Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Technics
Beiträge: 4
Registriert: Di., 07. Dez 2021 18:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von Technics »

Hallo,

ich habe das Phänomen das bei mir bei einem Konto bei Überweisungen immer wieder Sammelbuchungen generiert werden, obwohl diese Funktion ausgeschaltet ist.
Das ärgerliche ist das ich dann bei den Umsätzen diese auch nicht mehr auflösen kann.
Es steht dann z. B. Anzahl 3 und die Summe.
Ich weiß aber nicht welche 3 Posten das waren.
Gibt es eine Lösung das sicher auszuschalten?
Wie gesagt, es passiert nur bei einem Konto.

Danke.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von info »

Bei welcher Bank/Konto, es könnte sein, dass die Bank nur Sammler annimmt, auch wenn die nur 1 Auftrag drin ist. (oder halt mehr)
Des Weiteren könnte man die Bank bitten, alle Sammler aufzulösen, dies muss jedoch die Fachabteilung im System hinterlegen.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von ebi_f »

Technics hat geschrieben: Di., 05. Mär 2024 10:18 Ich weiß aber nicht welche 3 Posten das waren.
Unter Zahlungsverkehr/Sammelüberweisung musst du die Spalte "Zugehörige Posten" einblenden. Durch Klick auf das Ordnersymbol kannst du dir diese dann anzeigen lassen.
Technics
Beiträge: 4
Registriert: Di., 07. Dez 2021 18:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von Technics »

Vielen Dank mit dem Tipp der zugehörigen Posten. Das kannte ich tatsächlich nicht.
Damit sehe ich wieder die einzelnen Zahlungen.
Das ist schon mal was.

Jetzt gehts nur noch darum zu verhindern das wieder Sammelüberweisungen erstellt werden.
Hat noch jemand einen Tipp?

Es ist ein Sparkassen Konto. Ich habe bei dieser Sparkassen noch ein Konto, da ist es kein Problem.

Vielen Dank für weitere Tipps.

VG
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von ebi_f »

Es gibt in SM ja 2 Möglichkeiten, Sammelaufträge nicht automatisch zu erstellen:
1. Einstellungen/Allgemeines, Tab Ausgangskorb, dort kein Häkchen setzen bei "Sammelüberweisung automatisch erzeugen" (dort setzt man die Standardeinstellung; nur zur Info: bei gesetztem Häkchen werden Einzelüberweisungen als Sammelauftrag versendet, wenn Belastungskonto und Ausführungsdatum identisch sind).
Bild

2. im Zahlungsformular Häkchen setzen bei "Auftrag nicht automatisch zusammenfassen" (diese Option wird normalerweise nur für den Einzelfall benötigt wird, wenn man in der 1. Option das Häkchen gesetzt hat, also regulär Sammelaufträge macht).
Bild
Die 2. Option gibt es sowohl im alten als auch im neuen Zahlungsformular.
Hast du beide Optionen mal entsprechend gesetzt?

Um welche Kontoarten geht es, sind beide Konten Girokonten (evtl. geschäftl./privat)? Du kannst auch bei der Sparkasse mal nachfragen, ob es da Unterschiede gibt.
Technics
Beiträge: 4
Registriert: Di., 07. Dez 2021 18:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von Technics »

Bei mir sind unter Einstellungen -> Ausgangskorb folgende Haken gesetzt:
Sammelüberweisung automatisch erzeugen
Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)

So wie ich die Einstellungen verstehe fasst er hier beim Absenden mehrere Überweisungen vom gleichen Konto zusammen, löst Sie aber einzeln auf dem Kontoauszug auf. So wie es sein soll.
Oder bin ich da falsch?

Aber anscheinend liegt hier der Hund begraben.
Ich teste mal das Verhalten wenn beide Haken raus sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von ebi_f »

Das Problem liegt in der Option "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)". Dieses sog. Batchbooking muss von der Bank unterstützt und häufig dort erst beantragt werden. In deinem Fall sieht es so aus, als ob das nur für 1 Konto aktiviert ist. Deshalb musst du es mit deiner Sparkasse klären.
Technics
Beiträge: 4
Registriert: Di., 07. Dez 2021 18:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatische Erzeugung von Sammelbuchungen - obwohl deaktiviert

Beitrag von Technics »

Vielen Dank.

Kläre das mit der Bank.

VG
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“