Dashboard - Auswahl Umsätze alle Konten - anklicken eines Umsatzes - Weiternavigation mit Pfeiltaste

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Dashboard - Auswahl Umsätze alle Konten - anklicken eines Umsatzes - Weiternavigation mit Pfeiltaste

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

früher konnte man auf der Dashboard-Ansicht einen Umsatz anklicken (neu, dadurch fett markiert) und dann mit der Pfeil-nach-oben-Taste sich durch die neuen Umsätze navigieren. Durch die Pfeil-nach-oben-Taste wurde der Umsatz darüber ausgewählt und als "gelesen" (nicht mehr fett dargestellt) angezeigt. Das geht nun nicht mehr, eine Auswahl eines Umsatzes durch Mausklick markiert zwar die Zeile, aber mit Pfeil-Tasten kann erst navigiert werden, wenn dann ZUSÄTZLICH rechts der Rollbalken angeklickt wird (wer lässt sich sowas einfallen????). Dann wird aus der hellblauen Markierung eine etwas dunklere blaue Markierung des Umsatzes, und dann kann man mit den Pfeil-Tasten navigieren.
Diese Auswahl muss durch Anklicken des Umsatzes mit der Maus bereits erfolgen, wie früher!!!

Ich hab das mal aus Vorschlag/Wunsch für SM14 eingetragen, vielleicht nervt Euch das auch, dann wäre ein Klick in den Wünschen dazu ned verkehrt.

Vorschlag ist erstellt, und muss wohl noch geprüft werden...

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dashboard - Auswahl Umsätze alle Konten - anklicken eines Umsatzes - Weiternavigation mit Pfeiltaste

Beitrag von kuddel »

hermann1 hat geschrieben: Sa., 19. Aug 2023 02:05 ... früher konnte man auf der Dashboard-Ansicht einen Umsatz anklicken ...
Zur Klarstellung:
Die "neue" Übersicht heißt "Dashboard", wenn unter "Einstellungen" - "Allgemeines" - die Checkbox "Klassische Übersicht einbinden" ausgewählt wurde.
Ohne diese Einblendung der klassischen Übersicht (die ja wohl nicht mehr weiterentwickelt wird) heißt diese dann "Übersicht". Meinst du die?
hermann1 hat geschrieben: Sa., 19. Aug 2023 02:05 ... Vorschlag ist erstellt, und muss wohl noch geprüft werden ...
Habe ich getan und bin auf Folgendes gestoßen:
  • Durch einen Mausklick auf einen Umsatz setzt du dort lediglich den Maus-Fokus in diese List-Box "Umsätze", welche dann mit dem Scollrad der Maus insgesamt bewegt werden kann.
  • Für die Pfeiltasten der Tastatur ist dagegen der Fokus auf die Gesamtübersicht aller Container/Boxen gesetzt (gleichbedeutend mit dem rechts-außen befindlichen Scrollbar).
    Es wandert also zunächst die gesamte Container-/Boxenliste, nicht die Umsatzliste dieses einen Containers/Box beim Drücken der auf/ab-Pfeiltasten der Tastatur.
  • Den Fokus der Pfeiltasten setzt du erst dann auf den einzelnen Container/Box, wenn du den Scrollbar dieser einen Box anklickst - oder auch die Titelleiste dieser Box.
    Dann ändert sich sowohl das Mausrad- als auch das Pfeiltastenverhalten:
  • Mit dem Mausrad und den Pfeiltasten scrollt man nun gleichermaßen von Umsatz zu Umsatz in diesem Container/Box (anstatt die Gesamtliste der Umsätze (Maus) oder der Container/Boxen (Pfeiltasten) zu scrollen.)
Ich gehe hier nicht von einem Bug, sondern von einem Programmierschnittstellen sinnvollen Verhalten aus, das ja mittlerweile zunächst auf Maus, und erst nachrangig auf Tastaturbedienung orientiert ist.
Zudem gibt es ohne zusätzlichen Klick dadurch sowohl die Scrollmöglichkeit innerhalb der Gesamtumsatzübersicht (mit der Maus) als auch gleichzeitig innerhalb der Gesamtübersicht aller Container/Boxen mit den Pfeiltasten.

Nachtrag:
Eine Gesamtübersicht der Tastaturkürzel findest du übrigens unter:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... %C3%BCrzel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Dashboard - Auswahl Umsätze alle Konten - anklicken eines Umsatzes - Weiternavigation mit Pfeiltaste

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ich mein schon das Dashboard. Und diese "Nicht-mehr"-Funktion gabs bei SM13 noch, ich hab das damals auch schon mal hier geschrieben.

Arbeitsbeispiel: Ich starte Starmoney, und rufe die Umsätze ab. Hab dann im Dashboard rechts ein Fenster namens "Umsätze alle Konten". Dort sind die neuen Umsätze fett markiert. Ich klicke auf den untersten, dann wird dieser als "gelesen" markiert und nicht mehr fett dargestellt, und könnte dann mit dem Mausrad scrollen. Das will ich aber nicht, ich will mit der Pfeil-Taste nach oben auf den Umsatz darüber springen, damit dieser auch als "gelesen", sprich, nicht mehr fettgedruckt ist. In diesem Zuge prüfe ich, ob ich diesen Umsatz kenne und für in Ordnung befinde. Dann gehts weiter zum nächsten Umsatz.
Da das NUN NICHT MEHR geht, muss ich JEDEN neuen Umsatz einmal anklicken, um ihn als "gelesen" zu markieren.
Somit hab ich hier schon einen konkreten Anwendungsfall.

Wie markierst Du deine neuen Umsätze als gelesen? Alle einzeln anklicken?

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dashboard - Auswahl Umsätze alle Konten - anklicken eines Umsatzes - Weiternavigation mit Pfeiltaste

Beitrag von kuddel »

hermann1 hat geschrieben: So., 20. Aug 2023 00:47 Wie markierst Du deine neuen Umsätze als gelesen? Alle einzeln anklicken?
Vorbemerkt:
Ich nutze diese Dashboard-Ansicht kaum.Gehe lieber direkt in die Kontenliste.
Wenn aber doch, dann gehe ich so vor:
  • Ich klicke in diesem Container (Umsätze - alle Konten) auf den ersten fetten, ungelesenen markierten Umsatz. Er ist dann dünn, also gelesen.
  • Dann klicke ich einmalig auf die Titelleiste dieses Containers (das, was du mit einem Klick auf den Sidebar bewirkst = Datum - Konto - Empfänger/Auftraggeber ...).
  • Dadurch wird der eben angeklickte Umsatz dunkler blau.
  • Nun kann ich mit den Pfeiltasten gemütlich auch die anderen Umsätze ansteuern, wobei diese sdann ebenfalls "entfettet", also als gelesen, markiert werden.
Hatte ich ja oben auch ausführlich so beschrieben.

Wichtig ist: Seit Umstellung der Containersteuerung (Möglichkeit der Breitenveränderung, ...) zeigt sich dieses Verhalten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Dashboard - Auswahl Umsätze alle Konten - anklicken eines Umsatzes - Weiternavigation mit Pfeiltaste

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

kurzes Update, heute festgestellt: scheinbar wurde ich bei Starmoney erhört, die Funktion ist wieder da.
Weiß aber nicht, wie lange das schon geht...

Mfg
Hermann
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“