Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von ebi_f »

Es gibt eine interessante Entwicklung für den Umsatzabruf von Banken/Fintechs, die selbst kein HBCI/FinTS unterstützen: FINTS/Connect. Das kann mit jeder Multibanking-Software genutzt werden.
Die Anzahl der bisher unterstützten Banken ist zwar noch überschaubar, aber das kann sich ja zukünftig ändern. Es wird allerdings kostenpflichtig werden.
https://www.it-finanzmagazin.de/fints-c ... d2-198751/
https://www.fintsconnect.com/
vader
Beiträge: 1812
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von vader »

Und wie sieht es da mit der Datensicherheit aus (Zahlungsdaten sowie Zugangsdaten)?
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von ebi_f »

Diese Frage musst du an die Anbieter stellen. Bisher gibt es ja nur einen Umsatzabruf ohne TAN-Verfahren.
vader
Beiträge: 1812
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von vader »

Aber auch ohne TAN und nur den Umsatzdaten und meiner PIN kann man auch schon Schindluder treiben.
Ich werf nur mal "sofotüberweisung" ein.
info
Beiträge: 3795
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von info »

@vader
du meinst wahrscheinlich paydirekt jetzt giropay https://www.paydirekt.de/haendler/trans ... endler.pdf
hier muss die Drittanbieter-Verbindung aber erst mal eingereicht sein/stehen und das wäre ja dann auch so bei ähnlichen Transaktionen wie paypal.


Konkret geht momentan erstmal sowieso nur der Kontoumsatzabruf.
Des Weiteren funktioniert das System unabhängig als bridge, dh. tatsächlich als Alternative zu screenscraper mit jeder Software.
... und wenn es in Kürze die üblichen Transaktionen geben wird, wird man die TAN durchreichen und somit benötigen.

Der Service muss genehmigt werden von der BaFin bzw. die entsprechende Erlaubnis haben
vader
Beiträge: 1812
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von vader »

@info
ich meinte den von Daten- und Verbraucherschützern viel gescholtenen Dienst der mittlerweile so weit ich weiß von Klarna übernommen wurde. Wenn ich einer dritten Partei Zugriff (hinterlegte PIN) auf mein Konto gebe, sei es auch "nur" Lesezugriff (da ohne TAN), ist das doch ein Eldorado für Datensammler.
audiolet
Beiträge: 5951
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von audiolet »

Naja, der Dienst wird ja eine BaFin-Lizenz als Kontoinformations- oder (später) sogar als Zahlungsauslösedienst benötigen, um auf die PSD2/XS2A-Schnittstelle zugreifen zu dürfen. Das würde ich dann doch mal deutlich seriöser einstufen als den angeführten Klarna/Sofortüberweisungs-Dienst.

Eine interessante Option. Die aber auch davon abhängen wird, zu welchen zusätzlichen Kosten das angeboten wird.
Bild
info
Beiträge: 3795
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Möglichkeiten mit FINTS/Connect

Beitrag von info »

vader hat geschrieben: Mi., 31. Jan 2024 15:59 Eldorado für Datensammler.
axo das meinst du, schreib's doch gleich :lol:
Hm das hab ich doch aber bei allen und jedem, selbst die eigene Bank erstellt doch zwischenzeitlich Profile bzw versucht es.

Wenn ich mir meine Vorausschau (Budget) dort anschauen, ist es aber noch ein sehr, sehr weiter Weg - da kannst dich entspannt zurück lehnen.

Des weiteren ist deine Aussage bei jedem Service (Mitbewerber) so, weil die EU dieses Modell mit der bridge (PSD2-API) ja wollte.
Der og Service verbindet altes und neues nur intelligent
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“