Kein TAN-Feld bei Überweisung
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Kein TAN-Feld bei Überweisung
ich installierte die aktuelle Starmoney 14 deluxe Version auf meinem neuen Rechner und importierte dort die vorher erstellte Datenbanksicherung. Alle Daten sind sichtbar und auch die Aktualisierung der Konten funktioniert einwandfrei.
Bei einer Überweisung kann ich die Daten eingeben. Wenn ich dann auf "senden" drücke, kommt der farbliche Barcode, allerdings fehlt das Tan-Feld zur Eingabe der Tan.
Kann da bei der Installation ein Problem aufgetreten sein? Über Hilfe würde ich mich freuen.
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Re: Kein TAN-Feld bei Überweisung
1.) Welche Starmoney-Versions- und Buildnummer hast du genau (findest du unter Einstellungen - Lizenzdaten)?
2.) Welche Windowsversion nutzt du (Eingabe "winver")?
3.) Welche Drittanbieter-Antivirusversion nutzt du?
4.) Welche Bank?
Kuddel
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Re: Kein TAN-Feld bei Überweisung
danke für die Nachricht. Hier die fehlenden Informationen:
1.) Starmoney-Versions- und Buildnummer SP13 (Build 9.013.49)
2.) Welche Windowsversion Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.3880)
3.) Welche Drittanbieter-Antivirusversion AVG Antivirus free
4.) Welche Bank? BBBank Karlsruhe
Re: Kein TAN-Feld bei Überweisung
Also nutzt du photoTAN. Ich würde zunächst auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" das TAN-Verfahren einmal umstellen, speichern und dann auf das korrekte Verfahren zurückstellen und erneut speichern. Vielleicht hilft das schon.
Falls nicht, würde ich eine Reparaturinstallation (keine Neuinstallation) von SM durchführen:
Windows Einstellungen/Apps, StarMoney 14 Deluxe markieren, Ändern, Programm reparieren.
StarMoney lädt dann alle aktuellen Programmkomponenten über das Internet nach, alle Daten und individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten.
P.S. Spätestens nach 2 Fehlversuchen sollte man sich einmal ins Online-Banking einloggen, damit nicht der Zugang gesperrt wird.
Re: Kein TAN-Feld bei Überweisung
danke für Deine Nachricht. Ich führte die beiden Maßnahmen durch, aber der Fehler ist immer noch vorhanden
Gruß wolfschw
Re: Kein TAN-Feld bei Überweisung
Hallo!
Also Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) bereitet gerne mal Probleme für SM. Wenn du die aber unbedingt nutzen willst, dann auf jeden Fall die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen. Danach Win einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach einem Neustart nochmal 'ne Reparatur von SM durchführen.
Aber ich Versuche auch mal einen anderen Ansatz:
Was hast du an dem denn für eine Monitor-Größe? Und wie ist die Auflösung eingestellt?
In der Vergangenheit gab es ja mal Probleme bei hochauflösenden Monitoren, weil die SM-Programmierung nicht auf solche high-dpi Einstellungen ausgelegt war. Gab zwar wohl Anpassungen, aber vielleicht wurde dieses photoTAN Fenster übersehen.
Re: Kein TAN-Feld bei Überweisung
danke für die Hilfe. Meine Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Meine Firewall passte ich Deinen Vorschlägen entsprechend an und reparierte die SM-Installation. Leider hatten die Maßnahmen keinen Erfolg. Was mich wundert ist, dass auf meinem Desktop-PC mit 4k Auflösung SM mit gleicher Datenbank problemlos funktioniert.
Gruß Wolfschw