Baader Depotabfrage fehlerhaft

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd

Baader Depotabfrage fehlerhaft

Beitrag von hockeygerd »

Bild

Was tun? Die Anzahl der Positionen im Depot ist relativ gross, um die 40. Hat bisher aber immer funktioniert.
Das wäre weiter nicht schlimm, das Problem ist aber wie folgt:

Ist ein Abruf bei der Bank nicht möglich werden auch die Kurse über die von Starmoneys ausgewählten Handelsplätze (Tradegate etc.) nicht aktualisiert. Früher bis SM13 konnt man wählen ob man die Kurse von der Bank oder von der Börse aktualisiert haben möchte. Heute geht das nicht mehr. Kennt jemand einen Weg wie man die Kurse händisch aktualisieren kann wenn der Zugang zur Bank (temporär) scheitert?
ebi_f
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Baader Depotabfrage fehlerhaft

Beitrag von ebi_f »

hockeygerd hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 07:47 Früher bis SM13 konnt man wählen ob man die Kurse von der Bank oder von der Börse aktualisiert haben möchte. Heute geht das nicht mehr.
Das wurde mit dem Service Pack 9 nachgebessert. Klick mal in der Portfolioansicht oben rechts auf die Zahnräder. Dort kannst du es auswählen:
Bild
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

ebi_f hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 09:11 Das wurde mit dem Service Pack 9 nachgebessert. Klick mal in der Portfolioansicht oben rechts auf die Zahnräder. Dort kannst du es auswählen:
Auuswählen kann man das, ist auch so eingestellt. Es nützt nur nichts. Wenn die Verbindung zum Bankserver nicht zustandekommt holt SM auch die Börsenkurse nicht. Ich weiss nicht was die Einstellung bezwecken soll, hilfreich ist sie nicht, sie entspricht auch nicht der Kursabfrage in SM13. Dort konnte man sich die aktuellen Börsenkurse in die Depotansicht holen ohne den Bankserver zu kontaktieren.

Edit:
Die Einstellung bewirkt lediglich, dass sich bei Auswahl "Börsenkursabfrage" die Anzeige des Depotwerts in der Depotansicht von der in der Kontenliste unterscheidet. Sonst nichts. In der Kontenliste wird immer der von der Bank übertragene Wert angezeigt (Ausnahme offlinedepots) in der Depotansicht der aus aktuellen Börsenkursen ermittelte Wert. Bei "Abfrage der Kursdaten von der Bank" sind beide Werte identisch. Übrigens wirkt sich die Einstellung auf alle Depots aus. Individuell depotbezogen geht also nicht. Wenn bei online Depots die Verbindung zum Bankserver nicht zustande kommt (wie von mir im Eingangsbeitrag beschrieben) werden auch keine Börsenkurse abgeholt, unabhängig davon was man einstellt. Ziemlich sinnbefreit diese Einstellmöglichkeit.
audiolet

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 07:47 wenn der Zugang zur Bank (temporär) scheitert?
Hallo!
Kommt das denn regelmäßig(er) vor? Dann vielleicht auch mal über einen Bankenwechsel nachdenken.
Bild
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 19:46 Kommt das denn regelmäßig(er) vor?
Ja, ab und zu. Es hängt mit der Anzahl der Positionen zusammen, es handelt sich um ein solidvest Depot.
Die limititerte Zeit (wer limitiert hier eigentlich?) reicht manchmal nicht aus.
Habe noch ein zweites Depot bei der Baader mit wesentlich weniger Positionen, das macht gar keine Probleme.
audiolet hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 19:46 Dann vielleicht auch mal über einen Bankenwechsel nachdenken.
Nein. Hilreich wäre es wenn man die in SM angebotene Börsenkursabfrage auch nutzen könnte. Mir schleierhaft warum man das nicht ermöglicht. Die Kurse gibt es ja, den Anbieter auch.
audiolet

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben: Do., 10. Okt 2024 20:14 Hilreich wäre es wenn man die in SM angebotene Börsenkursabfrage auch nutzen könnte. Mir schleierhaft warum man das nicht ermöglicht.
Na, dann stell es doch als Vorschlag/Anregung ins Feedback-Portal ein.
Bild
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Bei meinem Depot ändert sich neben dem Depotwert auch der aktuelle Kurs der Wertpapiere, das Datum und es wird auch eine Kursquelle angezeigt, wenn ich die Einstellung auf "Börsendaten verwenden" ändere. In der Kontenliste bleibt der Wert von der Bank bestehen, wie du es bereits geschrieben hast. Das halte ich aber auch für sinnvoll.
Vermutlich wird bei der Aktualisierung weiterhin der Depotwert von der Bank abgeholt, was dann bei dir nicht klappt. Das könntest du mit einem Musterdepot umgehen.
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

ich habe jetzt folgendes gemacht:

- es als Fehler dem Support gemeldet
- ins Feedback Portal eingestellt
- der Bank gemeldet

Im Grunde müsste das Zeitlimit für Abfragen vergrössert werden, der Bankserver funktioniert ja, erreichbar ist er auch. Ich vermute es hängt mit der Depotgrösse zusammen. Ein weiteres Depot bei derselben Bank (deutlich weniger Positionen) lässt sich problemlos abfragen.

Trotzdem wäre es hilfreich Börsenkurse immer abzufragen wenn man es möchte. Das geht derzeit nicht.
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

Wie berichtet werden die Börsenkurse nicht aktualisiert wenn die Verbindung zum Bankserver fehlschlägt. Das war mein eigentliches, bisher ungelöstes, Problem. Nachstellen konnte ich es bisher nicht mehr, denn zuletzt lief die Abfrage über den Bankserver wieder.

Ein weitere Besonderheit ist mir aufgefallen: Gibt man ein falsches Passwort ein wird zwar, logischerweise, die Verbindung zum Bankserver gar nicht erst aufgebaut, die Börsenkurse werden aber aktualisiert. Wenn man das workaround nennen darf, dann ist es das. Man darf halt das Passwort in SM nicht speichern und es nur max. 2 mal hintereinander tun wenn man nicht gesperrt werden möchte.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“