kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von Albertxx »

Hallo liebe Fachleute,
Ich habe ein Problem mit der Umsatzsteuervoranmeldung.

Ich habe die entsprechenden Listen ausgedruckt, sowohl über das Auswertungstool Umsatzsteuerauswertung als auch über Kategorienauswertung. In keiner der beiden Auswertungen gibt es die Möglichkeit einen Kommentar mit auszudrucken, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Dies führt nun dazu, dass sich mein Steuerberater darüber beschwert, dass er meine Buchungen nicht mehr auf Richtigkeit überprüfen kann. Früher hatte ich MS Money benutzt. Da war das kein Problem, da konnte man Kommentare dazu schreiben und der Berater konnte aufgrund der Kommentare überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat. Nun ist das nicht mehr möglich, beziehungsweise finde ich keine Lösung dafür.

Deswegen meine Frage: kennt jemand einen Weg, wie man bei der Umsatzsteuervoranmeldung die entsprechenden Zahlen zusammen mit dem Kommentarfeld ausdrucken kann. Dort schreibe ich nämlich immer erklärende zusätzliche hinein. Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Albert
ebi_f
Beiträge: 1480
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von ebi_f »

In den Auswertungen kann man leider keine Spalten konfigurieren und daher auch nicht die Kommentarspalte hinzufügen. Als einzige Möglichkeit sehe ich, die Umsatzliste jedes Kontos zunächst über die Suche auf den gewünschten Datumsbereich einzugrenzen. Anschließend setzt man einen Filter in der Spalte Steuersatz, so dass nur die für die Umsatzsteuervoranmeldung relevanten Buchungen angezeigt werden. Diese Liste kann man ausdrucken oder als PDF speichern. In der Druckvorschau gibt es die Möglichkeit, über den Button "Druckkonfiguration ein" den Ausdruck mit allen gewünschten Spalten anzupassen.
Das Ganze hat allerdings 2 Schönheitsfehler. Es muss für jedes relevante Konto einzeln durchgeführt werden und - das ist das größere Problem - es findet keine Aufsummierung des Steuerbetrages statt. Um letzteres zu lösen, kann man die gefilterte Umsatzliste über den entsprechenden Button exportieren und die erhaltene CSV-Datei z.B. in Excel importieren. Dort kann man dann die Summe berechnen und die Tabelle für einen Ausdruck aufbereiten, ggf. kombiniert für alle Konten.
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von Albertxx »

Herzlichen Dank für die Antwort…
Das ist ja echt blöd……das war ja beim alten MS Money noch einfacher und bedienerfreundlicher…
Aber sag mal: Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat….Wie lösen die User denn das ?

Denn ich kann den StB schon verstehen, er kann mit den teils kryptischen „Verwendungszwecken“ der Banken, die ja auch nicht veränderbar sind, nix anfangen…

Können denn die Entwickler das nicht ändern…..Das kann doch keine Hexerei sein….

BG
Albert
ebi_f
Beiträge: 1480
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von ebi_f »

Albertxx hat geschrieben: Fr., 19. Apr 2024 17:43 Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Problem hat….
Nein, der Wunsch nach Änderung ist im Feedback-Portal schon vorhanden. Da kannst du zustimmen.
https://starmoney-windows.featureupvote ... n-und-ausz
https://starmoney-windows.featureupvote ... ntarspalte
Albertxx hat geschrieben: Fr., 19. Apr 2024 17:43 Wie lösen die User denn das ?
Da bin ich überfragt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit seiner Lösung.
Albertxx hat geschrieben: Fr., 19. Apr 2024 17:43 Können denn die Entwickler das nicht ändern…
Auch diese Frage können dir nur die Entwickler beantworten. Du kannst ja mal beim Support nachfragen.
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von Albertxx »

Besten Dank….wollen mal hoffen, dass sich etwas tut und das Problem gelöst wird oder / und sich jemand meldet, der helfen kann….
info
Beiträge: 3805
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von info »

"andere User":
Beim Stb. mal nach DATEV-Unternehmen Online (Baukastensystem) anfragen.
(in Kürze soll noch ein weiteres Produkt kommen)
kostet zwar ein kleinen Betrag monatlich, aber dafür wird in der Regel die Buchhaltung billiger, da die Vorerfassung DATEV freundlich erfolgt und somit halb automatisiert verbucht werden kann.
https://www.datev.de/web/de/mydatev/dat ... nk-online/
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von Albertxx »

Besten Danke für den Hinweis, werd ich meinem StB weitergeben.

