Ein paar Einsteigerfragen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
marco_b
Beiträge: 3
Registriert: Do., 13. Jul 2023 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von marco_b »

Hallo Zusammen,
ich verwende seit 2012 ein anderes der großen Finanzprogramme. Da ich aber bemerke, dass dieser Hersteller innovativ eher auf der Stelle tritt und Softwareprobleme auch nur halbherzig, wenn überhaupt, behoben werden, teste ich aktuell Starmoney 14 Deluxe.

Zum aktuellen Stand muss ich sagen, gefällt es mir ganz gut. Es hat bei weitem nicht so viele Zusatzfunktionen, wirkt dadurch aber aufgeräumter und das, was mir wichtig ist an Funktionen sind vorhanden.

Nun habe ich aber ein paar Dinge bemerkt, die mir die Hilfefunktion und das Forum leider nicht ausreichend klären konnten.

1. Es ist relativ einfach und komfortabel möglich Buchungen in den Konten zu splitten. Wenn es sich aber um regelmäßige Buchungen handelt (bspw. Mieteinnahmen inkl. Nebenkosten) werden diese im Bereich "Erwartete Umsätze" nicht mehr als Splittbuchung angezeigt und die Kategorie ist nicht mehr ausgefüllt. Nur eine Kategorie kann vergeben werden und kein Splitt mehr. Wie kann ich also regelmäßige Splittbuchungen anlegen?

2. Im Bereich der "Finanzplanung" erhalte ich eine schöne Übersicht über die Entwicklungen der Einnahmen und Ausgaben. Für eine größere Summe die ich als Förderung für einen Heizungsaustausch erhalten habe, wird diese aber nun im Eingang (was in Ordnung ist) angezeigt, aber weiterhin werden hieraus jetzt fälschlicherweise Prognosebuchungen erzeugt, die nun die Einnahmenseite deutlich verfälscht. Auch eine kurzzeitige private Zwischenfinanzierung wird nun in der Prognose als regelmäßiger Geldeingang angezeigt. Die Rückzahlung in drei Tranchen führen nun zu tatsächlich nicht existenten monatlichen Ausgaben lt. Finanzplanung. Gibt es eine Möglichkeit die Prognosebuchungen zu beeinflussen (bzw. bestimmte zu deaktivieren)? Denn aktuell mit den "falschen" Prognosen ist die ganze Finanzplanung nicht brauchbar.

3. Die unter Punkt 1 genannte Mieteinnahme wird nun ebenfalls in der "Finanzplanung" für die Zukunft als "Ohne Kategorie" angezeigt, während dann tatsächlich gezahlte Mieten inkl. Nebenkosten, die ich durch eine Regel aufsplitte, mit den entsprechenden Kategorien angezeigt wird.

4. Mir ist aufgefallen, dass Starmoney nachdem es einige Zeit geöffnet ist immer langsamer wird. Bin hin zur Unbedienbarkeit. Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder. Aber es wird nach einer Zeit wieder langsamer.

5. Im Ausgangskorb befinden sich mehrere Einträge von nicht durchgeführten Umsatz-/Saldenabfragen, usw. da die Bank nicht erreichbar war. Es gibt zwar in der oberen Menüleiste "Entfernen". Dieser Button ist aber ausgegraut. Weder das blau hervorheben (Strg+A) noch das setzen des Hakens vor dem Eintrag aktiviert den Knopf "Entfernen". ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Evtl. kann mir jemand bei den Punkten weiterhelfen.
Marco
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also bei 1-3 kann ich nicht helfen.
Zu 4: Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen. Aber wie definierst du diese "einige Zeit"? 15 Minuten, 1 Stunde, ein ganzer Arbeitstag?
Zu 5: Die Aufträge sind dann ja sicherlich mit einem Fragezeichen versehen? Das bedeutet, dass der Status unbekannt ist. Dann musst du die Aufträge erst "Freigeben". Ich meine, da kommt dann auch direkt eine Nachfrage, ob der Auftrag gelöscht oder beibehalten werden soll (aus der Erinnerung geschrieben, der genaue Wortlaut kann anders sein).
Bild
marco_b
Beiträge: 3
Registriert: Do., 13. Jul 2023 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von marco_b »

Hallo,
vielen Dank für die Klärung von Punkt 5. Das Freigeben hatte ich nicht mit dem Löschen der Einträge verbunden, da "Entfernen" im Menü als Option vorhanden ist. Ich habe nun die Freigabe durchgeführt und dort angegeben, dass die Aufträge durchgeführt wurden. Dann verschwinden sie aus der Liste.

