Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
nhusen
Beiträge: 4
Registriert: Di., 03. Aug 2021 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von nhusen »

Moin Moin,
wir nutzen zwei Commerzbank-Konten, die seit heute nicht mehr abgerufen werden können. Der Abruf gestern hat geklappt. Es wurde weder in Starmoney noch Bankseitig was verändert. Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Es konnte kein erfolgreiches Login festgestellt werden.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 20040000)
Ist dies ein individueller Fehler oder ein größeres Probleme auch bei anderen Usern?
Freue mich auf Feedback.
LG aus dem verschneiten Hamburg


Felix
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von audiolet »

nhusen hat geschrieben: Di., 05. Dez 2023 17:40 Es wurde weder in Starmoney noch Bankseitig was verändert.
Hallo!
Also die Fehlermeldung "Screenscraping" bedeutet aber schon, das es eine Veränderung im Online-Banking gibt. Da reicht es ja schon, wenn ein Button etwas verschoben ist. Oder das einblenden einer Pop-up Meldung; was dir aber sicherlich aufgefallen wäre.

Zwecks Behebung solltest du daher den Screenscraping-Support darüber informieren; am Besten gleich inkl. Support-Datei; aber die fordern die sonst auch nach.
Bild
DieterL.
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 11. Mär 2023 00:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von DieterL. »

Bei mir das gleiche Problem.
Gestern funktionierte es noch. Ich habe weder in Starmoney noch im Homebanking der Commerzbank irgendwas verändert.

Seit heute ist kein Aktualisieren mehr möglich
Daraufhin habe ich das Konto gelöscht und versucht neu zu installieren.

Nach dem Eingeben aller Daten heisst es:

Kontodaten abholen
Es konnte kein erfolgreiches Login festgestellt werden.
Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping BLZ 37040044)


Vorweihnachtliche Grüße aus Köln
Dieter
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von audiolet »

DieterL. hat geschrieben: Di., 05. Dez 2023 18:27 Daraufhin habe ich das Konto gelöscht
Hui! Gleich das ganze Konto gelöscht - also inkl. Historie? Naja, im Zweifelsfall schnell die letzte Datensicherung wieder herstellen.
Es hätte gereicht, nur den Reiter für das Sicherheitsmedium zu entfernen. Oder zu Testzwecken zusätzlich eine Test-Datenbank bereit zu halten (oder anlegen).
DieterL. hat geschrieben: Di., 05. Dez 2023 18:27 Ich habe weder in Starmoney noch im Homebanking der Commerzbank irgendwas verändert.
Aber die Bank wird irgend etwas verändert haben. Oder könnt ihr das komplett ausschließen - weil ihr euch eh jeden Tag ins Online-Banking einloggt und die Webseite in- und auswendig kennt, und somit "blind*" bedienen könntet?
(* = z.B. weiße Schrift auf weißem Hintergrund, und ihr wisst genau, an welcher Stelle ihr den Mausklick setzen müsst, und wo genau der Text steht, den ihr per copy/paste kopieren wollt)

Und ansonsten gilt hier natürlich genauso:
audiolet hat geschrieben: Di., 05. Dez 2023 18:03 Zwecks Behebung solltest du daher den Screenscraping-Support darüber informieren; am Besten gleich inkl. Support-Datei; aber die fordern die sonst auch nach.
Denn da davon nichts erwähnt wurde, unterstelle ich mal, dass das (noch) nicht gemacht wurde.
Bild
DieterL.
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 11. Mär 2023 00:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von DieterL. »

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Commerzbank mal kontaktiert.
Mal sehen, was die sagen.

Anschließend werde ich dann den Screenscraping-Support in Anspruch nehmen.
Ach so...wo finde ich das :D
DieterL.
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 11. Mär 2023 00:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von DieterL. »

KOMMANDO ZURÜCK !!!

Es funktioniert wieder.
Neueinrichtung des Konto OHNE Probleme.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von audiolet »

DieterL. hat geschrieben: Di., 05. Dez 2023 20:46 Ich habe die Commerzbank mal kontaktiert.
Ob die da helfen können? Ist ja letztendlich kein "Fehler" der Bank, dass der Abruf nicht funktioniert. Denn die Bank bietet hier keinen Zugang per (genormter) HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Daher müssen die SM-Programmierer hier eben auf die Notlösung Screenscraping (= Auslesen der Webseite) zurück greifen.
DieterL. hat geschrieben: Di., 05. Dez 2023 20:46 Anschließend werde ich dann den Screenscraping-Support in Anspruch nehmen.
Also warum Warten. Je eher die Meldung an den SM-Support erfolgt, umso eher können die sich darum kümmern.
DieterL. hat geschrieben: Di., 05. Dez 2023 20:46 Ach so...wo finde ich das
Entweder per Kontakt-Formular - oben auf der Seite hier über den Link zum Star Finaz Support, oder über Hilfe/Kontakt/Zum Telefon-Support in der Software, oder auch ganz einfach per Mail an support-temp(a)starfinanz.de
Bild
DieterL.
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 11. Mär 2023 00:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von DieterL. »

Nochmals Danke für deine Unterstützung.
Das hat sich jetzt wohl überschnitten.

Starmoney und Commerzbank verstehen sich wieder :D .
kai-han
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 18. Dez 2023 09:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von kai-han »

Hallo zusammen,

bei mir stellt sich der gleich Fehler dar.
Wenn ich mein TrendMicro Anti-Virenprogramm deaktiviere, dann klappt es mit den CoBa Konten.
Liegt das Problem nun bei Starmoney / CoBa oder TrendMicro?

Vielen Dank für eure Einschätzung vorab!

kai-han
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler Abruf Commerzbank-Konten

Beitrag von audiolet »

kai-han hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 10:42 Liegt das Problem nun bei Starmoney / ... oder TrendMicro?
Hallo!
Liegt an der Kombination dieser beiden. Es ist hier ein bekanntes Phänomen, dass Drittanbieter-Schutzsoftware zu Problemen bei SM führen kann. Liegt daran, dass SM selbst durch Promon-Shield abgesichert ist.
Also entweder mindestens die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen. Oder TrendMicro gleich komplett runterschmeißen, inkl Nutzung des Removal-Tool des Anbieters. Mit anschließendem richtigen Herunterfahren von Windows, und Neustart. Und 'ner Reparatur-Installation von SM.
Windows ist ja bereits durch den integrierten Defender selbst gut abgesichert.

Dass das einfache Deaktivieren bereits zum Erfolg führt, ist hier ein wenig überraschend. Denn sonst war das bisher nicht erfolgreich, da md erst die Deinstallation hatte geholfen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“