Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
ich nutze SM14Deluxe auf einem W11 Pro PC.
Seit kurzem erhalte ich bei der Umsatzabfrage für mein Commerzbank-Konto (BIC COBADEFFXXX) eine Fehlermeldung.
Die Sicherheitsabfrage in Form eines bunten Barcodes erscheint, diesen Bestätige ich dann per Telefon und PIN-Eingabe.
Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem oder auch jemanden mit einem Lösungsvorschlag?
Danke und Gruß
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
am besten mal auf HBCI umstellen.
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Danke. Gerade mal gemacht, er meldet nun einen Erfolg beim Update.vader hat geschrieben: ↑Mi., 08. Mai 2024 08:38 viewtopic.php?f=236&t=46370
am besten mal auf HBCI umstellen.
Komischerweise aktualisiert er aber keine Umstätze.
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Warum werden keine aktuellen Umsätze im HBCI angezeigt?
Bei der Commerzbank werden die Umsätze für das HBCI-Verfahren einmal am Tag in den Abendstunden als gebuchte Umsätze auf dem HBCI-Server zur Verfügung gestellt. Wenn es untertägige Buchungen auf dem Konto gibt, werden diese Umsätze und ein vorgemerkter Saldo unter dem temporären Reiter "Vorgemerkte Umsätze" bereitgestellt.
https://www.commerzbank.de/service/waru ... angezeigt/
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Ich denke eher nicht.ebi_f hat geschrieben: ↑Mi., 08. Mai 2024 11:39 Vielleicht ist dies die Ursache:
Warum werden keine aktuellen Umsätze im HBCI angezeigt?
Bei der Commerzbank werden die Umsätze für das HBCI-Verfahren einmal am Tag in den Abendstunden als gebuchte Umsätze auf dem HBCI-Server zur Verfügung gestellt. Wenn es untertägige Buchungen auf dem Konto gibt, werden diese Umsätze und ein vorgemerkter Saldo unter dem temporären Reiter "Vorgemerkte Umsätze" bereitgestellt.
https://www.commerzbank.de/service/waru ... angezeigt/
Seit dem 05.04.2024 habe ich keine Umsatzdaten mehr bekommen. Auch die manuelle Ansage bitte ab dem 01.04. die Daten abzuholen bringt keinen Erfolg.
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Moin,
nun ist etwas Zeit vergangen. Weiterhin kein Erfolg. Er fragt den Barcode ab welchen ich mit der App bestätigen muss.
Anschließend sagt er "Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen". Im Log steht:
12.05.2024 08:11:46 - Es liegen keine Einträge vor.
12.05.2024 08:11:46 - Im Bereich 'Informationen' liegen neue Nachrichten für Sie bereit.
Weiterhin seit dem 04.04. keine neuen Einträge. In den Kontodetails ist auch weiterhin zu lesen dass ich Umsätze ab dem 01.04. abholen möchte.
Gibt es noch etwas was ich ausprobieren könnte?
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Hallo!
Gab es denn - nachdem du auf HBCI umgestellt hast - schon neue Umsätze?
Ich weiß nicht mehr, welche Bank es war; muss also nicht die Commerzbank gewesen sein. Aber ich habe da irgend sowas in Erinnerung, dass bei einer Bank nach Aktivierung von HBCI erst mit neuen Umsätzen die Übertragung erfolgt. In wieweit dann auch wieder rückwirkend was abgeholt werden kann, fällt mir nichts zu ein. Könnte also sein, dass dir da dann evtl. eine Lücke bleibt.
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Ausgangskorb wurde gelöscht nach der Umstellung?
bei den Konten wurde das screenscraping gelöscht, dass nur noch 1 Eintrag vorhanden ist?
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Bank noch nicht kontaktiert. Ausgangskorb ist leer. Beim Abrufen steht oben ich melde mich über HBCI PIN/TAN an.
Wie lösche ich das Screenscrapping?
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Aufgrund derzeit fehlender Buchungen wird lediglich keine Buchung übertragen. Nachträgliche Übernahme von Buchungen ist nicht möglich.
Daher werde ich den Buchungsüberstand manuell erfassen und auf die nächste Buchung warten müssen (sollte morgen soweit sein).
Danke für die Hilfe.
Re: Keine Abfrage mehr mit der Commerzbank möglich
Fehlende Umsätze habe ich in einer Splitbuchung erfasst. Unschön aber leider wohl nicht anders zu regeln.
Danke für das Feedback.