Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von Exactor »

Moin, Moin!

Im Falle der Veräußerung von Aktien oder ETF-Anteilen werden die Werte korrekterweise vom Depotanbieter bei der nächsten Kontoaktualisierung "gelöscht".

Ist es möglich, dies zu verhindern oder eine Funktion einzubauen, die sicherstellt, dass die Transaktionen nicht vollständig verloren gehen? Dies wäre besonders interessant für die Auswertungen zur Wertpapier-Gewinnentwicklung für Zeiträume vor der Veräußerung und natürlich für steuerliche Aspekte.
maschu
Beiträge: 3
Registriert: So., 17. Apr 2022 22:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von maschu »

Ja, das ist ein Ärgernis. Bei Offline-Depots funtioniert das problemlos. Das Wertpapier wird einfach mit dem Bestand von 0,000000 Stück weiter geführt. Dies müsste auch bei online-Depots möglich sein, müsste aber von starmoney so programmiert werden.
KeineScheine
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 20. Mär 2021 22:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von KeineScheine »

Ich bin just über dieses Problem gestolpert. Das ist besonders ärgerlich, weil es bei dem Depot, um das es geht, die Transaktionen mühsam manuell erfasst wurden... brrr....

Aber danke, ich weiß jetzt, dass ich nicht weiter suchen muss.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von audiolet »

KeineScheine hat geschrieben: Fr., 02. Feb 2024 21:37 Das ist besonders ärgerlich, weil es bei dem Depot, um das es geht, die Transaktionen mühsam manuell erfasst wurden...
Hallo!
Also was du zumindest mal machen könntest, die Buchungsbestände des zu veräußernden Papiers nach Excel (oder andere Tabellenkalkulation) zu kopieren. Funktioniert mit den typischen Win-Tastenkombinationen, also Strg+A, Strg+C, Strg+V.
Habe ich nämlich gerade bei einem ETF gemacht, wo ich einen Sparplan laufen habe, und bei dem ein ISIN-Wechsel ansteht.
Betrifft aber auch Papiere, bei denen sich durch Fusion oder ähnliches die ISIN ändert, und dadurch die Historie verloren geht.

Was ich dann noch ausprobieren werde, ob das auch in die andere Richtung klappt. Oder weiß das jemand bereits?
Im Fall eines Verkaufs könnte man das dann über ein Musterdepot abbilden. Also das zu verkaufende Papier dort erfassen inkl. Buchungsbeständen (wenn es klappt per copy/paste, ansonsten halt manuell). Plus dann die zusätzliche Erfassung des Verkaufs.
Bild
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von Exactor »

Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn nicht nur Umsätze usw. exportiert und importiert werden könnten, sondern auch Wertpapiere und deren Transaktionen vollständig. Oder die Möglichkeit der Übertragung als "Altpapier" (Offlinekonto).
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von Exactor »

Mir würde es auch schon reichen, dass die Transaktionen exportiert werden können (unter den Menüpunkt: Transaktionen einbuchen).

Die Erfassung der Wertpapiere im Musterdepot stellt nicht so viel Arbeit dar - für den Preis trotzdem sehr schade.
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von ebi_f »

Exactor hat geschrieben: So., 18. Feb 2024 12:57 Mir würde es auch schon reichen, dass die Transaktionen exportiert werden können
Hast du denn mal ausprobiert, was audiolet geschrieben hat. Denn über diese einfache Standardmethode (Strg+A, Strg+C, Strg+V) kannst du doch die Transaktionen problemlos exportieren. Und die Wertpapiere kannst du über die gleiche Methode (mit leichten Einschränkungen) exportieren oder auch über Verwaltung/Datenexport. Dort kannst du sogar die Spalten festlegen, die exportiert werden sollen.
Exactor
Beiträge: 34
Registriert: Sa., 08. Jan 2011 14:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depot-Bereich: Erhalt der Transaktionsdaten im Falle einer Veräußerung

Beitrag von Exactor »

Moin, Moin!

Das Einfügen mit dem Tastenkürzel (STRG+V) funktioniert nicht.

Es kann doch nicht sein, dass ich neben einer Finanzsoftware, die mit einem "überarbeiteten Depot-Bereich" wirbt, Exceltabellen führen muss, um meine Umsätze bzw. Wertpapierentwicklungen nach der Veräußerung selbst zu tracken bzw. auszuwerten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“