Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
daPanic
Beiträge: 33
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Beitrag von daPanic »

Guten Tag,

ich versuche für meinen Steuerberater einen *.ssx Export eines Kontos durchzuführen.
Die Eingabe der Daten funktioniert soweit gut (Konto, Zeitraum, Format).
Allerdings erscheint beim Nutzen von "Export" die folgende Meldung:

Der Pfad zu der Datei existiert nicht.
Ich kann allerdings nirgends einen Dateipfad hinterlegen.

Bild zur Fehlermeldung:
Bild


Starmoney 14 Deluxe, Stand jetzt keine aktuellen Updates
Windows 11 Pro 23H2
Zuletzt geändert von daPanic am Fr., 23. Feb 2024 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Beitrag von ebi_f »

Bei diesem Export ist der Pfad ausnahmsweise fest vorbelegt, und zwar im SM-Profilordner im Unterordner export. Der Ordner wird bei der Installation normalerweise auch angelegt. Schau mal in deinem Profilordner, ob es dort den Unterordner export noch gibt, wenn nicht musst du ihn erstellen. Am einfachsten kommst du dorthin über das Windows-Startmenü/Starmoney 14 Deluxe/Zu Ihren StarMoney-Daten.
Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, könnte es daran liegen, dass dein SM-Profilverzeichnis nicht standardmäßig angelegt ist. Der Standardpfad lautet: C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\export. Ich würde dann diesen Pfad für den Export erstellen.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Beitrag von info »

daPanic hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 07:28für meinen Steuerberater einen *.ssx Export
sicher, dass das der Stb. verarbeiten kann?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Beitrag von ebi_f »

Der Einwand von info ist berechtigt, denn das ssx-Format ist speziell für den Import in das Programm "Steuer-Spar-Erklärung" und dessen Ableger. Das wird der Stb. kaum einsetzen. Auch wenn man diese Software nicht hat, kann man die Datei aber trotzdem für die Steuererklärung nutzen. Bei dem Format handelt es sich nämlich im Grund um eine CSV-Datei. Wenn man die Dateiendung tauscht, kann man die Daten in eine Tabellenkalkulation importieren, wobei man beim Import den ungewöhnlichen Feldtrenner | berücksichtigen muss. Für meine private Steuererklärung habe ich das schon genutzt und diese Daten könnte man auch an einen Stb. weitergeben.
daPanic
Beiträge: 33
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Beitrag von daPanic »

info hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 11:00
daPanic hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 07:28für meinen Steuerberater einen *.ssx Export
sicher, dass das der Stb. verarbeiten kann?
Vielleicht kann er das, vielleicht aber auch nicht.
Aber wenn ich die Funktion vom Programm gerne nutzen möchte, klappt es nicht.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Beitrag von info »

daPanic hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 16:39Vielleicht kann er das, vielleicht aber auch nicht.
mir ging es darum dass du das abklären solltest, da die Stb. oft kaum ausreichend Kenntnis haben
leben in deren Bubble
daPanic hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 16:39Aber wenn ich die Funktion vom Programm gerne nutzen möchte, klappt es nicht.
grundsätzlich funktioniert es ja, anscheinend jedoch nur in deinem Fall nicht
hast du daher den Lösungsversuch von @ebi_f probiert? ein feedback diesbzgl. wäre doch sinnvoller
daPanic
Beiträge: 33
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Export funktioniert nicht - Pfad kann nicht gefunden werden

Beitrag von daPanic »

ebi_f hat geschrieben: Sa., 17. Feb 2024 10:31 Bei diesem Export ist der Pfad ausnahmsweise fest vorbelegt, und zwar im SM-Profilordner im Unterordner export. Der Ordner wird bei der Installation normalerweise auch angelegt. Schau mal in deinem Profilordner, ob es dort den Unterordner export noch gibt, wenn nicht musst du ihn erstellen. Am einfachsten kommst du dorthin über das Windows-Startmenü/Starmoney 14 Deluxe/Zu Ihren StarMoney-Daten.
Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, könnte es daran liegen, dass dein SM-Profilverzeichnis nicht standardmäßig angelegt ist. Der Standardpfad lautet: C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\export. Ich würde dann diesen Pfad für den Export erstellen.
Sorry, diesen Kommentar habe ich doch irgendwie schlichtweg überlesen.
Also mein Profil liegt nicht im Standardordner der bei der Installation erstellt wird.

Ich lade mein Profil aus den eigenen Dateien:
C:\Users\meinuser\Documents\StarMoney\profil SM14d\document
In diesem Ordner gibt es nun auch den Ordner export. In dem "document" Ordner gibt es noch einen Ordner mit meinem Namen. Da sind *pdy Dateien enthalten. Der hat nun auch den Ordner export.

Zusätzlich habe ich den Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 14 Deluxe\profil\export" geprüft. Dieser exitsiert auch.


Ich habe mir nun dadurch beholfen dass ich mir einen neuen User angelegt habe und vom Bestandsprofil alle Umsatzdaten in das neue Profil importiert habe.
Das hat funktioniert und anschließend habe ich diese Daten dann im gewünschten Dateiformat exportiert.
Anschließend habe ich den Export über das Bestandsprofil nochmal versucht und dann hat es funktioniert.
Lustig ist nur, in beiden Fällen hat er die Daten in einen bestenden Export Ordner exportiert.

Wie dem auch sei, mein Problem soweit gelöst. Danke.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“