Kostendeckungs-Beitrag in Gesamteinnahmen neutralisieren

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Mike58
Antispam-Protection: Confirm registration

Kostendeckungs-Beitrag in Gesamteinnahmen neutralisieren

Beitrag von Mike58 »

Hallo zusammen,

ich überweise von meinem Gehaltskonto jeden Monat per Dauerauftrag 1000 € auf ein Kostenkonto zur Kostendeckung.
Solange ich jedes der Konten einzeln und für sich z. B. nach Einnahmen/Ausgaben auswerte, ist alles klar und die Einnahmen-Aussage auch logisch.

Wenn ich aber beide Konten in die Auswertungen einbeziehe, tauchen die vom
Gehaltskonto auf das Kostenkonto umgebuchten 1000 € in den Auswertungen zusätzlich bei der Summe Gesamt- Einnahmen auf. Und das ist dann nicht mehr korrekt, denn diese "Einnahme" ist ja nur eine Überweisung vom Gehaltskonto und kein "neues Geld".

Wie kann ich die 1000 € Einnahme in Auswertungen, die über beide Konten laufen, neutralisieren ?

Vielen Dank für die Hilfe!
ebi_f
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kostendeckungs-Beitrag in Gesamteinnahmen neutralisieren

Beitrag von ebi_f »

Wenn du nur die Einnahmen oder nur die Ausgaben betrachtest und beide Konten einbeziehst, stimmt das bei Umbuchungen natürlich nicht. Du kannst aber Umbuchungen als "wertneutral" deklarieren. Dazu erstellst du eine neue Kategorie "Umbuchung", markierst nach Doppelklick "Kategorie ist wertneutral" und weist den Umbuchungen diese Kategorie zu. Bei Auswertungen können diese Buchungen dann unberücksichtigt bleiben.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“