HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So., 22. Okt 2023 17:39
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen
ich nutze das Programm VR-Networld mit der Raiffeisenbank. Zum Ende des Jahres läuft das Programm aus und ich muss umsteigen.
Habe testweise das Programm WISO Konto Online installiert. Es läuft mit der HBCI-Datei des VR-Networld einwandfrei.
Jetzt möchte ich SM14 testen und habe es installiert. Beim Versuch ein Online-Konto anzulegen habe ich das Verzeichnis mit der HBCI-Key-Datei "konto.key" mit beiden Programmen nutze ausgewählt. Leider kommt dann die Fehleranzeige: "Im Verzeichnis XXX befindet sich keine Sicherheitsdatei". Habe die Datei umbenannt in "security.key" und "security2.key", ohne Erfolg.
Wie kann ich SM14 testen ohne einen neuen Zugang zur Bank generieren zu müssen ?
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So., 22. Okt 2023 17:39
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen
Auf meine Frage habe ich hier keine Antwort erhalten und eine Anfrage bei Starmoney kann ich anscheinend nur als lizensierter User starten.
Also werde ich Starmoney aus meinen Überlegungen streichen.
Re: HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen
Hallo!Manfred V. hat geschrieben: ↑Fr., 03. Nov 2023 18:17 Das Programm erkennt meine vorhandene HBCI-Datei nicht.
Soweit ich rein vom mitlesen erinnere - denn ich habe keinerlei Erfahrung mit HBCI-Datei als Sicherheitsmedium - ist die Datei wohl anwendungsspezifisch. Und kann nicht einfach so von einem Programm zum anderen übernommenen werden.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: So., 22. Okt 2023 17:39
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: HBCI-Datei aus Vorprogramm nutzen
Die Datei wurde mit VR-Networld erstellt und "WISO Konto Online" hat sie problemlos übernommen und eine Verbindung mit der Bank hergestellt.
Da Starmoney 14 die Fehlermeldung "Im Verzeichnis XXX befindet sich keine Sicherheitsdatei" zeigt bin ich davon ausgegangen, dass ein bestimmter Dateiname vorhanden sein muss. Diesen vorgegebenen Dateinamen kenne ich leider nicht. Wenn die erwartete Datei gefunden wird würde ich die Fehlermeldung "Datei nicht gültig / defekt " oder ähnlich erwarten.
Leider hat Starmoney in den FAQs zum Thema "existierende Bankverbindung übernehmen" keinen Eintrag. Der Vorgang mit dem Ini-Brief ist ja schon mit dem alten Programm durchgeführt.