Wertpapierkurse werden falsch angezeigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HLNdKyS
Beiträge: 6
Registriert: Do., 09. Mär 2023 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wertpapierkurse werden falsch angezeigt

Beitrag von HLNdKyS »

Mir ist aufgefallen, dass die Kurse der Wertpapiere in dem Depot falsch angezeigt werden. Bei gleichem Kursdatum ergibt sich im Abgleich mit den Daten der Bank z.T. ein großer Unterschied. Kurse von ausländischen Aktien werden überhaupt nicht aktualisiert. Es werden nur Kurse angezeigt die einige Jahre alt sind.
Ich habe deswegen das Programm komplett deinstalliert, alle Dateien entfernt und neu installiert. Der Fehler ist aber wieder da!
SM 13 zeigt übrigens die im Abgleich mit der Bank richtigen Daten an. Bei SM 14 muss man auch noch alle Transaktionen per Hand eingeben, sofern sie nicht über der Bank übernommen werden, und nur die wenigsten werden übernommen. So ist das Programm für mich nicht zu gebrauchen.
Ich bleibe bei SM 13, da stimmen wenigsten die Zahlen. Das Geld für SM 14 Deluxe hätte ich mir sparen können.
HLNdKyS
Beiträge: 6
Registriert: Do., 09. Mär 2023 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapierkurse werden falsch angezeigt

Beitrag von HLNdKyS »

Aktualisierung:
Inzwischen ist SM 14 durch diverse Updates etwas (,aber nur etwas) besser geworden. Nach wie vor werden Wertpapierkurse falsch angezeigt. In einem Depot wird für ein Papier mit einer Kennnummer "XS........." überhaupt kein Kurs gefunden. In einem anderen Depot ist der Gesamtwert in der Übersicht "Konten" höher im Vergleich zum Aufruf des Depots mit den Einzelwerten. Alles sehr seltsam.
Nach wie vor ist SM 14 nicht zu gebrauchen!!

Das oben beschriebene wird in SM 13 alles richtig erfasst und dargestellt. Warum geht das nicht in SM 14? Wann wird das endlich einmal gelöst?
HLNdKyS
Beiträge: 6
Registriert: Do., 09. Mär 2023 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapierkurse werden falsch angezeigt

Beitrag von HLNdKyS »

Aktualisierung:
Inzwischen ist SM 14 durch diverse Updates etwas (,aber nur etwas) besser geworden. Nach wie vor werden Wertpapierkurse falsch angezeigt. In einem Depot wird für ein Papier mit einer Kennnummer "XS........." überhaupt kein Kurs gefunden. In einem anderen Depot ist der Gesamtwert in der Übersicht "Konten" höher im Vergleich zum Aufruf des Depots mit den Einzelwerten. Alles sehr seltsam.
Nach wie vor ist SM 14 nicht zu gebrauchen!!

Das oben beschriebene wird in SM 13 alles richtig erfasst und dargestellt. Warum geht das nicht in SM 14? Wann wird das endlich einmal gelöst?
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapierkurse werden falsch angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast im 13er Programm eine Einstellung im Depot, die Daten vom Kreditinstitut oder von der Börse für die Kursabfrage zu nutzen...die Einstellung gibt es im 14er Programm nicht. Die 14er Version nutzt nur die Börsenkurse über die Kursquellenauswahl und nicht die Kurse, die von der Bank gemeldet/abgefragt worden sind.

Dadurch ist in der Kontenliste der Saldo ggf. abweichend vom Saldo im Depot - bei mir sind die Kurse im Depot dann aber auch nicht vom Vortag sondern meist zeitnah von der Aktualisierung des Depots über die gezeigten Kursquellen....

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
HLNdKyS
Beiträge: 6
Registriert: Do., 09. Mär 2023 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapierkurse werden falsch angezeigt

Beitrag von HLNdKyS »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das ist eine sehr große Abweichung. Die kann nicht nur auf Kursdifferenzen beruhen.

Gruß Helu
moneymaus
Beiträge: 16123
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wertpapierkurse werden falsch angezeigt

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sind denn für alle Wertpapiere auch Kurse abgefragt worden? Wenn einzelne Posten keine Kurse bekommen...oder durch die Achtungszeichen gekennzeichnet sind, dass da noch was geprüft werden sollte ..kann ich mir auch größere Unterschiede zum Saldo, der von der Bank gemeldet wurde vorstellen...genaueres kann ja nur der Support mit dir prüfen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“