Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
josef.stoeber@t-online.de
Beiträge: 4
Registriert: Do., 31. Aug 2023 12:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Beitrag von josef.stoeber@t-online.de »

Die Adressdaten aus SM 13 Basic wurden bei der Installation von SM 14 Deluxe nicht übernommen. Es wurden nur die Mandate übernommen.
Wie kann ich die kompletten Adressdaten aus SM 13 Basic in SM 14 Deluxe übernehmen?

Josef Stöber
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Beitrag von ebi_f »

Ich habe das gerade bei mir noch einmal getestet und es gab keinerlei Probleme. Hast du bei "Weitere Kontaktdaten" die Ansicht erweitert und da ist jetzt alles leer, obwohl die Felder in SM 13 ausgefüllt waren? Die Datenfelder haben sich zwischen den beiden Versionen nicht geändert, auch wenn das Adressbuch jetzt Bankkontakte heißt.

Bist du sicher, dass die richtige Datenbank übernommen und auch geöffnet wurde? Falls ja, würde ich die Übernahme wiederholen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-14-Basic
josef.stoeber@t-online.de
Beiträge: 4
Registriert: Do., 31. Aug 2023 12:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Beitrag von josef.stoeber@t-online.de »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 01. Sep 2023 15:39 Ich habe das gerade bei mir noch einmal getestet und es gab keinerlei Probleme. Hast du bei "Weitere Kontaktdaten" die Ansicht erweitert und da ist jetzt alles leer, obwohl die Felder in SM 13 ausgefüllt waren? Die Datenfelder haben sich zwischen den beiden Versionen nicht geändert, auch wenn das Adressbuch jetzt Bankkontakte heißt.
Genau so ist es bei mir.

Der Link beschreibt die Übernahme der Daten von SM 13 Basic nach SM 14 Basic. Beim Wechsel der Basic Varianten hatte ich noch nie Probleme. Hast Du auch die SM 14 Deluxe?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Beitrag von ebi_f »

Ich habe die Übernahme von SM13 Basic nach SM14 Deluxe getestet. Da es keine spezielle Anleitung von Basic nach Deluxe gibt, habe ich diese ausgewählt. Das ist bei der Datenübernahme aber auch nicht von Bedeutung, alles identisch, außer dass sich die Pfadnamen von Basic- und Deluxe-Version unterscheiden. Die Übernahme der Komplettsicherung ist am einfachsten, wer sich gut auskennt, hat es schneller manuell erledigt. Evtl. musst du den Lizenzschlüssel (nicht die Updatekennung) neu eingeben.
josef.stoeber@t-online.de
Beiträge: 4
Registriert: Do., 31. Aug 2023 12:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Beitrag von josef.stoeber@t-online.de »

Meinst Du mit manuell erledigt, dass ich einfach die Dateien bzw. Verzeichnisse verschieben kann?
Das wäre für mich kein Problem.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Beitrag von ebi_f »

Ich empfehle die Komplettsicherung. Die manuelle Datenübernahme ist zwar in der verlinkten Anleitung ebenfalls beschrieben, aber man muss genau lesen und wissen, was man tut. Verschieben solltest du die Daten von SM13 normalerweise nicht, sondern immer nur kopieren. Wenn SM14 einmal darauf zugegriffen hat, kann die Datenbank nicht mehr in SM13 geöffnet werden.

Falls dann die Adressdaten immer noch fehlen sollten, alles andere aber o.k. ist, gibt es noch die Option, das Adressbuch zu exportieren und als Bankkontakte zu importieren.
josef.stoeber@t-online.de
Beiträge: 4
Registriert: Do., 31. Aug 2023 12:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressdatenübernahme von SM 13 Basic

Beitrag von josef.stoeber@t-online.de »

Ich habe jetzt nochmal eine Komplettsicherung eingespielt und es hat funktioniert.

Vielen Dank ebi_f für die Hilfe
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“