Mehrfachinstallation

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
casta
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 08. Okt 2012 23:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Mehrfachinstallation

Beitrag von casta »

Hallo zusammen,

auch wenn ich mittlerweile oft die Bank- eigene App nutze, nutze ich StarMoney aus div. Gründen weiterhin gerne.

Jetzt ergibt sich im privaten die Situation, dass ich zwischen meiner Wohnung & meinem Elternhaus vermehrt pendeln werden.
Um das Problem zu lösen, StarMoney nur unregelmäßig auf einem PC zu nutzen, könnte ich dies über die Familien- Cloud tun. So könnte ich auf die Datenbank sowohl zuhause als auch bei den Eltern drauf zugreifen.

Beim ersten Blick bietet sich ja die Deluxe- Version mit bis zu drei Installationen an.
Nun habe ich u.a. hier im Forum gelesen, dass man dies nicht machen soll, weil sonst die Datenbank crashen könnte!?

Daher Frage ich explizit nochmal nach: kann ich mit Deluxe mehrere Installationen durchführen, die aber alle mit nur eigener Datenbank nutzen?
Welchen Sinn macht dann die Mehrfachlizenz?

(Ja, ich habe gelesen, dass ich auch eine USB- Installation machen kann. Das kommt aber aus Gründen nicht in Frage.
Ja, ich weiß, ich könnte auch ein Abo abschließen. Ich möchte die Daten aber nicht in einer Fremd- Cloud.)

Viele Grüße

Carsten
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrfachinstallation

Beitrag von audiolet »

casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38 Welchen Sinn macht dann die Mehrfachlizenz?
Hallo!
Damit können z.B. mehrere Personen in einem Haushalt/einer Familie (Partner, Kinder) SM jeweils auf dem eigenen Rechner installieren und nutzen.
casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38 Nun habe ich u.a. hier im Forum gelesen, dass man dies nicht machen soll, weil sonst die Datenbank crashen könnte!?
Das Problem liegt darin, dass du dann evtl. versuchst, die Datenbank mit einem älteren Online-Update-Stand zu öffnen, als der mit dem sie zuletzt abgespeichert wurde. Das muss zwar nicht zu einem Crash führen, aber je größer der Unterschied, evtl. noch in Verbindung mit fehlenden größeren Updates oder Service-Packs, desto größer wird das Risiko. Vor allem, wie du ja selbst schreibst:
casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38 StarMoney nur unregelmäßig auf einem PC zu nutzen,
Aber sofern du wirklich sicher stellst, bei einem Rechnerwechsel immer erstmal für einen aktuellen Online-Update-Stand zu sorgen, am Besten per Reparatur-Installation, um auch wirklich alles mitzunehmen, solltest du das Risiko damit umgehen oder zumindest minimieren können.
casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38 über die Familien- Cloud
Bedenke dabei aber mögliche Performance-Einbußen aus dem erforderlichen Datentransfer zwischen Cloud und Rechner.
Außerdem ist SM nicht für so eine Struktur ausgelegt. Ich meine, selbst die DB "nur" auf ein NAS (statt in eine Cloud) zu legen, hat schonmal zu Problemen geführt.
casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38 (... USB- Installation ...
... Abo abschließen. ...)
Aber genau für deinen Anwendungsfall (relativ regelmäßiger Wechsel zwischen zwei Rechnern) erscheinen mir diese beiden Optionen die bessere Wahl, als eine unerprobte und eigentlich nicht angedachte Nutzung einer privaten Cloud-Lösung.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrfachinstallation

Beitrag von info »

casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38könnte ich dies über die Familien- Cloud tun.
darf man hier nachfragen - extern /intern
hoffentlich nicht einfach nur ein NAS (vom "Schweizer Käse") Sy
(Ja, ich habe gelesen, dass ich auch eine USB- Installation machen kann. Das kommt aber aus Gründen nicht in Frage.
verstehe nicht was dagegen spricht
die muss ja nicht auf einem USB-Stick liegen - dies ist ja "nur" eine mobile Version (=syn. von Ordner über Cloud, wäre möglich)
Ich möchte die Daten aber nicht in einer Fremd- Cloud.)
die kann sicherer sein, wie die eigene
casta
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 08. Okt 2012 23:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrfachinstallation

Beitrag von casta »

