Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hsbgl
Beiträge: 9
Registriert: Di., 06. Jun 2023 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von hsbgl »

Wie gehe ich mit in meinem Depot befindlichen Altbeständen und Neukauf um?
Wurden automatisch zusammengeführt, dann aber müsste ich selbst Durchschnitts-Kaufkurs/Preis errechnen?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Über einen Doppelklick auf das Wertpapier kannst du die einzelnen (Ver-)Kauf-Transaktionen inkl. diverser Details (Anzahl, Einzelpreis, ...) erfassen; sofern sie nicht sogar direkt von der Bank mit übertragen werden. Die Summen werden dann auch in die Depotübersicht übernommen. Es gibt aber keinen Durchnitts-Kaufpreis pro Wertpapier, den müsstest du dir tatsächlich selbst ausrechnen.
Bild
hsbgl
Beiträge: 9
Registriert: Di., 06. Jun 2023 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von hsbgl »

Vielen Dank, nun habe ich doch noch weitere Fragen:
Ich hatte bei den bestehenden Depotpositionen Daten ergänzt und kurz nach Einrichtung meines Starmoney 4 deluxe eines der bereits eingebuchten Papiere nachgekauft (etwa gleiche Menge). Nachdem ich den Orderbuch-Eintrag übernommen habe, ist zwar der Gesamtbestand (Wert seit Kauf) richtig, aber die Kaufkosten entsprechen nur den neuen. Oder nur den alten, denn dieser Betrag (alt oder neu) war bis auf Cents zufällig identisch. Ist dies normal und muss ich den alten Kaufpreis immer zufügen, sonst hätte ich ja einen Traumgewinn verbucht?
Ich hatte diesmal noch extern gekauft, weil ich noch nicht den Handel innerhalb Starmoney gefunden habe.
hsbgl
Beiträge: 9
Registriert: Di., 06. Jun 2023 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von hsbgl »

Vielen Dank, nun habe ich doch noch weitere Fragen:
Ich hatte bei den bestehenden Depotpositionen Daten ergänzt und kurz nach Einrichtung meines Starmoney 4 deluxe eines der bereits eingebuchten Papiere nachgekauft (etwa gleiche Menge). Nachdem ich den Orderbuch-Eintrag übernommen habe, ist zwar der Gesamtbestand (Wert seit Kauf) richtig, aber die Kaufkosten entsprechen nur den neuen. Oder nur den alten, denn dieser Betrag (alt oder neu) war bis auf Cents zufällig identisch. Ist dies normal und muss ich den alten Kaufpreis immer zufügen, sonst hätte ich ja einen Traumgewinn verbucht?
Ich hatte diesmal noch extern gekauft, weil ich noch nicht den Handel innerhalb Starmoney gefunden habe.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich kenne es so (nutze aktiv aber noch SM13):
Wenn ich ein Wertpapier mehrfach kaufe, dann pflege ich die einzelnen Käufe mit deren Details in den Buchungspositionen. Und dann muss ich die summierten "Kaufkosten" per "Übernehmen"-Schaltfläche übernehmen.
Bild
hsbgl
Beiträge: 9
Registriert: Di., 06. Jun 2023 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von hsbgl »

Danke, das leuchtet mir ein, sollte bei der 14 wohl gleich funktionieren.
Wo ich noch vergeblich suche: zumindest in der 14 finde ich die Einstellungen für Kauf/Verkauf nicht. Für die 13, die ich nicht kenne, las ich Doppelklick auf Depot-Konto und dann sollte ich es oben finden. Da ist aber nichts...
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von audiolet »

Kommt darauf an, ob deine Bank den Kauf/Verkauf überhaupt über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle unterstützt. Bei welcher Bank hast du denn dein Depot?
Ich gehe aber mal davon aus, dass die das nicht anbieten werden. Und daher die Option dann gar nicht erst angezeigt wird.
In SM13 sehe ich die Buttons zwar, sie sind bei meinen Depots (ING, Union Invest.) aber ausgegraut.
Bild
hsbgl
Beiträge: 9
Registriert: Di., 06. Jun 2023 15:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein Wertpapiere und mehrmaliger Handel

Beitrag von hsbgl »

Bei mir ist es die DKB. Mit Finanzmanager hatte ich nicht mal den lesenden Zugriff aufs Depot. Dafür klappt mit der DKB APP auch der Handel.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“