Aber das ist vermutlich nur ein Teil der Problemlösung, denn der StB kann aufgrund des nicht vorhandenen Erläuterungtextes (bei den Einzelbuchungen) nicht beurteilen, ob meine Vorkontierung „steuerrechtlich“ in Ordnung ist oder nicht, da er ja keinen Kommentar dazu lesen kann…
Die DATEV lösung würde nämlich voraussetzen, dass meine Vorkontierung fehlerlos ist, und da würde ich halt – leider – keine Wette eingehen
info
Beiträge: 3805
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von info »

grundsätzlich handelt es sich bei dem Produkt um eine Cloud/Weboberfläche.

(= Beleg online - erweiterte Modus / nicht einfacher Modus)
Die Rechnungen/Belege können auf unterschiedliche Wege eingereicht werden, dh. entweder per E-Mail, über eine Upload-Homepage drag&drop oder über einen Hotfolder+Software.
Des weiteren kann jeder Belege kontiert werden oder auch nur teilweise vorerfasst, dh. in Verbindung mit OCR usw. wird auch einiges vorgeschlagen.

(= Bank online)
Auf der anderen Seiten kann man die Kontoumsätze vom Bankserver abholen über HBCI/FinTS (nein muss nicht das "teuere EBICS" sein). Hier können dann die Belege angeheftet werden bzw. es erfolgt automatisiert, des weiteren können Bearbeitungshinweise angebracht werden.

wie bereits erw. handelt es sich um einen Baukasten, die auch "einzelnen genutzt werden können".
Hier sollte ausführlich mit dem technischen Mitarbeiter der Kanzlei gesprochen werden, denn (historisch bedingt) greifen bspw. die beiden o.g. Module nicht ganz in einander - dies hat zur Folge, dass man selbst viel Zeit in die Erfassung investiert, was später so nicht von der späteren Sachbearbeiterin nicht genutzt werden kann.

Es gibt/soll ein einfacheres neues Produkt in Kürze geben, was aus einem "Guss" ist und für Kleinunternehmen geeignet.

Bei DATEV-Produkten ist dann eine unverfälschbare Datenspeicherung gewährleistet im Hinblick auf:
GoBD bedeutet Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form.
+ Vorteil für den User/Kunden/Firmeninhaber = Langzeitarchiv aller Rechnungen/Belege mit einfacher Recherche-Möglichkeit + Überprüfung des einzelnen Datensatz/Verbuchung bei Wunsch.
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von Albertxx »

1. Danke für die ergänzenden Ausführungen, werde ich mal mit meinem StB besprechen und versuchen ihm das „schmackhaft“ zu machen….

2. Eine andere Möglichkeit im Programm Starmoney selbst oder einfache Möglichkeit, z.B. des Exports in Excel oder so…gibt es wohl nicht ?


LG
Albert
info
Beiträge: 3805
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von info »

Du könntest ja auch die Hotline kontaktieren, ob die noch andere Lösung/Idee haben

Kontakt:
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/ - ganz runter scrollen
oder über https://www.starmoney.de/kundenbereich/login (mit der StarmoneyID nicht Forum-Zugangsdaten)
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von Albertxx »

Besten Dank. Guter Hinweis

Werde ich versuchen
Mit freundlichen Grüßen
Albert
Albertxx
Beiträge: 19
Registriert: Sa., 11. Jun 2022 10:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: kann man Kommentare bei der USt Voranmeldung mit ausdrucken ??

Beitrag von Albertxx »

Besten Dank. Guter Hinweis

Werde ich versuchen
Mit freundlichen Grüßen
Albert
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“