Sammellastschrift einreichen und online bearbeiten nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
re1hro
Beiträge: 4
Registriert: Do., 27. Jul 2023 23:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammellastschrift einreichen und online bearbeiten nicht möglich

Beitrag von re1hro »

Hallo, ich habe mit SM eine Sammellastschrift mit 98 Lastschriften die ich mit der Funktion Auftrag offline verwalten erst einmal in SM erstellt und bearbeitet habe. Jetzt habe ich den Haken bei Auftrag offline verwalten rausgenommen und eingereicht. Ich ging davon aus, so las es sich jedenfalls aus der Hilfe, dass ich die Sammellastschrift jetzt auch online weiter verwalten kann. Allerdings ist die ganze Sammellastschrift bei der Sparkasse jetzt in die Umsätze als Vorgemerkt gewandert und wartet dort auf den Tag der Ausführung. Ist es nicht möglich diese Sammellastschrift jetzt online weiter zu verwalten? Aus der SM-Hilfe hatte ich das so verstanden, dass ich die Sammellastschrift einreiche und diese dann immer noch weiter bearbeiten kann so wie einen Sammler bei der Sparkasse. Habe ich hier ggf. etwas falsch gemacht oder falsch verstanden? Wenn ich in SM bei die Sammellastschrift markiere und auf Bestand klicke bekomme ich immer die Meldung "Sie haben keine Konten für die Sie einen SEPA-Lastschriftbestand anfordern können" das verstehe ich auch nicht. Ich habe doch eine Sammellastschrift eingereicht.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift einreichen und online bearbeiten nicht möglich

Beitrag von ebi_f »

Wenn du offline terminierte Sammellastschriften vorzeitig in den Ausgangskorb stellst, wird die Fälligkeit auf das aktuelle Datum angepasst und der Auftrag nach dem Senden von der Bank umgehend ausgeführt. Du kannst aber den Auftrag vor der Einreichung bearbeiten und Fälligkeit und Verwaltung anpassen.

Ob der Bestand an Sammellastschriften abgeholt werden kann, hängt davon ab, ob die Bank dies unterstützt. Das ist hier wohl nicht der Fall. Und eine bereits vorgemerkte Lastschrift taucht auch nicht im Bestand auf.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“