(vorgemerkte) Lastschrift zurückgeben

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Marcuss
Beiträge: 16
Registriert: Sa., 19. Jun 2004 21:26

(vorgemerkte) Lastschrift zurückgeben

Beitrag von Marcuss »

Hallo zusammen!

Ist jetzt keine spezielle SM-Frage, aber: ist es möglich, eine (vorgemerkte) Lastschrift zurückzugeben? Wenn ja, wie?

Oder ist das generell nur möglich, wenn die Lastschrift gebucht wurde?
ebi_f
Beiträge: 1451
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: (vorgemerkte) Lastschrift zurückgeben

Beitrag von ebi_f »

Ich glaube nicht, dass man eine vorgemerkte Lastschrift schon zurückgeben kann, sondern erst wenn sie tatsächlich gebucht wurde. Du kannst das aber selbst überprüfen, wenn du in SM 14 über Zahlungsverkehr und Abbuchung widerrufen den Bestand rückgabefähiger Lastschriften abrufst (falls deine Bank das über HBCI/FinTS unterstützt) oder direkt im Webbanking nachschaust, welche Lastschriften zurückgebucht werden können.
Falls eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) erteilt wurde, hast du 8 Wochen Zeit für die Rückbuchung einer unberechtigten Abbuchung, sonst sogar 13 Monate, deshalb eilt hier auch nichts. Anders sieht das aus, wenn du selbst eine Lastschrift eingereicht hast.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“