Sammellastschrift exportieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
re1hro
Beiträge: 4
Registriert: Do., 27. Jul 2023 23:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammellastschrift exportieren

Beitrag von re1hro »

Guten Tag,
ich habe in SM eine Sammellastschrift erstellt mit 89 Einträgen. Wenn ich das richtig gesehen habe verschwindet die ja wenn man die absendet damit die Bank das ausführt. Ich muss aber 3x im Jahr diese Sammellastschrift ausführen. Gibt es die Möglichkeit diese Sammellastschrift zu exportieren damit ich sie später wieder importieren kann und nich alles neu anlegen muss zb in eine Sepa XML Datei?
Vielen Dank für die Antworten :-D
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift exportieren

Beitrag von ebi_f »

Ein Ex- und Import ist gar nicht erforderlich. Du markierst für eine erneute Erstellung unter Zahlungsverkehr/Sammellastschrift die entsprechende Sammellastschrift und wählst oben "Kopieren". Anschließend kannst du über "Details" oder Doppelklick alle Posten überprüfen, ggf. ändern und die Sammellastschrift erneut einreichen.

Bei regelmäßiger Nutzung dieser Sammel-LS ist es sinnvoll, diese vor der Einreichung über den Button "Vorlage speichern" abzuspeichern und später über "Vorlage laden" wieder aufzurufen.
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift exportieren

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde bei regelmäßig wiederkehrenden Zahlungen eher die "Fälligkeiten" Funktion (die Offline Verwaltung von Termin-Zahlungen im Programm) wählen - in denen kann man dann neue Zahlungspflichtige hinzufügen, nicht mehr benötigte entfernen/Beträge anpassen - und wenn der Auftrag dann irgendwann wieder zur Ausführung fällig wird, kann man den Auftrag einfach über die Fälligkeiten in den Ausgangskorb einstellen/versenden...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
re1hro
Beiträge: 4
Registriert: Do., 27. Jul 2023 23:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift exportieren

Beitrag von re1hro »

Vielen Dank für die Antworten ich werde mir beides einmal angucken und probieren. :D Ich dachte halt nur zur Sicherheit lieber irgendwo ne Datei liegen haben die man zur Not wieder verwenden kann.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“