SM14 funktioniert nach Löschen von SM 13 nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
saalebaum
Beiträge: 4
Registriert: Do., 13. Feb 2014 21:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM14 funktioniert nach Löschen von SM 13 nicht mehr

Beitrag von saalebaum »

Ich hatte das Update von SM13 auf SM14 durchgeführt. Als alles eine Weile perfekt lief, sah ich, das SM13 noch auf der Festplatte war, also habe ich es über einen Uninstaller gelöscht. Dabei veschwand auch das Icon von SM14 und
SM14 ist noch auf der Festplatte, läst sich aber nicht mehr starten. Offensichtlich fehlt StartStarMoney.exe und resources.db.
Ich habe noch die Installations-Datei, die lässt sich nicht starten sondern erfordert offensichtlich, dass ich die jetzige Installation erst lösche. Ich habe aber Angst, dass das nicht funktioniert, weil es dann kein Update mehr ist.
Was kann ich hier tun?
Danke für jeden Tip!
audiolet
Beiträge: 6002
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM14 funktioniert nach Löschen von SM 13 nicht mehr

Beitrag von audiolet »

saalebaum hat geschrieben: So., 09. Jun 2024 21:41 Was kann ich hier tun?
Hallo!
Als erstes würde ich dir empfehlen, eine Sicherung der aktuellen Datenbank vorzunehmen, s. Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney 14 Deluxe.
Danach dann vielleicht erstmal eine Reparatur-Installation von SM14D starten, Rechtsklick auf Win-Startbutton, Apps und Features, SM14D, Ändern, Reparieren.
Ansonsten kannst du SM14D aber auch deinstallieren und dann neu installieren. Wenn du ein günstiges Upgrade von SM13D auf SM14D gemacht hast, dann benötigst du den Lizenzschlüssel von SM13D. Die Upgrade-Kennung hast du ja bereits eingelöst, die ist dann jetzt eh nicht mehr nutzbar. Und bei den Installations-Dateien gibt es keinen Unterschied zwischen Upgrade/Update und Volllizenz, nur zwischen Basic - Deluxe - Business.
Wenn du den Lizenzschlüssel aber nicht notiert hast, kannst du ohne auch aus einer Datei auslesen. Ich sitze gerade nicht am PC, aber ich meine es wäre unter c:/Programme (x86)/StarMoney xx/Banner/banner.ini.
saalebaum hat geschrieben: So., 09. Jun 2024 21:41 Dabei veschwand auch das Icon von SM14 und
SM14 ist noch auf der Festplatte, läst sich aber nicht mehr starten. Offensichtlich fehlt StartStarMoney.exe und resources.db.
Hast du den Installations-Pfad individuell festgelegt? Weil bei Standardinstallation laufen die Programme unabhängig voneinander. Und eine Deinst. von SM13 hat dann keinerlei Auswirkung auf SM14.
Bild
kuddel
Beiträge: 4297
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM14 funktioniert nach Löschen von SM 13 nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Ich erlebe es immer wieder, dass "Uninstaller" alles Namens- und Funktionsgleiche radikal von der Platte putzen - egal, ob es eine separate Installation ist.
Solange du allerdings noch deine Benutzerdatenbank(en) hast (oder Sicherungen davon), solange ist der von @audiolet vorgeschlagene Weg erfolgsversprechend.
Für die Zukunft lasse lieber die Finger von derartigen "Optimierungs"programmen. Die Windows-Deinstallationsroutinen sind heute recht zuverlässig - in Einzelfällen (Antivirusprogramme z.B.) kann dann mit hauseigenen Mitteln nachgeputzt werden.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
saalebaum
Beiträge: 4
Registriert: Do., 13. Feb 2014 21:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM14 funktioniert nach Löschen von SM 13 nicht mehr

Beitrag von saalebaum »

@audiolet
Danke für den Tip, das hat funktioniert, habe alles deinstalliert und mit Lizenzschlüssel neu installiert.
Wollte dann zwar erst noch eine Pin/TAN - Freigabe, da die Sicherungsdatein älter waren, aber beim zweiten Start hatte es sich eingekriegt...
Den Installationspfad hatte ich nicht verändert, ich dacht auch, das da zwei Installationen unabhängig nebeneinander auf der Festplatte sind, aber so unabhängig scheinen die doch nicht zu sein.ich hatte ja ausdrücklich SM13 deinstalliert... Als wieder was gelernt.
audiolet
Beiträge: 6002
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM14 funktioniert nach Löschen von SM 13 nicht mehr

Beitrag von audiolet »

saalebaum hat geschrieben: Mo., 10. Jun 2024 23:49 ich hatte ja ausdrücklich SM13 deinstalliert...
Wie hattest du das denn gemacht? Also mit der "normalen" Deinstallationsroutinen von Windows für SM13? Oder (wie ich den Beitrag von @kuddel deute) mit einem Drittanbieter-Tool?
Bei der "normalen" Funktion sollte da eigentlich nichts schief laufen. Ansonsten wäre evtl. die Frage, ob da nicht sonst irgendeine Drittanbieter-Schutzsoftware (Firewall, Antivirus) oder anderes Optimierungstool ungewünscht eingreift.
Aber am Ende ist's jedenfalls gut, das es wieder läuft 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Deluxe“