Von StarMoney13Deluxe zu StarMoney14Deluxe neuer PC wechseln

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Handy28
Antispam-Protection: Confirm registration

Von StarMoney13Deluxe zu StarMoney14Deluxe neuer PC wechseln

Beitrag von Handy28 »

Jetzt hab ich hier auch mal eine Frage.
Meine Mutter nutzt im Moment noch StarMoney13Deluxe aber der PC ist schon recht veraltet und langsam geworden.
Jetzt möchte sie sich einen neuen Rechner zulegen und dann gleich auf StarMoney14Deluxe umsteigen.
Wie kann man die Daten alle übernehmen? Bzw was muss man dabei beachten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
info

Re: Von StarMoney13Deluxe zu StarMoney14Deluxe neuer PC wechseln

Beitrag von info »

hat der alte PC eine SSD? wenn nicht, da kann auch hier erstmal nachgerüstet werden

in Sachen Software-Update, wenn momentan kein Handlungsbedarf besteht, da Funktionen eingeschränkt, dann würde ich bis (Ende) März warten - rollout neue Version - V15
(bei bereits vorhandenen Einschränkungen - Abo-Version nutzen)

PS: die V14 kann auch noch getestet werden - am Ende der Laufzeit Datensicherung machen und diese auf dem neuen PC einspielen/nutzen.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zunächst in den Einstellungen von Windows testen, ob der vorhandene PC von win 10 auf win 11 upgedatet werden kann (Update wäre kostenfrei).
Sollte dort stehen "nicht geeignet", dann lohnt sich tatsächlich der Kauf eines neuen oder refurbished PC.
Wenn geeignet, dann bringen mehr Arbeitsspeicher und ggf. eine SSD einen Geschwindigkeitsschub.

Bezüglich StarMoney:
Wie von @info geschrieben erscheint wohl in ca. 3 Monaten die neue Version StarMoney 15.
Bis dahin könnte man dann mit einer Komplettsicherung aus StarMoney 13 und kurzer Zeit Abo-Modell StarMoney 14, in welche die Komplettsicherung wieder eingespielt würde, gut weitermachen.
Es lohnt sich jedoch nicht, jetzt noch SM14 zu kaufen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
audiolet

Beitrag von audiolet »

Handy28 hat geschrieben: Fr., 03. Jan 2025 15:51 Wie kann man die Daten alle übernehmen? Bzw was muss man dabei beachten.
Hallo!
Am besten einfach dem Punkt 2 der offiziellen Anleitung folgen: Datenübernahme aus StarMoney 12/13 Deluxe in StarMoney 14 Deluxe

Wobei ich auch vorschlagen würde, mit dem Upgrade auf die Veröffentlichung von SM15 (Deluxe) zu warten, solange SM13 für deine Mutter noch nutzbar ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Deluxe“