Seite 1 von 1

Fehler mit WebView

Verfasst: Do., 21. Dez 2023 09:47
von Justuv
Hallo, seit kurzem erhalte ich beim Start von StarMoney folgende 2 Fehlermeldungen:
"Failed to create WebView(1): 0x80080005" und dann folgt:
"Failed to create WebView2 envionment; C:\users\post\AppData\Roaming\Starmoney64: 0x80080005"

Was ist davon zu halten? Grundlegend scheint das Wichtigste zu funktionieren. Aber jede Fehlermeldung stört halt.

Grüße J.J.

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Do., 21. Dez 2023 09:55
von vader
ist der Microsoft Edge sowie "Microsoft Edge Webview2-Laufzeit" auf dem aktuellen Stand (120.0.2210.xx) ?

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Do., 21. Dez 2023 19:23
von audiolet
Viel interessanter fände ich die Info, ob/was am Drittanbieter-Schutzsoftware zum Einsatz kommt? Ist ja schließlich nicht unbekannt, dass das in Kombi mit SM gerne mal zu Problemen führt.

Was dann übrigens gleich zum Tipp führt, min. die SM-Ordner aus der Live-Überwachung auszuschließen. Oder die Drittanbieter-Schutzsoftware gleich komplett vom System zu schmeißen, inkl. Nutzung des Removal-Tool des Anbieters.
Danach Win einmal richtig (inkl. Umschalt-Taste) herunterfahren, und nach dem Neustart auch noch 'ne Reparatur-Installation von SM hinterherschieben.

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Fr., 22. Dez 2023 09:42
von Justuv
vader: WebView2-Laufzeit und Edge ist V. 120.0.2210.77. Und wenn ich mir ansehe das das 'Update'-Datum derer am 17.12.23 liegt, kann das genau mit dem Beginn des Problems zusammentreffen. Übrigens, was nicht funktioniert sind meine 2 Commerzbank Konten. Postbank, Sparkasse, Otto, PayPal - alles das funktioniert.

audiolet: Habe keine solche Software auf dem Rechner. Lediglich Windows-Defender ist aktiv. Wie mache ich eine Reparaturinstallation von StarMoney? habe das Abo und mich schon lange nicht nehr um eine manuelle Installation gekümmert.

Ein schönes Weihnachten allen,
Grüße J.J.

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Fr., 22. Dez 2023 10:06
von kuddel
Justuv hat geschrieben: Fr., 22. Dez 2023 09:42 ... Übrigens, was nicht funktioniert sind meine 2 Commerzbank Konten. Postbank, Sparkasse, Otto, PayPal - alles das funktioniert.
Hast du mal "Aktualisieren" im Bereich des Tabs "HBCI mit PIN/TAN" geklickt?
Justuv hat geschrieben: Fr., 22. Dez 2023 09:42 ... Wie mache ich eine Reparaturinstallation von StarMoney? habe das Abo und mich schon lange nicht nehr um eine manuelle Installation gekümmert. ...
Ganz einfach: Du gehst über "Windows-Starttaste" auf "Einstellungen", dann auf "Apps" - "Apps und Features", suchst das Programm "Starmoney", klickst es an und wählst den Button "Ändern". Im Verlauf hast du die Auswahl der Reparatur.

Nachtrag: Hast du auch schon ein Zurücksetzen deines Edge-Browsers auf Standardeinstellungen versucht (Einstellungen [...] - Einstellungen - Einstellungen zurücksetzen)?

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Fr., 22. Dez 2023 10:41
von Justuv
Ok, habe dem Support offiziell geschrieben, mal sehen was du passiert.
Die Installationsdatei habe ich geladen, warte aber mal den Support noch ab. Edge hab ich noch nie selber aktualisiert oder anderes, nutze ich nicht. Bin Firefox treu. . .
Aber ich kann's ja mal versuchen.

MfG Jürgen

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Fr., 22. Dez 2023 11:31
von vader
du kannst auch mal unter Programme und Features
> Webview2 > ändern > reparieren ausprobieren
dann sollte dieser auf die aktuelle Version 120.0.2210.91 springen. (die kommt sonst auch irgendwann später automatisch)
Ggf. hilfts

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Fr., 22. Dez 2023 13:09
von Justuv
Man glaubt es kaum, aber ja genau das war's. WebView2 auf ..91 aktualisiert und es funktioniert wieder.
Hoffe ich doch es bleibt auch so. Danke für den Tipp, dachte ich doch das die 77er Version vom 17.12.23 aktuell sei.

Viele Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr an Alle hier Beteiligten. . .

Jürgen

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Fr., 22. Dez 2023 19:20
von kuddel
... Ja, auf Vader ist Verlass! :D

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Fr., 22. Dez 2023 19:42
von audiolet
Justuv hat geschrieben: Fr., 22. Dez 2023 10:41 Die Installationsdatei habe ich geladen,
Hallo!
Auch wenn dein Problem behoben ist - möchte ich mal nachfragen, wofür du die Installationsdatei geladen hast?
Falls das für die Reparatur-Installation sein sollte - die führst du direkt über die Windows Einstellungen durch - so wie von @kuddel beschrieben. Die erforderlichen Komponenten werden dabei direkt aus dem Internet herunter geladen.

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Sa., 23. Dez 2023 09:45
von Justuv
audiolet hat geschrieben: Fr., 22. Dez 2023 19:42
Justuv hat geschrieben: Fr., 22. Dez 2023 10:41 Die Installationsdatei habe ich geladen,
Hallo!
Auch wenn dein Problem behoben ist - möchte ich mal nachfragen, wofür du die Installationsdatei geladen hast?
Nun, ich hatte dies für den 'Notfall' einer kompletten Windows Neuinstallation gedacht. Was nun aber glücklicherweise nicht mehr sein mußte.

Jürgen

Re: Fehler mit WebView

Verfasst: Sa., 23. Dez 2023 12:22
von audiolet
OK, aber grundsätzlich ist auf einem laufenden System grundsätzlich eine Reparatur vorzuziehen. Denn mit der Installationsdatei hast du grundsätzlich immer erstmal einen veralteten Software-Stand, der dann ebenfalls erstmal aktualisiert werden MUSS. Weil du deine SM-DB ansonsten entweder gar nciht erst öffnen , oder sie u.U. sogar zerstören kannst.