von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Beitrag von patti-berlin »

Hallo,

ich denke, dass meine Frage nicht speziell für SM 14 gilt, aber hier doch rasch beantwortet werden kann :wink:

Ich habe in SM14 Deluxe zwei neue Konten meiner minderjährigen Tochter hinzugefügt. Das Sicherheitsmedium ist HBCI mit PIN/TAN zu meinem Konto. Das funktioniert so auch einwandfrei.

Allerdings werde ich jetzt bei jedem Kontorundruf nach der TAN gefragt, sodass ich immer meine Girocard suchen muss. Alle übrigen Konten werden ohne Nachfrage über die hinterlegte PIN abgefragt.

Wie bekomme ich es hin, dass ich bei den beiden neuen Konten auch nur nach der PIN gefragt werde und nicht nach der TAN. Ich denke, dass ich ein Sicherheitsmedium hinzufügen muss, oder? Wie geht das?

Lieben Dank und Gruß, patti
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Beitrag von vader »

Hallo,

das wird durch eine bankseitige Einstellung ausgelöst, diese steht scheinbar so das bei der Umsatzabfrage jedes mal eine TAN abgefragt wird, statt nur alle 90 Tage. Also Bank fragen.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Beitrag von kuddel »

Das hängt außerdem evtl. damit zusammen, dass das Konto der minderjährigen Tochter als Unterkonto geführrt wird? Am BEsten tatsächlich bei der Bank nachfragen - und hier gleich mit dem IT-Backoffice verbinden lassen (die KundenberaterInnen haben oft nur ein oberflächliches Wissen über diese Tiefen der IT).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Beitrag von patti-berlin »

Hallo und lieben Dank,

Ich werde jetzt mal morgen bei der PSD Bank fragen, ob man das von Seiten der Bank zumindest auf "alle 90 Tage" umstellen kann. Das ist ja sonst wirklich lästig.

Lieben Dank und Gruß, patti
Zuletzt geändert von patti-berlin am So., 21. Mai 2023 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Beitrag von patti-berlin »

Hallo und lieben Dank,

dann werde ich das morgen mal bei der Bank erfragen.

Habe jetzt auch einen passenden Artikel bei SM gefunden:

Was ändert sich für mich in StarMoney?
Für Ihr StarMoney bedeutet die PSD2 und die Starke Kundenauthentifizierung, dass Sie sich häufiger als bisher mit einer TAN authentifizieren müssen.

War es in der Vergangenheit so, dass eine TAN-Eingabe nur bei der Durchführung einer Transaktion (z. B. einer Überweisung) notwendig war, werden Sie nun in regelmäßigen Abständen schon beim Einrichten eines neuen Kontos sowie beim Abfragen Ihrer Kontenstände und Umsätze neben einer PIN (die schon immer erforderlich war) auch eine TAN eingeben müssen!

Dabei obliegt das Intervall, in dem Sie eine TAN eingeben müssen, Ihrer Bank. Bei manchen Banken werden Sie bei jeder Konten- oder Umsatzabfrage eine TAN eingeben müssen, bei manchen Banken nur einmal innerhalb von 90 Tagen.


Aber warum nur bei dem neuen Konto? Müssten meine anderen Konten bei der gleichen Bank nicht auch davon betroffen sein?

LG, patti
vader
Beiträge: 1808
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Beitrag von vader »

Normalerweise kann sowas pro Konto eingestellt werden.
patti-berlin
Beiträge: 56
Registriert: Mo., 22. Okt 2012 07:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: von TAN-Abfrage zu PIN-Abfrage wechseln

Beitrag von patti-berlin »

Hallo ihr,

ich habe mal eine Testüberweisung auf die neuen Konten gemacht und seitdem werde ich nicht mehr nach einer TAN gefragt. Jetzt werden die Konten ganz regulär über meine Zugangsdaten und meine PIN mit abgefragt.

Lieben Dank für eure Mühe,

patti
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“