neues Sparda (Unter)Konto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Masto
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 09. Feb 2022 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

neues Sparda (Unter)Konto

Beitrag von Masto »

Hallo,
dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum, ich bitte meine evtl. Fehler zu entschuldigen.
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem.
Ich habe ein Sparda Girokonto mit mehreren „Unterkonten“ wie zum Beispiel Tagesgeldkonto, Geschäftskonto, Los-Konto.
Alle bis auf das neueste Konto (Festgeldkonto) kann ich in Starmoney anlegen und einpflegen. Aber das Festgeldkonto wird einfach nicht gefunden.
Ich habe es mit AlfBan…. getestet, in diesem Programm wird das Konto gefunden.
Hat jemand einen Rat für mich?
Beste Grüße
Mario
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neues Sparda (Unter)Konto

Beitrag von audiolet »

Masto hat geschrieben: Do., 18. Jan 2024 16:34 Alle bis auf das neueste Konto (Festgeldkonto) kann ich in Starmoney anlegen und einpflegen. Aber das Festgeldkonto wird einfach nicht gefunden.
Hallo!
Wie ist da denn die Ausgangslage?
Also fängst du jetzt erst mit SM an, und alle genannten Konten sind zum Zeitpunkt der Einrichtung in SM bereits bankseitig vorhanden? Oder sind die anderen alle schon in SM eingerichtet, und das Festgeld wurde danach erst bei der Bank eröffnet, und soll jetzt in SM ergänzt werden?

Da es mit dem Mitbewerber-Produkt funktioniert hat, wurde ich mal unterstellen, dass es eigentlich auch mit SM funktionieren sollte. Gerade wenn es per HBCI-/FinTS-Schnittstelle läuft. Und ich bezweifele, dass der Mitbewerber für ein Festgeld extra einen Screenscraping-Prozess programmiert.

Ansonsten, als "Alternative" könntest du das Festgeld aber doch auch als offline-Konto einrichten. Also den normalen Konto-Einrichtungs-Prozess starten, und bei der Nachfrage zum Sicherheitsmedium "keins" auswählen. Und dann eben die Anlage - und später auch die Auszahlung - manuell erfassen. Bei 'nem Festgeld sind das ja schließlich nur diese beiden Buchungen, der Aufwand ist damit ja sehr gering.
Bild
Masto
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 09. Feb 2022 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neues Sparda (Unter)Konto

Beitrag von Masto »

Hallo audiolet, die Ausgangslage ist so: die anderen Konten sind alle schon in SM eingerichtet, das Festgeld wurde danach erst bei der Bank eröffnet und soll jetzt in SM ergänzt werden.
Die Alternative welche du genannt hast, bleibt übrig wenn es sonst keine Lösung gibt. Ich hatte halt noch die Hoffnung, dass es möglich wäre, da es mit dem anderen Programm funktionierte.
Besten Gruß
Mario
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neues Sparda (Unter)Konto

Beitrag von audiolet »

Masto hat geschrieben: Do., 18. Jan 2024 22:38 die anderen Konten sind alle schon in SM eingerichtet, das Festgeld wurde danach erst bei der Bank eröffnet und soll jetzt in SM ergänzt werden.
Na dann einfach die Kontoeinrichtung links im Menü über Konten, dann oben Neues Konto starten, mit den regulären Zugangsdaten zum Online-Banking. Also letztendlich genau so, wie du die anderen Konten damals eingerichtet hast.
Bild
Laines
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 13. Sep 2006 10:58

Re: neues Sparda (Unter)Konto

Beitrag von Laines »

Hallo,
Bei der Sparda West reichte es eigentlich immer, wenn man vom Hauptkonto aus, den Reiter Kontoeinstellungen und dann auf aktualisieren klickt. Dann werden die Unterkonten hinzugefügt.
Gruß Laines
Masto
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 09. Feb 2022 19:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neues Sparda (Unter)Konto

Beitrag von Masto »

Hallo,
ich habe den Grund gefunden, warum es nicht ging:Ich hatte noch ein altes (nicht mehr aktives Sparda Konto) mit genau derselben Kontonummer im Hintergrund. Nach dem kompletten Löschen dieses Kontos konnte ich das neue Konto abrufen und einfügen. Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Beste Grüße Mario
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“