Neues Überweisungsformular / Kommentare

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von vader »

Das neue Überweisungsformular ist an sich zwar übersichtlicher, aber leider werden die die Bezeichnungen/Kommentare der Konten aus dem Adressbuch nicht mehr angezeigt. Das ist sehr nachteilig wenn man mehrere Konten eines Empfängers unter einem Namen zusammengefasst hat, denn dann sind diese nur noch, durch die nicht unbedingt eingängige Kontonummer, zu unterscheiden.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von kuddel »

Da muss ich dir voll und ganz Recht geben.
Wenigstens kann man derzeit noch auf die alte Ansicht in den Einstellungen dauerhaft zurückschalten.
Sicher ein Punkt für ein Servicepack (muss man sich halt wünschen bei der entspr. Seite der guten SM-Fee 😌).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von vader »

ich hab es natürlich auch hier
https://starmoney-windows.featureupvote ... zwecks-unt
eingestellt, wurde aber leider noch nicht freigeschaltet.
Zuletzt geändert von vader am Mo., 13. Mär 2023 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von kuddel »

Dann sind wir schon mal zu zweit - und keiner von beiden konnte den Eintrag des anderen wie empfohlen vorher suchen 8)
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von audiolet »

Eure Vorschläge wurden inzwischen zusammengeführt. Und ich habe auch gleich mal zugestimmt :wink:
Bild
zippi
Beiträge: 33
Registriert: Mo., 08. Sep 2008 19:46

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von zippi »

Ich habe auch schon dafür gestimmt, denn ich kann das Überweisungsformular so nur schwer benutzen. Aber wo kann man es auf das alte zurückstellen ? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden ! - Vielen Dank für die Hilfe
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von vader »

@zippy
Einstellungen > Allgemeines > Reiter Zahlungsverkehr > Altes Formular reaktivieren
halber
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 04. Dez 2006 12:39

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von halber »

Ich finde das alte Zahlungsformular auch besser, habe es gleich aktiviert
Kurt W
Beiträge: 1333
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von Kurt W »

Ich gebe dem neuen erstmal eine Chance. :D

Gruß Kurt
suzade
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 11. Mär 2017 13:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von suzade »

Beim neuen Übweisungsformular wird der "Punkt" als Dezimaltrennzeichen genutzt beim alten das "Komma" (angezeigt im Betrag wird aber das Komma). Sieht man auch nicht gleich das etwas falsch ist wenn man einen Überweisungsbetrag eingibt, wird das erst im Ausgangskorb angezeigt oder wenn man eine Überweisung mit Skonto eingibt, kommt ein total falscher Skontobetrag. Wenn man da nicht aufpasst kann es richtig teuer werden wenn man eine falsche Überweisung abschickt.

Ich hab bei meinem PC (WIN 10) die Ländereinstellungen auf Deutsch (IBM) geändert jetzt liegt auf dem Komma des Zahlenblocks der Punkt und kann wieder normal genutzt werden, dafür hab ich jetzt Probleme bei anderen Anwendungen die das Komma als Trennzeichen nutzen. :(

Grüßle Andi
uwer
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 15:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von uwer »

Habe das neue Starmoney 14 DL installiert und wollte dem neuen Überweisungsformular eine Chance geben. Leider wurde SM14 diesbezüglich "verschlimmbessert". Die Adresse wurde in meinem Fall falsch angegeben im neuen SM14 Überweisungsformular. Aus "Vorname, Name, Wohnort" wurde "Wohnort, Vorname, Name". Kein großer Fehler, denn reaktiviert man das "alte" Überweisungsformular, ist alles ok. und die Reihenfolge stimmt wieder.

Es scheint so, dass SM14 "neues Überweisungsformular" die Daten aus anderen Feldern der internen DB nimmt als das "alte, reaktivierte Überweisungsformular".

Starmoney nutze ich seit der Version 5, alle Upgrades bis SM14 durchgemacht. Nie gab es da Probleme, aber jetzt.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von audiolet »

uwer hat geschrieben: Fr., 24. Mär 2023 10:51 Die Adresse wurde in meinem Fall falsch angegeben im neuen SM14 Überweisungsformular. Aus "Vorname, Name, Wohnort" wurde "Wohnort, Vorname, Name".
Hallo!
Hast du die Datenfelder im Adressbuch/Bankkontakte evtl. falsch gepflegt?
Ich habe gerade mal bei mir geschaut, bei einem Kontakt, bei dem ich auch die Adressdaten gepflegt habe. Und da sieht das so aus:
SM13 (alt): es wird nur angegeben: Nachname, Vorname
SM14 (alt): es wird nur angegeben: Nachname, Vorname
SM14 (neu) es wird nur angegeben: Vorname Nachname

Also der Wohnort wird dort gar nicht mit angegeben. Was mit aber auffällt, dass im neuen Formular die Reihenfolge Vor-/Nachname vertauscht ist gegenüber dem alten; in dem über dem Datenfeld ja auch konkret die Reihenfolge so angegeben ist, wie es bei mir erscheint.
Und das würde bei dir auch passen, wenn im Adressbuch/Bankkontakte-Datenfeld "Vorname" der Wohnort eingetragen ist, und im Adressbuch/Bankkontakte-Datenfeld "Name" der komlette Name aus Vor- und Nachname.

Beachte zusätzlich auch die Kommasetzung. Im alten Formular, wo erst der Nachname steht, wird der Vorname per Komma abgetrennt. Im neuen Formula ist es ohne Komma.
Bei dir dürfte dann im neuen Formular zumindest zwischen Wohnort und Vorname demnach kein Komma erscheinen. Das evtl. zwischen Vorname und Nachname vorhandene Komma müsstest du dann aber selbst bei Eingabe der Daten gesetzt haben. Aber vermutlich steht dort gar keins, und du hast es nur hier im Beitrag eingefügt, zur besseren Veranschaulichung der unterschiedlichen Bestandteile.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von erftwalk »

Für die Bank ist das schnurzpiepegal, wie der Name da steht. Und dem Empfänger sicherlich auch, wenn der Betrag stimmt. Man kann auch aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefant machen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von audiolet »

Warum immer so negativ? @uwer hat doch selbst geschrieben "Kein großer Fehler, ...". Und ich habe nur versucht, für das beobachtete Verhalten eine Erklärung zu liefern. Also falls sich dieser 🦟/🐘 Vergleich darauf beziehen sollte 8)
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Neues Überweisungsformular / Kommentare

Beitrag von kuddel »

Ich sitze gerade nicht am Gerät. Aber evtl. Fehlangaben müssten sich rasch über die Ex- und Importfunktion und die zwischendurch zu erfolgende Bearbeitung mit LibreOffice Calc, Excel o.ä. für eine ältere Adressdatenbank beheben lassen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“