Seite 1 von 1

Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Verfasst: Mi., 01. Nov 2023 19:27
von Bolliwolli
Hallo,

momentan arbeite ich mich als Neuling in StarMoney ein.

Was ich aber bisher nicht habe, ist eine saubere Möglichkeit unser Gehalt im Folgemonat zu buchen.

Wir sind Beamte und bekommen unser Geld im Voraus. Das Weihnachtsgeld bekommen wir z.B. schon mit der Bezügezahlung am letzten Novembertag überwiesen.
Jetzt ist diese Buchung ja im Vormonat durch den Kontoabruf drin. Eine Möglichkeit die Wertstellung zu ändern scheint es ja nicht zu geben.
Meine einzige Idee war, auf einem Barkonto eine Buchung mit dem Gehalt zu machen und die Buchung vom Girokonto als Neutral zu buchen.
Ist zwar eigentlich Blödsinn, aber was anderes fällt mir nicht ein. Gibt es eine schönere Lösung?

Ich würde schon gerne den Auswertungszeitraum vom 01. - letzten Tag des Monats haben. Klar könnte ich auch den Auswertungszeitraum ändern, aber ich hätte gern den Kalendermonat passend.

Re: Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Verfasst: Mi., 01. Nov 2023 20:47
von audiolet
Bolliwolli hat geschrieben: Mi., 01. Nov 2023 19:27 Gibt es eine schönere Lösung?
Hallo!
So eine Frage gab's vor einiger Zeit schonmal, s. Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen. Aber nein, in SM gibt es dafür keine Lösung, das Wertstellungsdatum zu manipulieren; oder die Buchung sonstwie anders zu berücksichtigen.
SM bildet die Umsätze inkl. Buchungs- und Wertstellungsdatum einfach so ab, wie es auch bei der Bank erfolgt, und von dort übertragen wird.

Re: Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Verfasst: Mi., 01. Nov 2023 23:29
von kuddel
Die einzige Möglichkeit:
Erstelle ein Barkonto (Offlinekonto), in das du jeden Monat die Umsätze des Girokontos nach deren Export hinein importierst, per csv-Datei pflegst und die jeweiligen Gehaltbuchungen umsetzt.
EXPORT geht übrigens auch in der Umsatzansicht von deinem Girokonto mit Markieren, strg-c, strg-v.
Meine Meinung:
Wozu der Riesenaufwand?
Starmoney ist zuerst ein Banking-Programm, keines zur Buchführung. Da müsstest du dich erweiternd umschauen - am Besten nach einem Programm, das Importe aus SM zulässt.

Re: Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Verfasst: Do., 02. Nov 2023 09:42
von erftwalk
Ich verstehe das nicht. Die Wertstellung ist doch der Tag, von dem an das Geld dir gehört oder bei Abbuchungen eben nicht mehr gehört. Alles andere wie Buchungstag ist doch unwichtig.
Da habe ich mal Lehrgeld bezahlt. Zinsen wurden gutgeschrieben am Freitag, aber mit Wertstellung am Dienstag weil der Montag ein Feiertag war. Ich, nicht faul, die Zinsen am Freitag auf ein anders Konto überwiesen und prompt musste ich Überziehungszinsen bezahlen. Es war nicht viel, aber trotzdem ärgerlich.