Umbuchung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
bustue@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Di., 22. Okt 2019 19:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umbuchung

Beitrag von bustue@gmx.de »

Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass nach der Umbuchung vom Girokonto auf ein Barkonto, der Umsatz aus dem Girokonto verschwindet und nur im Barkonto erscheint. (Vom Salo abgezogen)
Viel Dank für die Hilfe
audiolet
Beiträge: 5957
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was du genau willst.

Beispiel: auf dem Giro ist ein Guthaben von 1000€. Jetzt hebst du 100€ am Geldautomaten ab.
Nach einem Kontorundruf siehst du in den Umsätzen den Eintrag für das Geldabheben. Und diesen Eintrag buchst du per Rechtsklick auf das Barkonto um. Dadurch steigt der Saldo auf dem Barkonto um eben diese 100€.
Gleichzeitig wurde doch aber auch der Saldo auf dem Giro auf 900€ reduziert.

Du kannst den Umsatz (Barabhebung von 100€) aber nicht aus den Umsätzen des Girokontos entfernen. Denn du hast die 100€ ja schließlich abgehoben.

Oder was mir noch einfällt: ist das Barkonto z.B. ein Tagesgeldkonto, dass du aber nicht durch SM aktualisieren lassen kannst? Und du hast gerade Geld vom Giro auf dieses Tagesgeld überwiesen?
Hast du nach der Überweisung denn schon eine Kontoaktualisierung des Giros durchgeführt? Und die Überweisung wird dir dort (trotzdem) noch nicht angezeigt?
Vielleicht ist der Umsatz bei der Bank noch nicht final verbucht. Dann könnte es sein, dass du den Umsatz auf einem zusätzlichen Reiter "Vorgemerkte Umsätze" findest. Kommt aber auch darauf an, ob die Bank diese Information bereitstellt. daher wäre es interessant zu wissen, bei welcher Bank das Giro geführt wird.
Dann warte einfach mal bis morgen. Dann sollte dir nach einer weiteren Aktualisierung des Giros die ausgeführte Überweisung dort angezeigt werden, und der Saldo um den überwiesenen Betrag reduziert sein.
Bild
bustue@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: Di., 22. Okt 2019 19:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung

Beitrag von bustue@gmx.de »

Hallo audiolet,
vielen Dank für schnelle Antwort, evtl. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich mache in Starmoney eine Umbuchung von einem Lohnkonto (Girokonto) auf ein selbsterstelltes Offline-Konto (Barkonto) Gehalt. Im Konto Gehalt wird Alles richtig angezeigt. Leider verändert sich das Saldo auf dem Girokonto nicht. :?:
info
Beiträge: 3803
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung

Beitrag von info »

Die Software ist keine Buchhaltung, wo man x-beliebig hin und her buchen kann.
Die Abbuchung vom Girokonto auf Barkonto geht natürlich nur über eine effektive Abhebung/Transaktion (Geldautomat oä.)
audiolet
Beiträge: 5957
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung

Beitrag von audiolet »

bustue@gmx.de hat geschrieben: Fr., 03. Mai 2024 06:51 Ich mache in Starmoney eine Umbuchung von einem Lohnkonto (Girokonto) auf ein selbsterstelltes Offline-Konto (Barkonto) Gehalt.
Wie erfolgt denn diese "Umbuchung"?
Machst du das per Überweisung? Oder holst du Geld am Geldautomaten? In beiden Fällen solltest du dann ja aber einen entsprechenden Umsatz beim Girokonto haben, der den Saldo entsprechend reduziert. Dann kann ich aber dein Problem nicht nachvollziehen.

Also musst du das "Umbuchen" wohl irgendwie anders machen. Beschreib doch mal bitte die Schritte, die du da ausführst. Also nachdem die dein Arbeitgeber deinen Lohn aufs Girokonto überwiesen hat, wie geht es dann weiter?
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“