Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Beitrag von Exactor »

Moin, Moin!

Ich habe festgestellt, dass die Größe meiner Sicherungsdatei von Januar bis jetzt erheblich gesunken ist. Im Januar betrug sie 4,5 GB, während sie jetzt nur noch 800 MB beträgt. Wurde an der Komprimierung der Daten gearbeitet? Ich habe die neue Sicherungsdatei noch nicht getestet, würde aber gerne wissen, ob es Veränderungen gab.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber hätte da mal eine Gegenfrage:
Du vergleichst auch wirklich zwei Komplettsicherngen gegeneinander, oder eine Komplettsicherung gegen "nur" die aktive Datenbank?

Weil die Komplettsicherung enthält, wenn ich mich jetzt nicht täusche, ja auch die zusätzlich vorgehaltenen 5 DB-Sicherungen, die vom Programm angelegt werden. Und grob überschlagen, inkl. evtl. geringer Kompression, entsprechen die 4,5 GB ja in etwa der 6-fachem DB-Größe.
Bild
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Beitrag von Exactor »

audiolet hat geschrieben: So., 25. Feb 2024 18:22 ...

Also deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber hätte da mal eine Gegenfrage:
Du vergleichst auch wirklich zwei Komplettsicherngen gegeneinander, oder eine Komplettsicherung gegen "nur" die aktive Datenbank?

...
Ich habe mir die Größe des Datensatzes genau angesehen, da die Sicherung normalerweise etwa 10 Minuten dauert. Überraschenderweise war sie dieses Mal bereits nach zwei Minuten abgeschlossen.
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Beitrag von Exactor »

audiolet hat geschrieben: So., 25. Feb 2024 18:22 ...

Du vergleichst auch wirklich zwei Komplettsicherngen gegeneinander, oder eine Komplettsicherung gegen "nur" die aktive Datenbank?

...
Ja.
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Beitrag von Exactor »

Ich habe gerade festgestellt, dass der Ordner "Restore" nicht mehr in der Komplettsicherung enthalten ist. :roll:
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Beitrag von ebi_f »

Ich habe mal eine Komplettsicherung erstellt und da sind bei mir auch alle Datensicherungen des Restore-Ordners enthalten. Ist denn dein Restore-Ordner noch unterhalb des Profil-Verzeichnisses? Falls nicht, könnte darin die Ursache liegen.
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optimierung der Komplettsicherung (Ordnergröße)

Beitrag von Exactor »

ebi_f hat geschrieben: So., 25. Feb 2024 22:49 Ich habe mal eine Komplettsicherung erstellt und da sind bei mir auch alle Datensicherungen des Restore-Ordners enthalten. Ist denn dein Restore-Ordner noch unterhalb des Profil-Verzeichnisses? Falls nicht, könnte darin die Ursache liegen.
Moin, Moin!

Den Pfad der lokalen Datensicherung habe ich in der Tat vor wenigen Tagen geändert. Danke für den Tipp bzw. Hinweis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“