Umbuchung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Heinz99
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 01. Jul 2022 12:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umbuchung

Beitrag von Heinz99 »

Nach dem Abholen meiner Umsätze vom Bankkonto mit SM möchte ich folgende Buchungen zuordnen:
1. Überweisung von Bankkonto A zu Bankkonto B.
2. Lastschrift meines Kreditkartensaldos vom Bankkonto.
Im Programm Finanzmanger benutzt man einfach das Feld Kategorie, da können auch Konten angesprochen werden.
Wie erfolgt die Zuordnung im SM? In der Hilfefunktion finde ich nichts und ein Handbuch finde ich auch nicht.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
ebi_f
Beiträge: 1457
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung

Beitrag von ebi_f »

Wenn es sich bei Konto B um ein online geführtes Konto handelt, erscheint nach Buchung bei der Bank die Gegenbuchung nach Kontoaktualisierung in SM ja automatisch. Du kannst beiden Buchungen eine Kategorie (z.B. Umbuchung) zuordnen und ggf. einen Kommentar hinzufügen.
Wenn Konto B offline geführt wird, kannst du manuell von Konto A auf B umbuchen über einen Rechtsklick auf die Buchung und Auswahl im Kontextmenü "Umbuchen auf..." mit Auswahl des gewünschten Offline-Kontos. Die Kategorien kannst du ebenfalls zuweisen.
In den Umsatzdetails siehst du unter "Weitere Informationen" und Klick auf "Mehr..." auch die entsprechenden Einträge bei "Umbuchungskonto" bzw. "Umsatzherkunft".

In der Kategorieverwaltung können bestimmte Kategorien als "wertneutral" definiert werden, diese können dann bei einigen Auswertungen (Einnahmen-Ausgaben-Vergleich und Kategorienauswertung) alternativ nicht berücksichtigt werden, was z.B. bei reinen Umbuchungen sinnvoll wäre.
Heinz99
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 01. Jul 2022 12:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung

Beitrag von Heinz99 »

Vielen Dank für die Info. Ich bleibe dann lieber (wie seit vielen Jahren) beim Finanzmanager.
Heinz99
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 01. Jul 2022 12:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umbuchung

Beitrag von Heinz99 »

Vielen Dank für die Info. Ich bleibe dann lieber (wie seit vielen Jahren) beim Finanzmanager.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“