Zum Punkt 4: Ich habe es heute extra nochmals ausprobiert. Ab ca. 40-45 Minuten wird die Benutzung deutlich langsamer (bspw. Reaktion auf Klicks oder Zahleneingaben). Nun, nach ca. 55-60 Minuten ist ein flüssiges Arbeiten nicht mehr möglich. Der Rechner ansonsten reagiert normal. Im Taskmanager beansprucht Starmaker auch nicht übermäßige Ressourcen (RAM ca. 718 MB, CPU ca. 3,5 - 7,8 %).
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von audiolet »

Hast du irgendwelche Drittanbieter-Schutzsoftware installiert? Dann solltest du dort mal die SM-Ordner (Programm und Program Data) aus der Live-Überwachung ausschließen.
Bild
marco_b
Beiträge: 3
Registriert: Do., 13. Jul 2023 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von marco_b »

Hallo audiolet,
ich benutze Bitdefender.

Nachdem ich die beiden Verzeichnisse von der Prüfung ausgeschlossen habe, scheint es, zumindest bei einem Test, besser geworden zu sein. Ich werde dies noch intensiver Testen.

Bezüglich meines Problems mit der Finanzplanung habe ich jetzt herausgefunden, dass, wenn eine Kategorie als fix eingestellt ist, die prognostizierten Einnahmen/Ausgaben nicht monatlich aufgeteilt eingetragen werden. Ich hatte diese Auswahl zwischen fixen oder variablen Kosten mit der tatsächlichen Art der Kosten assoziiert (gleichbleibende Beträge z. B. Strom, Versicherungen, usw.) und nicht in Bezug zur Finanzplanung (einmal Eintrag vs. durchschnittlicher Monatseintrag).

Jetzt muss ich nur nochmal schauen, ob ich es irgendwie doch hinbekomme, regelmäßige Ein-/Ausgaben nach Kategorien aufzusplitten, damit diese gleich richtig verteilt sind. Dann wäre ich mit Starmoney auf jeden Fall komplett zufrieden.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von audiolet »

marco_b hat geschrieben: Mo., 17. Jul 2023 12:20 ich benutze Bitdefender.

Nachdem ich die beiden Verzeichnisse von der Prüfung ausgeschlossen habe, scheint es, zumindest bei einem Test, besser geworden zu sein.
Und falls du mal "etwas" Zeit zum Lesen hast, kannst du im Forum ja mal nach "Defender" suchen. Da wirst du eine nicht unbedeutende Anzahl an Themen finden, wo Drittanbieter-Schutzsoftware für diverseste Probleme im Zusammenhang mit SM gesorgt hat, bzw. wo die nach der Deinstallation dann verschwanden.

Und auch dein Fall scheint da nur ein weiterer Beleg für zu sein.
Bild
Maigrafen
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 15. Apr 2023 12:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von Maigrafen »

Hallo marco_b,

hast Du eine Lösung zu Deinem Punkt 2 bekommen?
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Wenn ich eine "einmalige" Handwerkerrechnung hatte, dann erstellt SM davon einen prognostizierten und vorgemerkten Umsatz. Diesen plant er jetzt Monat für Monat. Dadurch ist die Finanzplanung falsch und eigentlich nicht zu gebrauchen bzw. nicht zu empfehlen.
Hat StarMoney sich dazu geäußert, ob sie an dem Problem arbeiten?

Gruß Stefan
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein paar Einsteigerfragen

Beitrag von info »

Nunja das liegt aber in der "Natur" und auch andere Anbieter (egal ob Banken, Mitbewerber) haben das gleiche Problem. Die Software kann halt nicht wissen, in welchen Turnus was konkret kommt.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“