn da mehr Druck gemacht wird. Vielleicht hilft auch eine Mitteilung an die Bafin.
Naja, welche Alternative hast Du den wenn Du vergleichbares Leistungsprofolio suchst? ... und dann ebenfalls bei KK landest die oft auch nicht von SM unterstützt werden?

Zumindest ich, mit noch einem der älteren Verträge, habe bisher nichts vergleichbares, gar besseres gefunden
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Es hat sich vieles normalisiert bei der ADAC-Kreditkarte und Solaris. Aus dem Kontext der Mitteilungen vom ADAC muss ich genau in dem Moment, als meine Daten von der Berliner Bank zu Solaris übertragen wurden, meine KK gezückt haben. Kurze Zeit später ging es wieder.
Bei uns war es deshalb unangenehm, weil wir im Urlaub waren. Ich hatte mir aus Sicherheitsgründen mehr Bargeld mitgenommen als ich normalerweise bei mir habe, aber wenn man das "Karte zücken" gewohnt ist, ist es ärgerlich, wenn es mal nicht klappt.
Die anderen von mir bemängelten Punkte haben sich weitgehend aufgelöst, außer - und das ist schon ärgerlich - dass es keine Verbindung zu Starmoney gibt. Auch ich trage mich mit dem Gedanken zu wechseln, wenn das nicht bis zum Jahresende funktionieren sollte.
Klaus
info

Beitrag von info »

@erftwalk
welche KK ziehst du in Betracht? :wink:
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

In der engeren Wahl habe ich einige. In der Finanztest haben einige mir gefallen, aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich hoffe ja immer noch, dass Starmoney und Solaris irgendwie zusammen kommen. Ich ärgere mich immer noch über den ADAC, weil die versprochen hatten, dass es für die Kunden (fast) keine Veränderung gibt.

Es bleibt spannend, sagte meine Schwiegermutter immer, wenn etwas auf sie zukam, was sie noch nicht einschätzen konnte.
Klaus
10goto10

Beitrag von 10goto10 »

Hallo,

ich konnte meine ADAC-Kreditkarte heute über die BLZ 99959987 abfragen.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Sach mal, wie hast du das gemacht? Die BLZ ist ja nicht alles.
Klaus
10goto10

Beitrag von 10goto10 »

Doch, fast. Die Unterstützung per Online-Update wurde bekannt gegeben:
viewtopic.php?f=99&p=194650#p194650

- Neues Konto
- Bankleitzahl 99959987
- PIN/TAN auswählen
- Zugangsdaten eingeben
- SMS-Code eingeben
- Fertig.
Mein Name ist Programm!
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Es hat geklappt. Der Fehler saß, wie meistens, vor dem Bildschirm. Ich hatte versucht bei der Installation der neuen Bank ein neues Password einzugeben, was aber nicht geklappt hat. Er wollte das Alte wieder haben.
Aus der Fehlermeldung von Starmoney war das nicht zu erkennen. Aber als alter Programmierer geht man immer von hinten nach vorne los und sucht nach Stellen, wo sich etwas verändert hat.
Klaus
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Ja, der Zugang funktioniert, aber:

Es erscheint eine alte Kartennummer, die ich schon seit Jahren nicht mehr habe,
Ich muss bei jedem Zugriff auf das Konto einen per SMS zugesandten Code eingeben.

Hat noch jemand dieses Phänomen?
Klaus
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“