Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kaygehrke
Beiträge: 11
Registriert: Di., 07. Jan 2014 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von kaygehrke »

Hallo,
beim erstellen einer Überweisung werden mir ALLE Konten angezeigt als mögliches Abgangskonto, selbst welche, die seit 10 Jahren nicht mehr benutzt werden und auch welche, die in der Kontenliste keinen Haken mehr davor haben, also nicht aktiv sind. In der Auswahl der Abgangskonten bei der Überweisungserstellung gibts zwar einen Punkt ENTFERNEN, aber der macht einfach gar nichts. Wie kann ich diese Kontenvorschläge auf meine aktiven Konten selektieren (stelle mir das so ähnlich vor wie beim Rundruf, finde nur die Stelle nicht) und nicht immer ALLE sehen?
Kay
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von ebi_f »

Nicht mehr benutzte Online-Konten solltest du schließen. Diese Konten werden dann nicht mehr als abgehende Konten angezeigt. Dazu gehst du beim Konto auf den Tab Kontodetails und wählst oben den Button "Konto schließen". Damit wird eine Ausgleichsbuchung erstellt und der Saldo auf 0 € gebucht. Bei Bedarf kannst du das auch wieder rückgängig machen über "Konto reaktivieren":
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

Bei deinem Hauptkonto solltest du auf dem Tab Kontodetails ein Häkchen setzen bei "Standardkontoverbindung", dann wird das im Zahlungsformular automatisch voreingestellt bei "Abgehendes Konto".

Ein Entfernen der Häkchen in der Kontenliste bewirkt nur, das diese Konten nicht in den dort angezeigten Gesamtsaldo einbezogen werden. Wenn man auf die Kästchen mit dem Mauszeiger etwas länger zeigt, wird auch ein entsprechender Tooltip angezeigt.
Zuletzt geändert von ebi_f am Do., 29. Feb 2024 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
kaygehrke
Beiträge: 11
Registriert: Di., 07. Jan 2014 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von kaygehrke »

Hallo,
Danke für den Tipp. Ich versuche das mal. Das mit dem Hauptkonto ist nicht so einfach, dass sind 3. Angezeigt werden mir aber immer >10 und nicht wenige davon sind nur temporär unwichtig (Zinskonto zB).
Bleibt die Frage, wofür ist denn der Knopf entfernen unter den Abgangskonten. Der lässt sich nicht anklicken aber auch nicht übersehen...
Kay
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von ebi_f »

Den kannst du einfach ignorieren, da er tatsächlich keine Funktion hat.
kaygehrke
Beiträge: 11
Registriert: Di., 07. Jan 2014 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von kaygehrke »

Schade, vielleicht bekommt er ja mal die zugedachte, denn so ganz löst es mein Problem eben doch nicht, zB die Depotkonten usw von denen will ich nie überweisen (kann ich glaub ich sogar gar nicht), aber abfragen will ich sie schon, also deaktivieren ist da keine Lösung.
Kay
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Werden denn die erwähnten "Depotkonten usw" auch bei der Erstellung einer Überweisung als Ausgangskonto angeboten?
Wenn du mit Depotkonto ein Wertpapierdepot meinst, dann dürfte das dort jedenfalls gar nicht angeboten werden. Falls du aber ein zum Depot zugehöriges Verrechnungskonto meinst, von dem Wertpapierkäufe bezahlt werden, dann gibt es dort ja aber evtl. zumindest die Option, Guthaben (z.B. aus einem Wertpapierverkauf) auf dein normales (Referenz-) Girokonto zu überweisen. Dafür muss das dann natürlich wiederum als Ausgangskonto zur Verfügung stehen.

Was du halt machen kannst, tatsächlich geschlossene und bei den Banken nicht mehr existente Konten über den von @ebi_f beschriebenen Weg auch innerhalb SM zu schließen. Ansonsten kommt die Info von der jeweiligen Bank, ob sie für das Konto Überweisungen per Software (HBCI/FinTS) zulässt oder nicht.
Bild
kaygehrke
Beiträge: 11
Registriert: Di., 07. Jan 2014 13:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von kaygehrke »

Ja, da hängen ja noch mehr Konten dran, Tagesgeld und so, die brauch ich in SM alle nicht als Ausgang. Es wäre echt gut, wenn man irgendwo einstellen könnte, welche Konten wirklich als Ausgangskonten taugen. Und die Frage bleibt, wofür ist der ENTFERNEN Button...vielleicht irgendwann genau für das, was ich will :-)
Kay
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von audiolet »

kaygehrke hat geschrieben: Do., 29. Feb 2024 21:49 Und die Frage bleibt, wofür ist der ENTFERNEN Button...
Seltsam 🤔 Wenn ich eine Überweisung erstelle, kann ich den von dir hier erwähnten Button bei mir gar nicht finden. Weder im aktuellen, noch im alten Formular.
Aber vielleicht ist meine Liste an abgehenden Konten mit fünf einfach zu kurz, und der wird erst bei längeren Listen eingeblendet.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung erstellen - tote Konten ausblenden?

Beitrag von info »

kaygehrke hat geschrieben: Do., 29. Feb 2024 21:49Und die Frage bleibt, wofür ist der ENTFERNEN Button...vielleicht irgendwann genau für das, was ich will :-)
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Daher wende dich doch über Kontakt direkt an Starmoney 😜
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“