Datenübernahme aus StarMoney13 Deluxe scheitert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
juggernaut951
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenübernahme aus StarMoney13 Deluxe scheitert

Beitrag von juggernaut951 »

Ich habe das Benutzerprofil mit der Funktion "kompletter Export" in Starmoney13 exportiert (unter Windows 10 Pro). Diese endet mit einer Meldung, der Vorgang sei erfolgreich gewesen. Bei dem Versuch, dieses Profil in ein auf demselben PC installiertes StarMoney14 zu importierten, erhalte ich die Meldung, es seien "Online updates" nötig, um das Profil zu importieren.
Nachdem diese Updates ausgeführt sind, gelingt der Import immer noch nicht. Es kommt die Meldung, weitere updates seien nötig, man solle ein neues Profil anlegen, dann nochmals Online Updates ausführen, und es dann nochmals versuchen. Dies führt ebenfalls nicht zum Erfolg.
Ich habe dann gemäß einem Tipp eine "Reparaturinstallation" vorgenommen. Diese läuft durch. Danach erhalte ich aber wieder das beschriebene Verhalten.
Ich habe daraufhin Starmoney14 auf einem anderen PC unter Windows11 installiert. Auf diesem ist kein Starmoney13 aus vorhandener Installation parallel installiert. Das Verhalten ist aber wiederum exakt gleich.
Ich wäre für Hinweise dankbar, woran das liegen kann oder wie man genauere Informationen (eine Logdatei ?) erzeugen oder finden kann, die vielleicht zur Klärung nötig wären.
audiolet

Re: Datenübernahme aus StarMoney13 Deluxe scheitert

Beitrag von audiolet »

juggernaut951 hat geschrieben: Do., 21. Nov 2024 22:22 Ich habe das Benutzerprofil mit der Funktion "kompletter Export" in Starmoney13 exportiert
Hallo!
Ich sitze gerade nicht am PC. Kann daher nicht selber nachschauen. Aber eine Funktion mit dem Namen "kompletter Export" ist mir jetzt nicht bekannt.
juggernaut951 hat geschrieben: Do., 21. Nov 2024 22:22 Bei dem Versuch, dieses Profil in ein auf demselben PC installiertes StarMoney14 zu importierten,
Du hast SM14 schon etwas länger auf dem PC installiert, willst aber jetzt erst die Daten übernehmen? Weil bei einer frisch erfolgten Installation von SM14 würde die bisherige Datenbank doch normalerweise automatisch erkannt und übernommen werden.

Aber mal eine andere Frage, da du im Text immer nur pauschal von SM13 bzw. SM14 schreibst. Du hast auch wirklich ein SM14 Deluxe installiert, und nicht nur die Basic Version?

Und wenn es daran nicht liegt, was läuft denn auf deinen Rechnern für Schutzsoftware? Irgendwas von Drittanbietern? Dann mindestens die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen, oder sogar ganz entfernen inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters. Danach den Rechner einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und anschließend nochmal 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.

Oder läuft irgend eine andere Software, die den Netzwerkverkehr überwachen und beeinflussen kann (z.B. Backup-Software), auf den Rechnern?

Ach, und was die Datenübernahme betrifft, würde ich dir sonst noch die offizielle Anleitung zu Datenübernahme aus StarMoney 12/13 Deluxe in StarMoney 14 Deluxe empfehlen.
Bild
juggernaut951

Hallo audiolet,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in SM 14 geschaut, die Funktion heißt tatsächlich "Datenbanksicherung" und nicht "Export". Ich nehme an, in SM13 war es genauso. (Den alten PC hab ich gerade nicht an, muss erst wieder einen Monitor anschließen -- Ich hatte dann auch mal geschaut was es sonst für Optionen gäbe für eine Übernahme, unter "Export" kann man ja aber nur .csv Dateien exportieren. Das hatte ich vorhin begrifflich verwechselt).

Völlig richtig, SM14 hat bei der Installation das Profil gefunden und zum Öffnen angeboten. Leider gab es dann nach der (erfolgreichen) Passwortabfrage die beschriebenen Meldungen, und das Profil wurde nicht geöffnet.

Ich hatte dann händisch das Profil noch einmal im SM13\ProgramData Ordner gesucht, in einen temporären Ordner kopiert und versucht es zu öffnen. Das Verhalten war dann aber komplett gleich wie bei dem, dass der Installer sich kopiert hatte.

Sowohl SM13 als auch SM14 sind 'Deluxe' Versionen (hatte das SM14 als upgrade erworben).

Ich habe nur den Windows-Bordmittel-Antivirenschutz in Benutzung. Keine Drittanbieter.