audiolet hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 23:21
casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38 Welchen Sinn macht dann die Mehrfachlizenz?
Hallo!
Damit können z.B. mehrere Personen in einem Haushalt/einer Familie (Partner, Kinder) SM jeweils auf dem eigenen Rechner installieren und nutzen.
Schon klar. Aber eine Datenbankanwendung mit Mehrfachlizenz, bei der jedoch jede Installation nur ihre eigene Datenbank nutzen kann?
Das Problem liegt darin, dass du dann evtl. versuchst, die Datenbank mit einem älteren Online-Update-Stand zu öffnen, als der mit dem sie zuletzt abgespeichert wurde. Das muss zwar nicht zu einem Crash führen, aber je größer der Unterschied, evtl. noch in Verbindung mit fehlenden größeren Updates oder Service-Packs, desto größer wird das Risiko.
Naja, es ist eine Datenbankanwendung!?
Warum sollte das Backend (Datenbank) crashen, wenn das Frontend (Bank/Abfragen) für externe Datenabfragen einen bestimmten Softwarestand braucht?
Und falls es doch eine gewisse Komplexität gibt, lässt sich im Vorfeld ein Frontend- Update erzwingen, bevor das Backend genutzt wird.
Aber sofern du wirklich sicher stellst, bei einem Rechnerwechsel immer erstmal für einen aktuellen Online-Update-Stand zu sorgen, am Besten per Reparatur-Installation, um auch wirklich alles mitzunehmen, solltest du das Risiko damit umgehen oder zumindest minimieren können.
Ähm, ich könnte schwören, SM macht doch bei jedem Start ein Onlineupdate beim Login?
Außerdem ist SM nicht für so eine Struktur ausgelegt.
Es gibt doch eine Business Version. Das wird doch kein eigenes Programm sein?
Ich meine, selbst die DB "nur" auf ein NAS (statt in eine Cloud) zu legen, hat schonmal zu Problemen geführt.
Danke für den Hinweis.
casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38 (... USB- Installation ...
... Abo abschließen. ...)
Aber genau für deinen Anwendungsfall (relativ regelmäßiger Wechsel zwischen zwei Rechnern) erscheinen mir diese beiden Optionen die bessere Wahl, als eine unerprobte und eigentlich nicht angedachte Nutzung einer privaten Cloud-Lösung.
Für meinen Anwendungsfall wäre das Abo einfach zu teuer.
Die USB Installation käme noch in betracht, wenn ich die Installation einfach per Netzwerklaufwerk realisiere.
Die Frage wäre dann a) ob ich bereit wäre, dafür 16€ mehr zu zahlen, b) ob es überhaupt stabil läuft, wenn Datenbank auf NAS schon Probleme bereitet und c) ob dies per Lizenz erlaubt wäre.

Abschrecken tut mich auch, dass ein Wechsel zurück von Deluxe auf Basic wohl per Datenimport nicht mehr möglich wäre. Hm.

Schade, das SM offensichtlich so unflexibel ist.
Sieht so aus, als viele die Entscheidung, weiter bei Basic zu bleiben oder gar komplett auf SM zu verzichten und mir für Auswertung, Archivieren der Dokumente (Kontoauszüge etc.) was anderes einfallen zu lassen.

Danke für deine Antwort!

Viele Grüße
Carsten
casta
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 08. Okt 2012 23:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrfachinstallation

Beitrag von casta »

info hat geschrieben: Di., 16. Jan 2024 08:52
casta hat geschrieben: Mo., 15. Jan 2024 22:38könnte ich dies über die Familien- Cloud tun.
darf man hier nachfragen - extern /intern
hoffentlich nicht einfach nur ein NAS (vom "Schweizer Käse") Sy
Ich hätte mehrere Möglichkeiten, intern wie extern.
Einfach nur NAS wäre auch möglich, wenn Workflow und Backup- Strategie passen.
verstehe nicht was dagegen spricht
die muss ja nicht auf einem USB-Stick liegen - dies ist ja "nur" eine mobile Version (=syn. von Ordner über Cloud, wäre möglich)
Danke für den Hinweis. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :)
Ich möchte die Daten aber nicht in einer Fremd- Cloud.)
die kann sicherer sein, wie die eigene
Kann. Ist es aber in vielen Anwendungsszenarien nicht.

Danke für deine Antwort!

Viele Grüße
Carsten
sasteron
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 11. Mär 2020 17:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrfachinstallation

Beitrag von sasteron »

Ich habe StarMoney auf meinem PC zuhause installiert. Wenn ich unterwegs bin, schalte ich mich über FritzVPN und Remotedesktopverbindung auf meinen PC und erledige das über StarMoney.

PC muss halt Wake-On-LAN-Möglichkeit haben.

Ansonsten bestünde die Möglichkeit einer Flat-Kennung. Hier lassen sich die Umsätze über den StarMoney-Account synchronisieren. Bei recht intensiver Nutzung (inkl. Archivierung von Rechnungen) würde ich das aber nicht empfehlen, da es bei mir einmal nicht sauber gelaufen ist und dann die Dokumente futsch waren. Die Sicherung würde ich in diesem Fall immer vor einem Standortwechsel durchführen und ggf. auf Cloud oder Stick ziehen.
Ulrich1956
Beiträge: 9
Registriert: Mi., 25. Sep 2019 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrfachinstallation

Beitrag von Ulrich1956 »

Ich habe StarMoney zweifach, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop, installiert. Beide Installationen nutzen ihre eigene lokale Datenbank, aber die Sicherungskopien lasse ich (bei jeder Abmeldung!) nebeneinander auf einem NAS ablegen (Ordner "StarMoney" mit zwei Unterordnern "Desktop" und "Laptop"). Notfalls kann ich dann die Sicherung des einen Geräts benutzen, um das andere wieder auf Stand zu bringen.

Das hat sich bewährt, denn solche Geräte gehen schon mal kaputt oder sind aus anderen Gründen nicht einsatzfähig, und streng nach Murphys Law sind ausgerechnet dann ganz dringende finanzielle Transaktionen notwendig.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Mehrfachinstallation

Beitrag von kuddel »

Geht, solange du a) keine elektronischen Kontoauszüge abholst (die dann jeweils verzahnt vorhanden/nicht vorhanden sind in beiden Datenbanken) und b) die beiden Datenbanken nicht untereinander austauschst, denn bei unterschiedlichem Update-Stand könnte dir das auch mal eine Datenbank zerschießen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“