Vorgehen beim Abo-„Upgrade" Basic → Deluxe

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vorgehen beim Abo-„Upgrade" Basic → Deluxe

Beitrag von BankingRoberto »

O. k., ich poste diese Frage, auch wenn @Audiolet und @Knuddel mir vermutlich sagen, ich hätte es im Forum finden können... aber Hand aufs Herz: Ich habe gesucht, aber ich habe nichts passendes gefunden:

Folgende Frage:
Ich habe hier eine Abo SM 14 "Basic"-Version (PSD Bank) und überlege, in eine SM 14-Abo-Version "Deluxe" der comdirect zu wechseln. Das entsprechende Vorgehen bei einem solchen Wechsel ist mir aber nicht klar: Für die Abo-Versionen gibt es ja keinen verbillgten "Upgrade“ wie bei den Kaufversionen. Ich kaufe also ein zusätzliches / neues Abo, richtig?

Wie wäre das richtige Vorgehen?
Muss ich zunächst meine Basic-Version kündigen, und dann die Deluxe-Version kaufen und neu installieren, oder reicht es den neuen Lizenzschlüssel einzugeben?
Da ich die gleiche Person bleibe, muss ich überhaupt die alte Version beim Wechsel kündigen? Ich denke ja, denn sonst wäre es ja nicht möglich, zwei unterschiedliche Abo-Versionen als eine Person gleichzeitig zu betreiben....

Kann mir hier jemand das richtige Vorgehen schildern? Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße
Roberto
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgehen beim Abo-„Upgrade" Basic → Deluxe

Beitrag von audiolet »

BankingRoberto hat geschrieben: Mi., 03. Jan 2024 16:03 oder reicht es den neuen Lizenzschlüssel einzugeben?
Hallo!
Nein, das reicht leider nicht. Denn es werden nicht einfach "nur" zusätzliche Funktionen freigeschaltet, sondern es sind komplett unterschiedliche Installationsdateien.
BankingRoberto hat geschrieben: Mi., 03. Jan 2024 16:03 Muss ich zunächst meine Basic-Version kündigen, und dann die Deluxe-Version kaufen und neu installieren
Ich würde da erstmal die "Testversion" der Deluxe installieren. Die installiert sich ja parallel zur Basic. Und sollte sogar die vorhandene Datenbank erkennen und ins neue Verzeichnis übernehmen/kopieren und ins aktuelle Format umwandeln.
Dann kannst du (30 Tage) testen, dass sie korrekt läuft.
Wenn's läuft, kündigst du dein Basic-Abo und bestellst neu das Deluxe-Abo. Und gibst dann die neue Abo-Kennung für die Freischaltung ein.
BankingRoberto hat geschrieben: Mi., 03. Jan 2024 16:03 Da ich die gleiche Person bleibe, muss ich überhaupt die alte Version beim Wechsel kündigen? Ich denke ja, denn sonst wäre es ja nicht möglich, zwei unterschiedliche Abo-Versionen als eine Person gleichzeitig zu betreiben....
Natürlich musst du das alte Abo kündigen - sofern du nicht unnötig dafür weiter zahlen möchtest. Denn da wird sicherlich kein Abgleich stattfinden, wer welche Lizenz (Kauf, Abo, Flat) erworben hat.
Vor allem, wenn du gleichzeitig auch noch deinen Vertragspartner wechselst.
BankingRoberto hat geschrieben: Mi., 03. Jan 2024 16:03 Abo SM 14 "Basic"-Version (PSD Bank) und überlege, in eine SM 14-Abo-Version "Deluxe" der comdirect zu wechseln.
BankingRoberto hat geschrieben: Mi., 03. Jan 2024 16:03 aber Hand aufs Herz: Ich habe gesucht, aber ich habe nichts passendes gefunden:
Naja, das ist jetzt auch keine alltägliche Frage. Und dürfte daher schwierig werden, per Suche was wirklich hilfreiches zu finden :D
Bild
BankingRoberto
Beiträge: 15
Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorgehen beim Abo-„Upgrade" Basic → Deluxe

Beitrag von BankingRoberto »

Dank Dir herzlich für die ausführliche Antwort!
So mache ich es!
Roberto
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“