StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stronzo
Beiträge: 47
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von stronzo »

Hallo,

ich war gerade in Windows 11 auf Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features.

Dort war eigentlich immer der Eintrag Starmoney 14. Der ist allerdings weg. Wie deinstalliert man jetzt das Programm, wenn nötig?

Starmoney 14 geht auch perfekt, aber der Eintrag dazu fehlt, ist mir rein zufällig aufgefallen, aber das muss doch einen Grund haben? :?:

Auch ein Update brachte keine Lösung!

Gibts da Erklärungen? Danke
info
Beiträge: 3811
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von info »

ist bei mir noch vorhanden
warum willst du deinstallieren?

die Software liegt in folgendem Ordner: C:\Program Files (x86)\StarMoney 14 Deluxe
oder siehe hier: https://support.microsoft.com/de-de/win ... 9a9030f317
stronzo
Beiträge: 47
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von stronzo »

Ich deinstalliere immer bei einem Versionswechsel immer die alte Version.

Wo die Software liegt und wo man Apps, oder Programme findet weiß ich alles, aber dort ist Starmoney gar nicht aufgelistet! Sehr merkwürdig.

Ich könnte es gar nicht deinstallieren, weil der Eintrag dazu fehlt.

Als wäre es nicht installiert, geht aber Bombe! :shock:
info
Beiträge: 3811
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von info »

schau doch mal bei dem icon (wo du das Prg. startest) in welchem Pfad es abgelegt ist.
oder Strg+Shift+C auf das Icon um den Pfad in die Zwischenablage zu kopieren.

verwendest du evtl. die USB-Inst.?
ebi_f
Beiträge: 1505
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von ebi_f »

Schau mal, ob es folgendes Verzeichnis auf deinem Rechner gibt:
C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{9ADD893F-C60C-4F52-ABE4-B1C8F93024B9}
Dort startest du das StarMoney Installationsprogramm setup.exe
Dann sollten dir die Optionen "Programm reparieren" und "Programm entfernen" angeboten werden.
(Ich habe das auf Windows 10 getestet, das sollte auf Windows 11 aber identisch sein.)
stronzo
Beiträge: 47
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von stronzo »

Nein ich verwende keinen USB Stick, das Programm ist unter "C:\Program Files\StarMoney 14 Deluxe apoEdition\app\StartStarMoney.exe" ganz normal installiert.

C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{9ADD893F-C60C-4F52-ABE4-B1C8F93024B9}

--> kein Eintrag vorhanden. Wie vom Erdboden verschluckt. Gibts eigentlich gar nicht. Wie könnte man den Eintrag wiederherstellen?

Wahrscheinlich liegts an dem fehlenden Eintrag.

Ich dachte ein Update bringt Erfolg, aber auch nicht!


Nur dieser Pfad ist vorhanden: "C:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\{C29E190A-52A1-4B47-82BE-1452AD996785}"

Wenn ich dort draufklicke sagt mir die Setup.exe folgendes: Für Starmoney müssen folgende Elemente auf ihrem Computer installiert sein. Klicken Sie auf "installieren", um mit der Insatllation dieser Elemente zu beginnen.

Microsoft Edge WebView2 Evergreen Runtime und Microsoft .NET Framework 4.7 Runtime


Das Programm geht ja und das hat ja nichts mit dem Destillationsprozess von Starmoney zu tun.Wie zum Teufel bekommt man das dann runter?


Ich habe ein Acronisbackup mal zurückgespielt, selbst kurz nach der Installation von StarMoney, war kein Deinstalltionseintrag vorhanden.
info
Beiträge: 3811
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von info »

da es sich um die Deluxe-Var. handelt = support kontaktieren, die können den genauen OEM Pfad usw. doch mitteilen
stronzo
Beiträge: 47
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von stronzo »

Werde ich tun, irgendwie muss man das ja auch deinstallieren können.
ebi_f
Beiträge: 1505
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von ebi_f »

Bei der apoEdition gibt es aber keinen Premium-Support von Star Finanz, sondern nur den Telefonsupport von der apoBank. Deshalb fürchte ich, dass eine Anfrage dort nicht viel bringt außer Verweis an Star Finanz. Und den teuren Basis-Support von SF möchte ich bei diesem Problem nicht bezahlen.

Warum die Installation nicht vollständig durchgeführt wurde, lässt sich im Nachhinein nur schwer feststellen. Eine Fehlermeldung hat es ja wohl nicht gegeben? Ich habe das trotz mehrfacher Installationen auf verschiedenen PCs nicht erlebt.

Wenn SM14 aber sonst problemlos funktioniert, würde ich mir wegen einer Deinstallation keine weiteren Gedanken mehr machen. Denn falls irgendwann SM15 installiert werden sollte, stört SM14 überhaupt nicht, da alle Versionen parallel installiert werden.
info
Beiträge: 3811
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von info »

kann es sein, dass die Software mit einem anderen Benutzer installiert wurde?
egal wie, was man auch noch probieren kann, die setup Deluxe neu vom OEM-Anbieter laden
installieren (mit rechter Maustaste als Admin)
dann stellt die Routine doch die vorhandene Version fest und dort auf reparieren, dann werde evtl. gelöschte Pfade o.ä. neu angelegt. (oder halt deinstallieren und neu installieren - logischerweise immer mit einem backup vorher)
stronzo
Beiträge: 47
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von stronzo »

Nö, die Sache wurde durch den gleichen Benutzer installiert!

Weder das Desinstallationstool, noch das Ausführen der Installations.exe bringt Erfolgt.

Schon komisch, irgendwie muss das Programm doch zu entfernen gehen. Ohne Tonnen von Schrott zu behalten.

Das Deinstallationstool zeigt folgendes:


Bild


Völlig nutzloses Tool.

Denn es ist eindeutig installiert und läuft:

Bild
moneymaus
Beiträge: 16134
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was passiert denn, wenn du eine Installation startest...wird die lokale Installation auf C noch angeboten oder nur noch die USB Installation?

Für mich klingt die Meldung als gibt es einfach keine lokale Installation, ist der StarMoney Ordner vielleicht nur kopiert worden? Ich würde dann allerdings auch erwarten, dass z. B. beim Aktualisieren der Einstellungen/Lizenzdaten eine Meldung erwarten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stronzo
Beiträge: 47
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von stronzo »

Hallo hatten wir alles schon.


Das Programm wurde weder kopiert, noch sonstwas. Der PC wurde neu aufgesetzt.

Ja das Programm läuft ja ohne Probleme, damit muss es ja installiert sein, aber wenn ich mal Starmoney 15 nutzen möchte, will ich die 14er sauber deinstallieren, was ja nicht geht!



Das passiert, wenn ich das Installationsprogramm von Starmoney als Admin starte:


Bild
moneymaus
Beiträge: 16134
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 14 Deluxe wird in Windows nicht unter Programme und Features angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hätte auch den Ordner Programm (x86) erwartet...den seh ich in deinem Screenshot nicht...

Da beide Installationen ausgewählt werden können... wird auch nicht erkannt, dass es installiert ist - somit kann ja auch nix gefunden werden, was deinstalliert werden könnte. Hast du denn einen Programme (x86) Ordner oder nur Programme?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Deluxe“