Kein TAN-Feld bei Überweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wolfschw
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kein TAN-Feld bei Überweisung

Beitrag von wolfschw »

Hallo,
ich installierte die aktuelle Starmoney 14 deluxe Version auf meinem neuen Rechner und importierte dort die vorher erstellte Datenbanksicherung. Alle Daten sind sichtbar und auch die Aktualisierung der Konten funktioniert einwandfrei.
Bei einer Überweisung kann ich die Daten eingeben. Wenn ich dann auf "senden" drücke, kommt der farbliche Barcode, allerdings fehlt das Tan-Feld zur Eingabe der Tan.
Kann da bei der Installation ein Problem aufgetreten sein? Über Hilfe würde ich mich freuen.
kuddel

Re: Kein TAN-Feld bei Überweisung

Beitrag von kuddel »

Die üblichen ersten Fragen in solchen Fällen sind:
1.) Welche Starmoney-Versions- und Buildnummer hast du genau (findest du unter Einstellungen - Lizenzdaten)?
2.) Welche Windowsversion nutzt du (Eingabe "winver")?
3.) Welche Drittanbieter-Antivirusversion nutzt du?
4.) Welche Bank?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
wolfschw

Beitrag von wolfschw »

Hallo Kuddel,
danke für die Nachricht. Hier die fehlenden Informationen:
1.) Starmoney-Versions- und Buildnummer SP13 (Build 9.013.49)
2.) Welche Windowsversion Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.3880)
3.) Welche Drittanbieter-Antivirusversion AVG Antivirus free
4.) Welche Bank? BBBank Karlsruhe
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

wolfschw hat geschrieben: Do., 08. Aug 2024 06:15 kommt der farbliche Barcode
Also nutzt du photoTAN. Ich würde zunächst auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" das TAN-Verfahren einmal umstellen, speichern und dann auf das korrekte Verfahren zurückstellen und erneut speichern. Vielleicht hilft das schon.

Falls nicht, würde ich eine Reparaturinstallation (keine Neuinstallation) von SM durchführen:
Windows Einstellungen/Apps, StarMoney 14 Deluxe markieren, Ändern, Programm reparieren.
StarMoney lädt dann alle aktuellen Programmkomponenten über das Internet nach, alle Daten und individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten.

P.S. Spätestens nach 2 Fehlversuchen sollte man sich einmal ins Online-Banking einloggen, damit nicht der Zugang gesperrt wird.
wolfschw

Beitrag von wolfschw »

Hallo ebi_f ,
danke für Deine Nachricht. Ich führte die beiden Maßnahmen durch, aber der Fehler ist immer noch vorhanden
Gruß wolfschw
audiolet

Beitrag von audiolet »

wolfschw hat geschrieben: Do., 08. Aug 2024 15:50 3.) Welche Drittanbieter-Antivirusversion AVG Antivirus free
Hallo!
Also Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) bereitet gerne mal Probleme für SM. Wenn du die aber unbedingt nutzen willst, dann auf jeden Fall die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen. Danach Win einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und nach einem Neustart nochmal 'ne Reparatur von SM durchführen.

Aber ich Versuche auch mal einen anderen Ansatz:
wolfschw hat geschrieben: Do., 08. Aug 2024 06:15 auf meinem neuen Rechner
Was hast du an dem denn für eine Monitor-Größe? Und wie ist die Auflösung eingestellt?
In der Vergangenheit gab es ja mal Probleme bei hochauflösenden Monitoren, weil die SM-Programmierung nicht auf solche high-dpi Einstellungen ausgelegt war. Gab zwar wohl Anpassungen, aber vielleicht wurde dieses photoTAN Fenster übersehen.
Bild
wolfschw

Beitrag von wolfschw »

Hallo audiolet,
danke für die Hilfe. Meine Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Meine Firewall passte ich Deinen Vorschlägen entsprechend an und reparierte die SM-Installation. Leider hatten die Maßnahmen keinen Erfolg. Was mich wundert ist, dass auf meinem Desktop-PC mit 4k Auflösung SM mit gleicher Datenbank problemlos funktioniert.
Gruß Wolfschw
info

Beitrag von info »

da du Deluxe hast, dann ab zum Support, die evtl. per Fernwartung drauf schauen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Deluxe“