Girokonto steht bei Überweisung nicht zur Auswahl

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
klaus38
Beiträge: 2
Registriert: Do., 24. Aug 2023 08:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Girokonto steht bei Überweisung nicht zur Auswahl

Beitrag von klaus38 »

Hallo, ich hatt in Starmoney 14 immer 2 Girokonten angelegt. Jetzt ist noch eins bei der Santander hinzu gekommen.
Wenn ich nun eine Überweisung (von Santander) machen möchte werden nur die beiden "alten" Konten angeboten und ich kann von dem Santander-Girokonto keine Überweisung durchführen. Kann jemand helfen?
Besten Dank im voraus!
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonto steht bei Überweisung nicht zur Auswahl

Beitrag von ebi_f »

klaus38
Beiträge: 2
Registriert: Do., 24. Aug 2023 08:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonto steht bei Überweisung nicht zur Auswahl

Beitrag von klaus38 »

Ich habs befürchtet. Das wäre doch mal was für dir ToDo Liste der Entwickler. Statt alle 2 Jahre eine neue Version rauszuhauen mit "tollen" Funktionen (z.B. das Adressbuch bei Zahlungsverkehr verstecken :roll: ) sollte man sich lieber um solche Basics kümmern. Aber ein schönes neues "Überweisungsformular" ist wahrscheinlich einfacher zu basteln....Na ja, was soll's.
Vielen Dank trotzdem
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonto steht bei Überweisung nicht zur Auswahl

Beitrag von ebi_f »

klaus38 hat geschrieben: Do., 24. Aug 2023 16:06 ... sollte man sich lieber um solche Basics kümmern.
Du kannst dich freuen, dass überhaupt die Umsätze abgerufen werden können. Denn schon dafür müssen die Programmierer ein eigenes Skript erstellen, das bei der kleinsten Webseitenänderung ebenfalls wieder geändert werden muss. Soweit ich weiß, gibt es in SM kein einziges Konto, das über Screenscraping Überweisungen ermöglicht. Das ging nur mal kurzfristig bei der ING. Bei den Mitbewerbern ist das auch nicht anders. Suche dir eine Bank mit HBCI/FinTS-Unterstützung, dann hast du da auch keine Probleme.
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Girokonto steht bei Überweisung nicht zur Auswahl

Beitrag von vader »

Banken ohne HBCI/FinTS-Unterstützung haben gar kein Interesse daran das du ein Banking-Programm benutzt.
Du sollst einfach deren Webseite fürs Banking benutzen (böse Zungen behaupten um noch mehr Werbung für andere Produkte aus diesem Hause zu sehen) und daher kooperieren diese vermutlich auch nicht mit diesen Softwareherstellern geschweige denn, dass diese vorab über Änderungen informiert werden, damit das Programm zeitnah oder sogar vor der Aktivierung der Änderderung angepasst werden kann. Somit ist Screenscraping immer nur eine Krücke die "nachgebastelt" werden muss, daher nie richtig stabil sein kann und in manchen Fällen gar nicht funktioniert. Ich frage mich ob die Programmhersteller sich mit dem Support dieser Banken per Screenscraping überhaupt einen Gefallen tun und es nicht besser sein lassen sollten und diese Banken gar nicht unterstützten sollten.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Girokonto steht bei Überweisung nicht zur Auswahl

Beitrag von info »

neben dem großen Aufwand und der ständigen Wartung/Updates (also nicht nur alle 2 Jahr klickibunti)
per virtuellem Mausklicker:
- Abrufen von Webseiten
- Extraktion der relevanten Daten
... kommen ja auch rechtliche Probleme dazu, sobald ein screenscraper eingesetzt wird
aktuell befindet man sich hier bei der client-Lösung in einer Grauzone
https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Scraping

daher sollte man einfach bei der Wahl der Bank und dem Bedarf einer "Nutzung über Software", dies in seinen Entscheidungsprozess einfließen lassen.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“