Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bolliwolli
Beiträge: 1
Registriert: So., 29. Okt 2023 21:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Beitrag von Bolliwolli »

Hallo,

momentan arbeite ich mich als Neuling in StarMoney ein.

Was ich aber bisher nicht habe, ist eine saubere Möglichkeit unser Gehalt im Folgemonat zu buchen.

Wir sind Beamte und bekommen unser Geld im Voraus. Das Weihnachtsgeld bekommen wir z.B. schon mit der Bezügezahlung am letzten Novembertag überwiesen.
Jetzt ist diese Buchung ja im Vormonat durch den Kontoabruf drin. Eine Möglichkeit die Wertstellung zu ändern scheint es ja nicht zu geben.
Meine einzige Idee war, auf einem Barkonto eine Buchung mit dem Gehalt zu machen und die Buchung vom Girokonto als Neutral zu buchen.
Ist zwar eigentlich Blödsinn, aber was anderes fällt mir nicht ein. Gibt es eine schönere Lösung?

Ich würde schon gerne den Auswertungszeitraum vom 01. - letzten Tag des Monats haben. Klar könnte ich auch den Auswertungszeitraum ändern, aber ich hätte gern den Kalendermonat passend.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Beitrag von audiolet »

Bolliwolli hat geschrieben: Mi., 01. Nov 2023 19:27 Gibt es eine schönere Lösung?
Hallo!
So eine Frage gab's vor einiger Zeit schonmal, s. Buchung / Wertstellung & Anzahl Buchungen. Aber nein, in SM gibt es dafür keine Lösung, das Wertstellungsdatum zu manipulieren; oder die Buchung sonstwie anders zu berücksichtigen.
SM bildet die Umsätze inkl. Buchungs- und Wertstellungsdatum einfach so ab, wie es auch bei der Bank erfolgt, und von dort übertragen wird.
Bild
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Beitrag von kuddel »

Die einzige Möglichkeit:
Erstelle ein Barkonto (Offlinekonto), in das du jeden Monat die Umsätze des Girokontos nach deren Export hinein importierst, per csv-Datei pflegst und die jeweiligen Gehaltbuchungen umsetzt.
EXPORT geht übrigens auch in der Umsatzansicht von deinem Girokonto mit Markieren, strg-c, strg-v.
Meine Meinung:
Wozu der Riesenaufwand?
Starmoney ist zuerst ein Banking-Programm, keines zur Buchführung. Da müsstest du dich erweiternd umschauen - am Besten nach einem Programm, das Importe aus SM zulässt.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gehalt im Folgemonat berücksichtigen

Beitrag von erftwalk »

Ich verstehe das nicht. Die Wertstellung ist doch der Tag, von dem an das Geld dir gehört oder bei Abbuchungen eben nicht mehr gehört. Alles andere wie Buchungstag ist doch unwichtig.
Da habe ich mal Lehrgeld bezahlt. Zinsen wurden gutgeschrieben am Freitag, aber mit Wertstellung am Dienstag weil der Montag ein Feiertag war. Ich, nicht faul, die Zinsen am Freitag auf ein anders Konto überwiesen und prompt musste ich Überziehungszinsen bezahlen. Es war nicht viel, aber trotzdem ärgerlich.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“