Sync-Software: Ja, ein Programm von Synology (für die NAS). Das könnte ich mal deaktivieren.
Ich schau morgen mal auf dem alten und auch auf den neuen PC, ob das etwas ändert.
juggernaut951

P.S. Ich habe nochmal den angegeben Link genutzt und die Anleitung gelesen: Die Funktion "Komplettsicherung erstellen" war, was ich genutzt habe nachdem die automatische Übernahme nicht erfolgreich war.
kuddel

Beitrag von kuddel »

juggernaut951 hat geschrieben: Do., 21. Nov 2024 22:22 ... Es kommt die Meldung, weitere updates seien nötig, man solle ein neues Profil anlegen, dann nochmals Online Updates ausführen, und es dann nochmals versuchen. Dies führt ebenfalls nicht zum Erfolg.
...
Das Verhalten ist aber wiederum exakt gleich.
Hast du die Möglichkeit, den exakten Wortlaut als Screenshot hier einzustellen?
Du könntest so vorgehen:
1.) Wenn die Meldung erscheint, dann die "Print (druck)-Taste auf deinem PC betätigen. Zunächst kommt eine Nachfrage von Starmoney, ob du Screenshots zulassen willst.
2.) Ja, willst du.
3.) Dann nochmals "Print" drücken. Nun hast du den Screenshot in deiner Zwischenablage und kannst ihn
4.) als *.jpg auf deinem Gerät speichern.
5.) Zum Hochladen und erstellen eines Foren-Links benutze ich immer "https://picr.de/" -
6.) den erstellten Link kannst du dann hier im Forum posten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
juggernaut951

Vielen Dank für den Tipp mit Picr. Screenshots hatte ich tatsächlich gemacht hier die beiden Fehlermeldungen:

Bild
Bild

Ich habe übrigens auch noch ein altes Profil von SM12 gefunden, das wird problemlos geladen. Ist aber natürlich recht alt. Das löst daher mein Problem nicht wirklich.

Ich frage mich: speichert Starmoney vielleicht hilfreiche Informationen (Logdateien ...) beim Versuch, das Profil zu öffnen? Falls ja, wohin ? Oder schreibt das Programm etwas in die Konsole, wenn ich das Programm-Binary aus der Kommandozeile starten würde, wenn ich zum Beispiel noch einen Kommandozeilenparameter mitgebe ('verbose-level=##' oder so) ?

Zur Idee von gestern, etwaige Datensynchronisation zu deaktiveren: ich habe zumindest auf dem neuen PC das mal deaktiviert - das führt leider zu keiner Verbesserung.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde probieren eine der Sicherungen (aus restore) aus der 13 Deluxe zu kopieren, im Datenverzeichnis der 14 Deluxe (document) einzufügen und diese "zweite" Datenbank öffnen...kommt dieselbe Meldung, würde ich das mit dem Support klären.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel

Beitrag von kuddel »

Wie alt ist die SM14-Installationsdatei? Kommt sie direkt vom Starmoney-Server (z.B. als Testversion)?
Wann wurde die zu Übernehmende Benutzerdatenbank in SM13 das letzte Mal gestartet und geupdatet (aus SM13 heraus!)?
Hast du denn, wie vorgeschlagen eine völlig neue Benutzerdatenbank erstellt und nach deren Start darin das Online-Update gestartet?

Ich würde folgende Schritte gehen:
1.) Wieder einspielen der Komplettsicherung in SM13.
2.) Dort durchlaufen des Online-Updates bis es keines mehr gibt (ich weiß allerdings nicht, ob die alten auf dem Server noch abgerufen werden können, da der Support ja für SM13 in 03/2024 ausgelaufen ist).
3.) Komplettsicherung dieser Fassung aus SM13 heraus an einen anderen, als den zunächst benutzten Ort (auf genügend freien Speicherplatz achten!).
4.) Neuinstallation nach Deinstallation von SM14 aus neu heruntergeladener Installationsdatei.
5.) Anlegen eines neuen frischen Benutzerkontos in SM14.
6.) Nach dessen Start Anstoß des Online-Updates, bis es keine mehr gibt).
7.) Schließen von SM14.
8.) Erneutes Öffnen von SM14 und dann
9.) Einspielen der zuvor neuerstellten (!) SM13-Komplettsicherung.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

juggernaut951 hat geschrieben: Fr., 22. Nov 2024 20:00 Ich frage mich: speichert Starmoney vielleicht hilfreiche Informationen (Logdateien ...) beim Versuch, das Profil zu öffnen?
meinst du sowas: viewtopic.php?p=194870#p194870
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Deluxe“