Bestandsabfrage ING Girokonten
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Bestandsabfrage ING Girokonten
ich bin neu hier, auch wenn ich SM schon seit Version 5 nutze (aktuell SM14). Hoffe, mir kann kjemand helfen.
Seit 2 Wochen lassen sich die Kontoauszüge von meinem ING Konto nicht mehr abrufen, das Postfach wird hingegen problemlos abgerufen.
Die Fehlermeldung deutet auf einen (plötzlich?) zu langen Namen von mir hin (die letzten 10 Jahre gab's keine Probleme).
- Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes (Segment: 6, DE: 7 HIUPD:6:6:4+***hier steht die Kto. Nr.***::280:50010517+***hier steht die IBAN***+***hier steht die Kto. Nr.***++EUR+***hier steht der Name***
- Element-Repräsentation ist zu lang (***hier steht der Name***)
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ist das ein Problem, das nur bei mir auftritt oder ein allgemeines Problem mit der ING Schnittstelle?
Re: Bestandsabfrage ING Girokonten
Hallo!Neuling2024 hat geschrieben: ↑Di., 23. Jul 2024 19:32 Seit 2 Wochen lassen sich die Kontoauszüge von meinem ING Konto nicht mehr abrufen,
[...]
- Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes
Meinst du wirklich die (monatlichen) Kontoauszüge? Weil die werden ja, wie das Postfach auch, per Screenscraping abgerufen, nicht über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Über die Schnittstelle werden ja nur die Umsätze abgeholt.
Alleine bist du jedenfalls nicht, s. Aktualisierung ING-Konto.Neuling2024 hat geschrieben: ↑Di., 23. Jul 2024 19:32 Ist das ein Problem, das nur bei mir auftritt oder ein allgemeines Problem mit der ING Schnittstelle?
Hast du denn einen (besonders) langen Namen? Im verlinkten Thema wird eine Länge von 27 Zeichen erwähnt. Bei mir sind es dagegen "nur" 13/12 Zeichen, je nachdem ob man das Leerzeichen zwischen Vor- und Nachname dazu zählt oder nicht. Und bei mir läuft die Aktualisierung problemlo durch - gerade frisch getestet.Neuling2024 hat geschrieben: ↑Di., 23. Jul 2024 19:32 Die Fehlermeldung deutet auf einen (plötzlich?) zu langen Namen von mir hin
Am besten meldest du das auch mal dem Support.
-
Beruhigend zu hören, dass ich nicht der Einzige bin.
Sorry, habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Kontoauszüge und Rest vom Postfach werden problemlos abgerufen, Umsatzabfrage und Bestandsabfrage (Depot) funktionieren nicht.
Vermutlich ist es die Länge des Namens, denn der Effekt tritt bei drei Konten, jeweils mit langem Namen (>27 Buchstaben) auf.
Gibt es eine Möglichkeit, den Support zu informieren, ohne die 0900er Nummer für 120 EUR pro Stunde?
-
Beruhigend zu hören, dass ich nicht der Einzige bin.
Sorry, habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Kontoauszüge und Rest vom Postfach werden problemlos abgerufen, Umsatzabfrage und Bestandsabfrage (Depot) funktionieren nicht.
Vermutlich ist es die Länge des Namens, denn der Effekt tritt bei drei Konten, jeweils mit langem Namen (>27 Buchstaben) auf.
Gibt es eine Möglichkeit, den Support zu informieren, ohne die 0900er Nummer für 120 EUR pro Stunde?
-
eine gekaufte/abonnierte Deluxe Lizenz hat doch Premiumsupport, findest du im Programm - über die Hilfe/Kontakt - Zum Telefonsupport - weiter zum Formular und weiter. Da sollte ein Formular für schriftliche Anfragen und drunter dann die Rufnummer zu finden sein.
Gruß
Manuela
https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/
von
https://fints.ing-diba.de/fints/
auf
https://fints.ing.de/fints/
Soweit ich gesehen habe kann man die in Starmoney nicht selbst einstellen...... mal sehen was der Support dazu sagt.
Das ist aber schon länger her und ich kann mich nicht erinnern, diese selbst in SM geändert zu haben.
Du kannst aber im Konto auf dem Tab HBCI mit PIN/TAN bei Kommunikationsadresse sehen, welche SM nutzt.
Falls da wider Erwarten doch noch die falsche stehen sollte, musst du das Sicherheitsmedium neu einrichten über Kontodetails, Button Hinzufügen. Im weiteren Verlauf könnte auch bei Bedarf die Kommunikationsadresse geändert werden, was aber vermutlich gar nicht notwendig ist. Das alte Sicherheitsmedium sollte dann gelöscht werden.
Hallo!
Du solltest da doch aber auch eine Fehlermeldung erhalten, wie lautet die denn?
Ansonsten biete ich einfach mal eine andere Idee: Du nutzt für Überweisungen regulär nur die App (geht ja mittels SM auch nicht), lässt keine Auszüge oder das Postfach durch SM abholen, und warst zuletzt vor (über) 90 Tagen im Web-Banking eingeloggt?
Wenn das zutrifft, dann wurde der Zugang für SM für deine Konten abgeschaltet. Dann melde dich einmal über den Browser im Online-Banking an, dann wird die HBCI-/FinTS-Schnittstelle wieder freigegeben - für 90 Tage.
Entweder machst du das regelmäßig alle etwas 3 Monate, oder du aktivierst in SM das Abholen der monatlichen Kontoauszüge, z.B. jeweils am 2. oder 3. des Monats - was du dann per App freigeben musst.